5/2025 | Berliner Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung an Schulen (BLiQ) eröffnet

BLiQ Gebäude

17. Januar 2025

Liebe Leserinnen und Leser,

das Berliner Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung an Schulen (BLiQ) ist am 29. Januar feierlich eröffnet worden. Das BLiQ wird eine zentrale Funktion bei der Qualifizierung von Lehrkräften und pädagogischem Personal übernehmen und dadurch nachhaltig zur Stärkung der Berliner Bildungslandschaft beitragen.

Außerdem informieren wir über das breite Angebot an Freizeitaktivitäten während der anstehenden Winterferien. Ob In- oder Outdoor, Action oder Kultur – Langeweile muss dank des vielfältigen Programms im Berliner Stadtgebiet keine aufkommen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre.

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Eröffnung des Berliner Landesinstituts für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung an Schulen (BLiQ)

Die Eröffnung des Berliner Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung an Schulen (BLiQ) verspricht einen Paradigmenwechsel in Berlins Bildungssystem. Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, und Direktorin Katy Pîrjol gaben den Startschuss für die Institution, die die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften nachhaltig voranbringen soll.

Durch eine Neuaufstellung der Lehrkräftequalifizierung mit einem klaren Fokus auf Zentralisierung und Modularisierung sollen künftig praxisorientiertere, nachhaltigere und bedarfsgerechtere Bildungsangebote entwickelt werden. Auch Unterstützungsangebote für Schulen werden im BLiQ zusammengeführt.

„Mit der Eröffnung des Landesinstituts setzen wir einen Meilenstein für die nachhaltige Verbesserung der Bildungsqualität in Berlin. Der Paradigmenwechsel, den wir mit dem BLiQ vollziehen, bedeutet eine grundlegende Neuausrichtung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Durch eine zentrale und modulare Struktur werden wir die Ausbildung effizienter und zielgerichteter gestalten und so die Qualität der Lehrkräftebildung kontinuierlich steigern. So gestalten wir die Ausbildung und Weiterbildung der Lehrkräfte nicht nur praxisnaher, sondern fördern die berufliche Weiterentwicklung über den gesamten Karriereweg – wie es in anderen Ländern bereits üblich ist – und steigern dadurch die Attraktivität des Lehrerberufs“, so Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Das BLiQ befindet sich in einem Neubau in Berlin-Westend und bietet auf 17.000 Quadratmetern modernste Arbeitsbedingungen. Rund 250 Mitarbeitende werden hier künftig an innovativen Konzepten arbeiten, darunter etablierte Einrichtungen wie das Medienforum, die iMINT-Akademie und das Leadership.lab.

Katy Pîrjol, Direktorin des BLiQ, betonte: „Das BLiQ wird eine zentrale Serviceeinrichtung für alle Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal an Berlin Schulen und für die Schulaufsicht sein. Mit seinen hochengagierten und kompetenten Teams im Aufbau und seinen breit aufgestellten, innovativen Konzepten hat das BLiQ viel Potential, die Berliner Bildungslandschaft mit passgenauen und praxisnahen Unterstützungs- und Qualifizierungsangeboten besonders wirkmächtig zu bereichern und mit starken Kooperationspartnern auch über die Stadt hinaus Strahlkraft zu entfalten.“

Zu den geplanten Schwerpunkten des BLiQ gehören:

Neuaufsetzung der Lehrkräftebildung: Die Ausbildung von Lehrkräften wird durch eine zentrale, modulare Struktur effizienter und besser an die Bedürfnisse der Praxis angepasst. Dies umfasst eine engere Verzahnung der Ausbildung in der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung. Zusätzlich wird durch die Umstellung auf ein modulares Ausbildungssystem für Lehramtsanwärter/-innen eine qualitativ hochwertige, praxisorientierte und flexible Struktur geboten, die eine maßgeschneiderte und effiziente Vorbereitung auf den Lehrerberuf ermöglicht.

Fokus auf Effizienz und Wirksamkeit: Controlling und Evaluation sind zentrale Elemente, um die Effizienz und Wirksamkeit der Bildungs- und Entwicklungsangebote sicherzustellen. Entscheidungen werden datenbasiert getroffen, um die Qualität langfristig zu sichern.

