Inhaltsspalte

Aktuelles

Begegnungsstätte eröffnet in der Pauline-Staegemann-Straße im Friedrichshainer Barnimkiez

Am vergangenen Samstag wurde die „Pauline“, das neue Stadtteilangebot im Friedrichshainer Barnimkiez, feierlich eröffnet. Unter der Anwesenheit von Vertreter*innen der Volkssolidarität, des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg, der ehrenamtlich Aktiven sowie Anwohnerinnen und Anwohnern wurden die Tore symbolisch für die Besucher*innen geöffnet.
Die „Pauline“ steht ab sofort für die Bewohnerinnen und Bewohner des Friedrichshainer Nordens als Begegnungsstätte zur Verfügung und bietet auf mehr als 180 Quadratmetern Platz für Sportangebote, Workshops, Beratungen, Hausaufgabenhilfe und vieles mehr.

Adresse: Pauline-Staegemann-Straße 6, 10243 Berlin-Friedrichshain
Kontakt: Johannes Dumpe, Leiter der Einrichtung, Telefon: (030) 403 66 1127, E-Mail: stz-friedrichshain@volkssolidaritaet.de
Webseite: www.stz-friedrichshain.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9.30 bis 16 Uhr, darüber hinaus bei Veranstaltungen.

Knut Mildner-Spindler, Sozialstadtrat und stellvertretender Bezirksbürgermeister, war bei der Eröffnung zugegen: „Ich freue mich, dass wir mit der Eröffnung der Begegnungsstätte „Pauline“ das Angebot für Begegnung und soziale Infrastruktur für den Barnimkiez und darüber hinaus spürbar verbessern können. Ich hoffe, dass viele Bewohnerinnen und Bewohnern des Friedrichshainer Nordens Lust haben, die neue „Pauline“ kennen zu lernen.“
Die Eröffnung der Begegnungsstätte „Pauline“ ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Stadtteilzentrum für Friedrichshain West. Das Stadtteilangebot im Barnimkiez wird von der Volkssolidarität geleitet und vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Amt für Soziales, über Zuwendungen unterstützt.

Informationen zum Kinderfreizeitbonus

Ab August 2021 erhalten Familien mit geringem Einkommen den Kinderfreizeitbonus von einmalig je 100 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Jobcenters.

Informationen zur Wahl der Seniorenvertretung 2022

Notanlaufstelle

Die Notanlaufstelle im Amt für Soziales ist weiterhin geöffnet.

(September 2021)

Öffnung der Begegnungsstätten

Ak Infortuellemationen finden Sie hier.

Informationen zum Thema "Mietendeckel"

Allgemeine Infomationen finden Sie hier.

Informationen zu den Mietrechtsberatungen in Friedrichshain-Kreuzberg finden Sie hier .

Hinweise zur Ausstellung und Verlängerung von berlinpässen

Informationen finden Sie hier.

Obdachlosigkeit im öffentlichen Raum

Informationen zu Zuständigkeiten erhalten Sie hier.