Internationaler Kinderbuchtag: Die Buchtipps der Klasse 2b

Klasse2b

Die Klasse 2b mit ihren Lieblingsbüchern

Der 2. April ist der der internationale Kinderbuchtag. Passend dazu haben die Kinder der Klasse 2b aus Friedrichshain gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bär ihre Kinderbuchtipps zusammengestellt und aufgeschrieben, warum sie die Bücher empfehlen.

Emma
“Mein Buch heißt „Emmas Einhorn“ von Briony May Smith. Mir hat das Buch gefallen, weil Emma umgezogen ist, und sie hat ein Einhorn gefunden. Mit ihm ist sie spazieren gegangen. Am Ende findet Emma eine Freundin und das Einhorn kommt wieder zurück zur Herde.”

Meara
“Mein Buch heißt „Kleine Nachtkatze“ von Sonja Danowski. Der Junge Toni spendet seine Kuscheltiere für das Tierheim. Ich fand das Buch toll, weil ich sehr gern Katzen mag. Ich finde es toll, dass Toni seine Kuscheltiere spendet und die Zeichnungen im Buch sind wunderschön.”

Ariela
“Meine Empfehlung ist „Das kleine Waldhotel – Ein Zuhause für Mona Maus“ von Kallie George. Ich empfehle das Buch Mädchen und Jungs. Lest das Buch, weil es so spannend ist und, weil man immer weiterlesen will! Es ist so spannend und fantasievoll. Die Bilder sehen so schön alt aus. Außerdem lernt man, dass man mehr kann, als man denkt.”

Oliver
“Lest das Buch „Das kleine böse Buch 2“ von Magnus Myst! Ich fand das Buch cool, weil es da leichte und schwierige Rätsel gibt und, weil man da immer hin- und herblättern muss. Das Buch erzählt uns Geschichten und es will böse sein.”

Eric
“Ich empfehle das Buch „Die alten Griechen“ von Christina Braun, weil ich mich schon länger mit den Griechen und ihren Göttern beschäftige. Es gehört zur Serie „Was ist Was? Erstes Lesen“. Wir erfahren, wie die Griechen früher gewohnt haben, was es zu essen gab und welche Götter im Leben der alten Griechen wichtig waren. Ich mag besonders die Geschichte vom Trojanischen Pferd.”

Alex
“Mein Buch heißt „Die Muskeltiere und Madame Roquefort“ und Ute Krause hat es geschrieben. Die Muskeltiere sind eine Bande von Nagetieren. In diesem Buch werden sie von Madame Roquefort, einer Ratte, ausgetrickst. Ich empfehle das Buch, weil die Muskeltiere zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen und immer zusammenhalten.”

Maria
“Lest das Buch „Karibu Afrika“ von Susanne Rehse und Andrea Maiwald! In dem Buch geht es um Sara, die für ein Jahr nach Afrika zieht. Ihre Familie macht dort neue Erfahrungen. Sara lernt Nelson kennen. Er geht mit ihr in die Schule. Ich empfehle das Buch allen im Alter von 6 bis 9 Jahren.”

Ella
“Meine Empfehlung ist das Buch „Kiki legt los!“ Das Buch hat Franziska Gehm geschrieben. Ich fand die Bilder cool, weil es so aussieht, als würde die Hauptperson die Bilder malen. Kiki, die Hauptperson, benutzt witzige Wörter. Zum Beispiel: Der Hausmeister Herr Feldberg wird von ihr Herr Feldwebel genannt. Es geht in dem Buch darum, dass Kiki und ihre Freundin Hanna zusammen die Klowand in der Schule bemalen und Ärger kriegen.”

P.
“Mein Buch heißt „Eine ponystarke Freundschaft“ von Sabine Giebken und Stefanie Klaßen. Emma lebt auf einem Bauernhof. Sie liebt Pferde. Als Emma ein neues Pferd bekommt, verstehen sich die Pferde nicht gut. Das ändert sich erst, als jemand in Gefahr ist und gerettet werden muss. Es sind schöne Bilder im Buch und, es ist schön, dass sie am Ende Freunde werden.”

Joshua
“Ich möchte das Buch „Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ von Torben Kuhlmann empfehlen. Ich mag das Buch, weil da eine kleine Maus Abenteuer erlebt. Sie ist ein Erfinder und baut eine Rakete, um den Mäusen zu beweisen, dass der Mond kein riesiger Käse ist.”

Martha
“Lest das Buch „Die graue Stadt“ von Torben Kuhlmann! Ein kleines Mädchen zieht in eine neue Stadt. Die Stadt ist grau. Mit ihrem Freund sucht sie die Farben. Mir hat das Buch gut gefallen, weil die beiden Freunde die graue Stadt bunt gestalten und Robin einen Kater hat, der Kater Heinz heißt.”