Digitale Formate und Teilhabe: Die Veranstaltungsformate des Landesinstituts werden künftig in Präsenz-, Digital- und Hybridformaten angeboten. Zusätzlich wird sichergestellt, dass alle Inhalte, die in Präsenz vor Ort verfügbar sind, schrittweise auch digital abrufbar werden. Dies fördert die Teilhabe und ist ein zentraler Bestandteil der Digitalisierungsstrategie.

Das BLiQ wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildungseinrichtungen seine Angebote stetig erweitern und so die Lehrerbildung und Schulentwicklung in Berlin nachhaltig vorantreiben.

Das BLiQ ist die Nachfolgeeinrichtung des ehemaligen Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), nachdem das LISUM zum 31. Dezember 2024 durch Kündigung des Staatsvertrags aufgelöst wurde. Seit dem 1. Januar 2025 unterhalten Berlin und Brandenburg ein jeweils eigenes Landesinstitut. Parallel zum BLiQ hat das Land Brandenburg das Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung gegründet.

Angebote in den Winterferien

Am 3. Februar beginnen in Berlin die Winterferien. Langeweile muss keine aufkommen, denn eine Vielzahl an Angeboten und Programmen, die neben kreativen auch sportliche und bildende Aktivitäten umfassen, garantieren Abwechslung und Spaß für Kinder und Jugendliche jeder Altersklasse. Eine kurze Auswahl haben wir für Sie zusammengestellt.

Das FEZ Berlin lädt auch in den Winterferien zu seinem interaktiven Ferienprogramm für Kinder ab sieben Jahren ein. In der märchenhaften Kulisse eines mittelalterlichen Dorfes können die Kinder spannende Rätsel lösen und an verschiedenen Aktionen teilnehmen, etwa in der Gärtnerei, der Holzwerkstatt, beim Töpfern und Weben oder bei mittelalterlichen Spielen auf dem Jahrmarkt. Magische Orte wie eine Grotte mit mystischen Wesen und ein Alchemie-Labor sorgen für zusätzliche Highlights.

Auch die Zentral- und Landesbibliothek Berlin bietet Ferienaktivitäten verschiedenster Art: Von Autorennen über Schmuckherstellung bis hin zu VR-Musikspielen – das vielfältige Programm verspricht jede Menge Spaß und Unterhaltung. Auch die Jüngeren kommen hier auf ihre Kosten: Erzählstunden in einer echten mongolischen Jurte sorgen für Abwechslung und kleine Abenteuer in unvergleichlicher Atmosphäre.

Wem die winterlichen Temperaturen nichts ausmachen, für den bietet sich ein Besuch bei den Berliner Kinderbauernhöfen an. Hier können Kinder Heim- und Nutztiere hautnah erleben und bei ihrer Versorgung und Pflege tatkräftig zur Hand gehen. (Aufgrund der aktuellen Lage rund um die Maul- und Klauenseuche empfehlen wir, sich vor einem Besuch über die Öffnungszeiten und Angebote vor Ort zu informieren).

Für alle, die ihre Outdoor-Aktivitäten hingegen lieber mit körperlicher Betätigung verbinden, könnte ein Besuch auf einer der 13 öffentlichen Eisbahnen in Berlin genau das Richtige sein. Das Schlittschuhlaufen hat über die Jahrhunderte nicht an Zauber verloren und verspricht auch heute noch Spaß für die ganze Familie.

Sollte das Wetter doch nicht mitspielen, bieten sich in Berlin natürlich verschiedene Indoor-Aktivitäten als Alternativen an. So gewähren einige der Berliner Museen Kindern und Jugendlichen freien Eintritt und fördern so auch in den Ferien einen niedrigschwelligen Zugang zu kultureller Bildung und der vielfältigen Berliner Museumslandschaft.

Einen ähnlich wertvollen Beitrag zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen leisten auch die kindgerechten Inszenierungen der Berliner Theater. Ob klassische Märchenfiguren wie die Bremer Stadtmusikanten und Aschenputtel oder Kinderbuch-Held/-innen wie Pippi Langstrumpf – hier kommen Kinder aller Altersgruppen voll auf ihre Kosten.

Neben dem Besuch eines Museums oder Theaterstücks kann auch ein Gang in eines der vielen Berliner Kinos lohnenswert sein, um die vielfältige Auswahl an gespielten Kinderfilmen zu entdecken.

