Bildung und Europa

Schüler mit Europafarben im Gesicht

Der Zugang zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung und lebenslangem Lernen ist ein Recht für alle EU-Bürger/-innen. Die EU und die Mitgliedstaaten streben eine Verbesserung der Bildungsergebnisse, eine Senkung der Schulabbrecherquote und einen Abbau der Kompetenzdefizite an.

Die EU-Mitgliedstaaten sind selbst für ihre Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung zuständig. Die EU unterstützt sie durch den Austausch bewährter Verfahren, die Festlegung von Zielen und Standards und die Bereitstellung von Finanzmitteln und Fachkenntnissen dabei, eine hochwertige Bildung anzubieten.

Die EU-Politik im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung verfolgt das Ziel, Lernbarrieren zu beseitigen und den Zugang zu hochwertiger Bildung für alle zu erleichtern. Eine der wichtigsten Initiativen ist der Aufbau eines europäischen Bildungsraums, der die EU-weite Zusammenarbeit im Hinblick auf diese Ziele unterstützt. Die EU-Kommission hat zur Umsetzung der europäischen Bildungsziele sieben Handlungsbereiche geschaffen.

Schwerpunkte des europäischen Bildungsraums sind:

  • Mehr Chancengleichheit und Qualität in der Bildung
  • Unterstützung von Lehrkräften, Ausbildenden und Schulleitungen
  • Förderung der Entwicklung digitaler Kompetenzen bei allen
  • Förderung von Aktivitäten im Bereich Bildung für den Klimaschutz
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit Ländern in der ganzen Welt

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie engagiert sich in diesem Zusammenhang insbesondere in der Entwicklung folgender Themen:

Förderung der Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen

  • Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens durch den Deutschen Qualifikationsrahmen (EQR) für die Vergleichbarkeit erworbener Qualifikationen
  • Umsetzung und Anwendung der Europass-Instrumente (Lebenslauf, Selbstbewertungsraster zur Dokumentation von erworbenen Fremdsprachenkenntnissen und digitalen Kompetenzen, Europass-Mobilität zum Nachweis von Lernaufenthalten im EU-Ausland, Diplomzusatz)

Förderung der „europäischen Dimension“

Die europäische Zusammenarbeit ist gelebter Alltag in Berliner Schulen. Projekte und Partnerschaften mit Schulen im europäischen Ausland über das EU-Programm „Erasmus+“ gehören genauso dazu wie Wettbewerbe, das besondere Angebot der Staatlichen Europa-Schule Berlin sowie eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Austausch und Begegnung für Schülerinnen und Schüler und Informationen für Lehrkräfte.

Europabildung spielt fächerübergreifend im Berliner Unterricht eine wichtige Rolle. Durch die so genannten Übergreifenden Teile „ÜT“ der neuen Rahmenlehrpläne hat das Thema Europabildung besonderen Stellenwert erhalten.

Beratung von Schulen zu Erasmus+ und eTwinning

Für allgemeinbildende Schulen, die an einer europäischen Partnerschaft, Lernerfahrung oder Mobilität über das EU-Programm Erasmus+ interessiert sind, sind zwei sogenannte Leitaktionen als auch die Programmsparte „eTwinning“ relevant:

Leitaktion 1: Lernmobilität von Einzelpersonen

Hierzu zählen die Fortbildung von Lehrkräften, Schulleitern sowie pädagogischem Fachpersonal an Schulen und vorschulischen Einrichtungen. Ein Schüleraustausch in Klassenstärke ist nicht Gegenstand der Förderung.

Leitaktion 2: Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch gute Praxis

Die bis 2013 unter dem Namen „COMENIUS“ bekannten Projekte werden nun als Leitaktion 2 im Schulbereich unter den Strategischen Partnerschaften zusammengefasst.

Das eTwinning-Programm vernetzt Schulen und vorschulische Einrichtungen aus Europa über das Internet miteinander. Registrierte Lehrkräfte können Partnerschaften mit Schulen im Ausland aufbauen und gemeinsame pädagogische Projekte entwickeln. Die Zusammenarbeit findet hauptsächlich virtuell über das eTwinning-Portal statt.

Die Europäische Plattform für Schulbildung ist der Treffpunkt für die Schulbildungsgemeinschaft, die in den Bereichen frühkindliche Bildung, Primar-, Sekundar- und berufliche Erstausbildung tätig ist. Die Plattform beherbergt auch eTwinning, die Online-Community für Schulen in Europa.

Interessierten Schulen und Lehrkräften von allgemeinbildenden Schulen, die in die europäische Projektarbeit einsteigen oder diese weiterentwickeln möchten, stehen begleitende Unterstützungs- und Fortbildungsangebote zur Verfügung.

Junge sitzt am Schultisch mit Eiffelturm-Miniatur

Europa in der Schule

Europa ist bereits gelebter Alltag in der Berliner Bildungslandschaft. Die Berliner Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen unterhalten viele Projekte und Partnerschaften mit anderen Schulen im europäischen Ausland und nutzen dazu rege das EU-Bildungsprogramm Erasmus+. Weitere Informationen

EU Projekttag Schule

EU-Projekttag 2026

Der EU-Projekttag bietet eine gute Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern über Europa ins Gespräch zu kommen. Erfahrene Politiker/-innen stehen dabei Rede und Antwort zu ihren Fragen rund um die EU und geben Auskunft über politische Positionen und Ansätze. Weitere Informationen

Zwei Hände, die einen Globus halten.

Infos für Lehrkräfte

Europa und die Europäische Union ist ein Thema, welches in diversen Unterrichtsfächern eine Rolle spielt. Lehrkräfte finden auf diesen Seiten weitere Informationen zu Lehrmaterialien, Wettbewerbsausschreibungen, Fortbildungs- und Austauschmöglichkeiten. Weitere Informationen