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berlinpass

+++Sonderregelung+++

Aufgrund der aktuellen Situation ausgelöst durch das Corona-Virus gilt ein abweichendes Verfahren.
Bitte Informieren Sie sich auf den Seiten unter Corona Bürgerdienste.

Den berlinpass können Sie berlinweit in allen Bürgerämtern ohne Termin beantragen oder verlängern.

Darüberhinaus können Sie in unserem Bezirk in unserem berlinpass Schalter in der Frankfurter Allee 35/37, Aufgang B, Etage 4 ohne Wartezeiten Ihren berlinpass beantragen oder verlängern. (Es gelten die Öffnungszeiten der Bürgerämter.)

Mit dem berlinpass können Berlinerinnen und Berliner, die wenig oder gar kein Einkommen haben, viele Angebote der Stadt vergünstigt oder sogar kostenlos nutzen.

Der berlinpass ist nur für Erwachsene. Für Kinder ist der „berlinpass BuT“. Mehr hierzu finden Sie unter Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket.

Voraussetzungen

  • Hauptwohnsitz in Berlin
    Sie wohnen in Berlin und sind hier gemeldet. Ein Zweit-Wohnsitz in Berlin reicht nicht aus.
  • Sie sind erwachsen
    Sie sind 18 Jahre oder älter. Für Kinder ist der „berlinpass BuT“.
  • Bezug bestimmter Sozialleistungen
    Sie oder ein Mitglied Ihrer Bedarfsgemeinschaft bekommen eine der folgenden Leistungen. Zur Bedarfsgemeinschaft gehören im Normalfall die Familienmitglieder, mit denen Sie zusammenwohnen.
    • Arbeitslosengeld II („Hartz IV“)
    • Sozialgeld
    • Hilfe zum Lebensunterhalt („Sozialhilfe“)
    • Grundsicherung im Alter
    • Grundsicherung bei Erwerbsminderung
    • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
    • Wohngeld
    • Leistungen nach dem SED-Unrechtsbereinigungsgesetze (SED-UnBerG) – Gesetz über besondere Zuwendung für Haftopfer

Antrag schriftlich einreichen
Sie beantragen den berlinpass, indem Sie Ihre erforderlichen Unterlagen in einem Umschlag mit dem Stichwort „berlinpass“

per Post an das Bürgeramt Friedrichshain-Kreuzberg senden oder beim Bürgeramt Ihres Wohnbezirks in den Briefkasten einwerfen bzw. dort abgeben. Die eingereichten Unterlagen werden datenschutzgerecht vernichtet, nachdem Ihnen Ihr berlinpass ausgestellt und zugeschickt wurde. Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet und zurückgesandt.

Erforderliche Unterlagen

  • Bescheid über Sozialleistungen (mit Bewilligungszeitraum ab 01.03.2021 oder später) (in Kopie)
    Kopie des Leistungsbescheides einschließlich der dazugehörenden Berechnungsbögen
  • 1 Passfoto (Namen auf die Rückseite schreiben)
    Das Foto darf nicht beschädigt sein (nicht gelocht, nicht geknickt, ohne Prägespuren, Vorderseite ohne Stempel).
    Bitte den Namen auf die Rückseite schreiben.
  • Personaldokument (in Kopie)
    zum Beispiel Ihr Personalausweis oder Ihr Reisepass in Kopie
  • ggf. Ersatzbescheinigung (falls kein Original vorhanden ist)
    Wenn Sie Leistungen nach dem SED-UnBerG erhalten:
    Unter Vorlage lediglich des Informationsschreibens kann keine Ausstellung des berlinpasses erfolgen. Sollten Sie diese Leistungen beziehen und nicht mehr im Besitz eines Bescheides sein, erhalten Sie vom Landesamt für Gesundheit und Soziales eine Ersatzbescheinigung. Unter Vorlage dieser Bescheinigung wird Ihnen der berlinpass ausgestellt.
  • Wenn Sie Leistungen aus einem anderen Bundesland beziehen:

Wenn Sie nicht mehr im Besitz eines Bewilligungsbescheides sind, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Leistungsbehörde des anderen Bundeslandes und beantragen dort eine Ersatzausfertigung.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://service.berlin.de/dienstleistung/121742/