Wer trotz winterlicher Temperaturen in Berlin doch lieber ein Gefühl von Sommer verspüren möchte, den interessiert vielleicht eher ein Besuch in einem der Berliner Hallenbäder, die Schwimmvergnügen für die ganze Familie versprechen.

Viele dieser Aktivitäten können in Verbindung mit dem Berliner Familienpass oder dem Super-Ferien-Pass vergünstigt wahrgenommen werden. So bieten beispielsweise viele Kinos, Eisbahnen und Theater (auch außerhalb der Ferien) vergünstigten Eintritt mit den Coupons vom Berliner Familienpass, die Badekarte im Super-Ferien-Pass ermöglicht einem Kind pro Tag freien Eintritt in ein Schwimmbad der Berliner Bäderbetriebe. Beide Sowohl den Familien- als auch den Super-Ferien-Pass können Sie online oder in einer der Verkaufsstellen erwerben.

Kurznachrichten

Anmeldung für die weiterführende Schulen
Mit dem Halbjahreszeugnis erhalten Schüler/-innen auch ihre Förderprognosen, das Anmeldeformular für die gewünschte weiterführende Schule sowie auf Wunsch das Anmeldeformular für den Probeunterricht am Gymnasium. Bei einem angestrebten Wechsel nach der 4. Klasse melden Eltern ihr Kind in der Zeit vom 11. bis 14. Februar bei der bevorzugten Schule an. Soll der Wechsel auf eine weiterführende Schule nach der 6. Klasse erfolgen, läuft die Anmeldefrist vom 6. bis 14. März. Möchten Eltern ihr Kind trotz fehlender Empfehlung der Grundschule an einem Gymnasium anmelden, ist der Besuch des Probeunterrichts verpflichtend. Dieser findet einheitlich am 21.Februar statt, die Anmeldung muss zwischen den 10. und 11. Februar an der zuletzt besuchten Grundschule erfolgen.

START-Stipendien für Jugendliche mit Migrationsgeschichte
Die START-Stipendien bilden ein Programm, das Jugendliche mit Migrationsgeschichte drei Jahre lang in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet und sie darin bestärkt, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Für die Teilnahme am Programm sind weder schulische Leistungen noch die besuchte Schulform oder der angestrebte Schulabschluss entscheidend, sondern vielmehr die Persönlichkeit der Bewerber/-innen und ein ausgeprägter Veränderungswille. Interessierte Jugendliche können sich ab dem 1. Februar bei der START-Stiftung registrieren, um Zugang zu den Bildungsangeboten zu erhalten.

Berliner Jugendkunstschule ATRIUM gewürdigt
Der Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) hat einen neuen Handlungsleitfaden veröffentlicht. Darin wird auch das ATRIUM in Reinickendorf vorgestellt, das als herausragendes Beispiel für Jugendkunstschularbeit gewürdigt wird. Die Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Lernorten ist mittlerweile fester Bestandteil der curricularen Vorgaben in ganz Deutschland. Die Berliner Jugendkunstschulen leben diese Zusammenarbeit und pflegen bereits seit über 30 Jahren die Schnittstelle zur Schule.

Berliner Schulen engagieren sich für die Erinnerungskultur
Am 27. Januar jährte sich die Befreiung des Konzentrationszentrums Auschwitz zum 80. Mal. Viele Schulen in Berlin wie auch bundesweit nahmen dies zum Anlass, um den Opfern des Holocaust zu gedenken und starke Zeichen gegen das Vergessen zu setzen. Am Berliner Schiller-Gymnasium wurde in Gedenken an ihren ehemaligen Mitschüler Norbert Bernheim, der zusammen mit seiner Familie nach Auschwitz deportiert und dort ermordet worden war, sowie den weiteren jüdischen Schüler/-innen, die Opfer des nationalsozialistischen Regimes wurden, eine Gedenktafel eingeweiht. Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch wohnte der Veranstaltung bei und betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Schulen als lebendige Erinnerungsorte.

1 BILLION RISING – Tanzend gegen Gewalt an Frauen
Die weltweite Solidaritätsbewegung ONE BILLION RISING ruft am 14. Februar erneut zu einer tanzenden Protestkundgebung gegen Gewalt an Frauen auf. 1 Billion, englisch für 1 Milliarde, steht für die alarmierende Zahl an Frauen, die weltweit Gewalt erfahren. Das diesjährige Motto der seit 2012 stattfindenden Veranstaltung lautet #RiseForEmpathy und möchte ein Bewusstsein für die Problematik schaffen, Solidarität fördern und so Veränderungen herbeiführen.