Leon
“Lest das Buch „Und Tschüss!“ aus der Reihe „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney! Es ist lustig! Ich finde die Geschichte cool und zum Lachen und ich mag den Titel. Außerdem mag ich die Zeichnungen. In der Geschichte geht es darum, dass Greg und seine Familie in den Urlaub nach Isla de Corales fliegen. Dies ist der Ort, wo die Eltern von Greg ihre Flitterwochen verbracht haben. Greg hat Angst vor dem Flug. Er ist noch nie geflogen und er hat keine Lust sich in ein Metallrohr sperren zu lassen. Ich meine, ich mag das auch nicht. Naja-lassen wir das. Auf jeden Fall wird der Urlaub sehr chaotisch.”

Henri
“Mein Buch heißt „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer Band1-Die Jagd beginnt“ Geschrieben haben es Cally Stronk und Patrick Fix. Ich finde mein Buch cool, weil die Zwillinge immer zusammenhalten gegen die Ganoven. Das Buch ist lustig. Die Gauner heißen Theodor Topf und Doris Deckel.”

Johann
“Meine Empfehlung ist das Buch „Die drei ??? Kids – Bundesliga-Alarm“. Es ist von Boris Pfeiffer. Mir hat das Buch gefallen, weil es spannend war, wie sie den Dieb verfolgt haben und, weil sie die Meisterschale zurückgeholt haben.”

Elsa
“Ich empfehle euch das Buch „Die Schule der magischen Tiere1“ von Margit Auer. Ida ist neu in der Stadt und in der Schule. Sie hat keine Freunde, aber ihre Schule ist eine magische Schule. Ich finde das Buch gut. Es geht um Freundschaft und Magie. Jeder kann mit seinen Tieren reden. Das wünsche ich mir auch.”

Max
“Ich empfehle das Buch „ Das kleine böse Buch 1“ von Magnus Myst. Ich finde das Buch toll, weil es mit uns spricht und uns leichte und schwere Rätsel stellt. Das Buch will böse werden und manchmal erzählt es gruselige Geschichten. Es ist geheimnisvoll. Ich empfehle das Buch allen, die Krimis lieben im Alter von 6 bis 100.”

Romy
“Mein Buch heißt „Knobi und die Hexe – Ein Comic für Kinder“. Es ist von Bree Paulsen und Tatjana Kröl. Ich fand das Buch toll, weil ein Gemüse ein ganz großes Abenteuer erlebt. Die Bilder sehen sehr schön aus und es gibt nicht so viel Text. Ich empfehle das Buch allen die Gemüse mögen – von 6 bis 8 Jahren.”

Romeo
“Ich empfehle das Buch „Bissig-giftig-tödlich! Die gefährlichsten Tiere der Welt“ von Karolin Küntzel. Es geht um Tiere, die tödlich sind und aggressiv. Mir gefällt das Buch, weil es um gefährliche Tiere geht. Mein Lieblingstier ist der Weiße Hai.”

Lotta
“Ich empfehle das Buch „Emmi und Einschwein“ von Anna Böhm. Mir gefällt das Buch, weil jeder in Wichtelstadt zum zehnten Geburtstag ein Fabelwesen bekommt. Emmi wohnt in Wichtelstadt und sie wird bald 10 Jahre alt.”

Jonna
“Meine Empfehlung ist das Buch „Das Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling. Die Bilder sind von Astrid Henn. Mir hat das Buch gefallen, weil im Buch kluggeschissen wird. Das finde ich lustig. Es ist auch sehr spannend. Man vergleicht seine Familie mit der Familie im Buch und sieht, wie häufig man selbst besserwisserisch ist und übrigens…es bringt nichts, wenn man mehrfach auf den Aufzugknopf drückt.”

Fritz
“Lest das Buch „Mein Freund, der Roboter“ von Zapf! Tim hat eine Fernbedienung mit der man in andere Welten reisen kann. Sein Freund, der Roboter, hilft ihm dabei. Das Buch hat mir gut gefallen, weil der Junge schlau ist und die beiden Freunde immer zusammenhalten.”

Isabella
“Ich empfehle das Buch „Hey hey hey Taxi“ von Saša Stanišić und Katja Spitzer. Mein Buch hat mir so gut gefallen, weil Saša so viele Abenteuer in einer ganz verrückten Welt erlebt und, weil manche Personen mehrere Male vorkommen. Ich finde es so spannend, dass man nicht aufhören kann zu lesen.”

Ben
“Ich empfehle das Buch „Die Drei ??? Kids – Der Wüstengeist“ von Ulf Blank und Boris Pfeifer. Ich mochte das Buch, weil es spannend ist und, weil die Drei ??? zusammenhalten und einen Verbrecher überführen. Die Rätsel haben mir gut gefallen und ich konnte es schnell lesen. Ich empfehle das Buch von 6 bis 10 Jahren.”

J.
“Mein Buch heißt „Olga da Polga“ von Michael Bond und Catherine Rayner. Ich mag Olga da Polga, weil so ein kleines Meerschweinchen so große Abenteuer erlebt. Einmal läuft Olga da Polga von zu Hause weg und trifft im Wald neue Freunde. Ich habe auch ein Meerschweinchen.”

Weitere Buchtipps

Vielen Dank an die Schüler*innen der 2b für die Zusammenstellung ihrer Tipps. Weitere Empfehlungen für Kinderbücher gibt es natürlich auch in unserer Stadtbibliothek.