Bezirksamt unterstützt die NABU-Wildvogelstation in Wuhletal

Mäusebussard

Mäusebussard auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof in Berlin-Kreuzberg

Das Umwelt- und Naturschutzamt von Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt durch finanzielle Zuwendungen auch in den nächsten Jahren weiter die wichtige Arbeit der Wildvogelstation im Forsthaus Wuhletal. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde für die Jahre 2018 bis 2020 abgeschlossen.

In der Wildvogelstation werden verletzte oder hilflose Wildvögel gepflegt und so schnell wie möglich wieder gesund in die Natur entlassen. Darüber hinaus erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wildvogelstation umfangreiche Beratungsleistungen für die Bürgerinnen und Bürger und die Naturschutzbehörden. Davon profitiert auch der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. 2016 wurden aus unserem Bezirk eine Vielzahl an Wildvögeln, darunter eine Waldohreule, Sperber, Amseln und Mauersegler, in der Wildvogelstation aufgenommen. Fast alle dieser Wildvögel konnten nach der Pflege wieder ausgewildert werden.

  • Informationsblatt der NABU-Wildvogelstation

    PDF-Dokument (4.6 MB)