Wahl-O-Mat im Unterricht
Am 6. Februar schaltet die Bundeszentrale für politische Bildung mit dem digitalen Wahl-O-Maten die internetbasierte Wahlentscheidungshilfe auch für die anstehenden Bundestagswahlen frei. In den Besucherzentren der Landeszentrale für politische Bildung wird ab dem 10. Februar zudem der sogenannte Wahl-O-Mat zum Aufkleben bereitstehen, der sich gerade für Gruppen und Schulklassen eignet. Für den Einsatz des Wahl-O-Maten im Schulunterricht wurden begleitende Materialien in Form von Unterrichtsbausteinen, Arbeitsblättern, Unterrichtsentwürfen entwickelt. Sie wurden für weitgehend selbständig arbeitende Lerngruppen im Unterricht ab Klasse 10 konzipiert und sollen den Schüler/-innen helfen, sich mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen, sich zu Themen zu positionieren und ihre eigene Wahlentscheidung zu reflektieren.

Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa
Noch bis zum 28. Februar haben Berliner Schulen die Chance, sich mit beim globalen Netzwerk „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ anzumelden und eine von weltweit mehr als 80.000 eco-schools zu werden. Die Auszeichnung zur nachhaltige Schule ist erst kürzlich vom Bundeskabinett als Indikator der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie anerkannt worden und zeichnet schulisches Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung aus. Neu ist, dass der Qualifikationszyklus sich nun wie bereits in anderen Bundesländern über zwei Schuljahre erstreckt.

Termine

6. Februar, 10–15 Uhr: Workshop zur Bundestags-Wahl in einfacherer Sprache Am 23. Februar wählen Bürger/-innen erneut den Deutschen Bundestag. Dieser Workshop beantwortet in leichter Sprache die folgenden Fragen: Warum sollte man wählen? Wie funktioniert das Wahl-Lokal mit Stimmzettel und der Wahl-Urne? Welche Aufgaben haben die Politiker/-innen? Der Workshop ist kostenfrei und kann als Bildungszeit angerechnet werden.

6. Februar, 15 – 16.30 Uhr: App-Olympiade in der Gottfried-Benn-Bibliothek Lesen, Rechnen, Zeichnen und Programmieren mit dem iPad – die App-Olympiade lädt Kinder ein, den Umgang mit unterschiedlichsten Apps auf dem iPad zu meistern und knifflige Rätsel zu lösen. Die Kinder können die in der Bibliothek verteilten Medienstationen allein oder in kleinen Gruppen besuchen, sich untereinander austauschen und die einzelnen Apps bewerten. Wer alle Stationen besucht und Stempel gesammelt hat, erhält abschließend eine Urkunde.

8. Februar, 14-16 Uhr: Naturseife selber herstellen Verschiedene heimische Pflanzen enthalten von Natur aus Seifenstoffe, die sich zur Herstellung eigener Naturseifen eignen. Das Freilandlabor Britz bietet Teilnehmer/-innen und Familien die Gelegenheit, erste Schritte in der Seifenherstellung zu gehen. Dabei wählen sie die Düfte aus, gestalten individuelle Stücke nach ihren Vorstellungen und erfahren, warum nachhaltige Pflegeprodukte ein Gewinn für Umwelt und Gesundheit sind.

11. Februar, 18 Uhr: „Zukunft teilen – Jüdische Aufbrüche im geteilten und vereinten Deutschland“ Anlässlich des 35. Jahrestags des Beschlusses des Zentralen Runden Tisches zur Aufnahme jüdischer Flüchtlinge aus der Sowjetunion lädt der Deutsche Gesellschaft e.V. zu einer Lesung mit Film und Gespräch ein. Die Veranstaltung bildet den Auftakt der Diskussionsriehe unter dem Titel „Zurück in die Zukunft! Visionen, Hoffnungen und Aufbrüche – 35 Jahre Deutsche Einheit“.

13. Februar, 11 – 12 Uhr: lsfb-Webtalk: „Chancenpatenschaften“ zur Förderung von Projekten an Kitas und Schulen Direkt zu Beginn des neuen Schulhalbjahres informiert der Webtalk des Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg ausführlich zum Förderprogramm „Chancenpatenschaften“. Im Rahmen der Initiative haben Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lebensbedingungen und Teilhabechancen die Möglichkeit, sich als Tandem gegenseitig zu fördern und voneinander zu lernen.

15. Februar, 9 – 15.30 Uhr: Berlin-Tag 2025 . Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie lädt wieder zu Deutschlands größter Berufs- und Informationsmesse im Bildungsbereich in der STATION BERLIN am U-Bahnhof Gleisdreieck ein.

17. Februar, 17 – 19 Uhr: Online-Crashkurs „ABC für Eltern und Elternvertretungen in Berliner Schulen“ Als Crashkurs für neugewählte Elternsprecher/-innen gibt das Online-Seminar einen Überblick über relevante Regelungen aus dem Schulgesetz, stellt die GEV und weitere Schulgremien vor und bietet Raum, um sich über organisatorische Fragen und weitere Formen der Elternmitwirkung auszutauschen.

19. Februar, 15-16 Uhr: Digitales „Wissens-Häppchen“ zum Berliner Schulmittagessen In dieser Online-Veranstaltung informiert die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin Mitglieder im Mittagessenausschusses Berliner Ganztagsschulen zu Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schüler/-innen beim Speiseplan.

24. Februar, 17–18 Uhr: Digitaler Elternabend – „Wie kann ich mein Kind bei der Studienwahl unterstützen? Die Allgemeine Studienberatung der Technischen Universität Berlin greift Themen im Studienorientierungsprozess auf, die für Familien wichtig sind und beantwortet unter anderem folgende Fragen: Wie kann ich mein Kind bei der Identifikation eines passenden Studienfaches unterstützen und wie funktioniert die Bewerbung für einen Studiengang? Im direkten Austausch mit einer Studienberaterin können Fragen gestellt oder Anliegen besprochen werden.

3.-8. März, Anmeldung bis 9. Februar: Deutsch-französisch-polnisches JugendLabor „KulturPass“ Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren haben im März die Gelegenheit, sich im Schloss Genshagen bei Berlin mit weiteren Teilnehmenden aus Frankreich und Polen über Fragen der kulturellen Teilhabe auszutauschen, Vorschläge für eine Weiterentwicklung der bereits bestehenden KulturPass-Modelle zu erarbeiten und diese mit Entscheidungsträger/-innen aus den drei europäischen Ländern zu diskutieren.

Fortbildungen / Fachtage

Fortbildung Papier entdecken am 25. Februar.
Papier ist aus dem Alltag von Kindern nicht wegzudenken: gefaltet, zerrissen, zusammengeknüllt – schon im jüngsten Alter sammeln Kinder Erfahrungen mit diesem Werkstoff. Später nutzen Mädchen und Jungen Papier, um darauf zu schreiben und zu zeichnen oder um daraus dekorative Objekte und raffinierte technische Konstruktionen zu gestalten. Die Fortbildung konzentriert sich auf die Fachbereiche Naturwissenschaften und Technik und vermittelt verschiedene Möglichkeiten, die Basiskompetenzen von Kindern im Umgang mit Papier zu stärken.

Fortbildung Forschen mit Sprudelgas am 27. Februar.
Die Fortbildung bietet zahlreiche Anregungen, wie Sie gemeinsam mit den Kindern die Eigenschaften des Sprudelgases Kohlenstoffdioxid entdecken und erforschen und dabei Grunderfahrungen im Bereich Chemie sammeln können. Naturwissenschaftliches und didaktisches Fachwissen sowie Praxisideen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Fachtag Datenschutz trifft Medienkompetenz am 3. März.
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (BlnBDI) und jugendnetz.berlin laden Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit zum 2. Fachtag im Medienkompetenzzentrum Charlottenburg-Wilmersdorf ein, um sich darüber auszutauschen, wie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine gute, zeitgemäße Medienarbeit unter Beachtung des Datenschutzes gelingen kann. Sechs Workshops bieten zudem Raum, sich mit einzelnen Aspekten und Angeboten zum Datenschutz vertieft auseinander zu setzen. Um Voranmeldung bis zum 19. Februar wird gebeten.

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