Bürgerämter in Tempelhof-Schöneberg

Geänderte Öffnungszeiten

Die Bürgerämter Schöneberg, Tempelhof und Lichtenrade haben am Donnerstag, 28.03.2024 veränderte Öffnungszeiten.
Die Öffnungszeit an diesem Tag lautet: 08:00 – 16:00 Uhr.
Dokumente können mit Termin zu den genannten Öffnungszeiten abgeholt werden.

Wichtige Hinweise

Termine

Zur persönlichen Vorsprache vereinbaren Sie bitte einen Termin:

Bitte geben Sie hier den Wunschstandort und mehrere Zeitfenster und Tage an.

Aktuell werden die Kund_innen immer erst zu Ihrem Termin in den Wartebereich eingelassen. Dies erfolgt durch eine Sicherheitskraft. Für die Wartezeit vor dem Bürgeramt achten Sie bitte auf einen Sicherheitsabstand zu den anderen Wartenden.

Wir bitten Sie die Gebühren ausschließlich unbar (mittels EC-Karte) zu entrichten.

Für Ihr Verständnis und Unterstützung vielen Dank und bleiben Sie gesund.

Ihre Bürgerämter in Tempelhof-Schöneberg

Folgende Dienstleistungen können schriftlich (Post, Fax, E-Mail) beantragt werden:

  1. Bewohnerparkausweis
  2. Wegzug ins Ausland
  3. Abmeldung einer Nebenwohnung
  4. Meldebescheinigung
  5. Gewerbezentralregisterauszug
  6. Führungszeugnis
  7. Melderegisterauskünfte
  8. Anforderung der Steueridentifikationsnummer
  9. Anzeige des Verlustes von Dokumenten
  10. Befreiung von der Ausweispflicht
  11. Nachreichung einer Wohnungsgeberbescheinigung.

Für die Anträge unter 1 bis 10 sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • ausgefüllte und unterschriebene Anträge
  • Kopie des Ausweises oder Reisepasses

Für die Anträge unter 4 bis 7 ist außerdem beizufügen:

  • Nachweis der Zahlung der Gebühr (z. B. Kontoauszug)

Die Antragsformulare, Zahlungshinweise, Postanschrift, Faxnummer und E-Mail-Adresse sind auf der Internetseite Dienstleistungen Berliner Verwaltungen zu finden.

Folgende Dienstleistungen können Sie auch online abwickeln:

  1. Bewohnerparkausweis
  2. Melderegisterauskunft
  3. Führungszeugnis
  4. Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

Bitte beachten Sie dazu die notwendigen Voraussetzungen im Service-Portal Berlin bei der entsprechenden Dienstleistung.

Standorte der Bürgerämter

Rathaus Schöneberg

Bürgeramt Schöneberg

Sie finden uns am John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin Haupteingang links! Weitere Informationen

Rathaus Tempelhof vom Tempelhofer Damm aus gesehen

Bürgeramt Tempelhof

Sie finden uns am Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin rechter Seitenflügel! Weitere Informationen

Bürgeramt Lichtenrade

Bürgeramt Lichtenrade

Sie finden uns in der Briesingstraße 6, 12307 Berlin Eingang Rückseite des Gebäudes! Weitere Informationen

Kalender mit Pinnadel

Hinweise zur Terminvergabe und Dienstleistungen

In unseren drei Bürgerämtern des Bezirks können Sie an zentraler Stelle nahezu alle Verwaltungsangelegenheiten erledigen.
Unser Online-Termin-Vereinbarungssystem steht Ihnen in allen drei Bürgerämtern des Bezirkes zur Verfügung.

Zur Vermeidung von Wartezeiten vereinbaren Sie über die Behördenrufnummer (030) 115 einen Termin.
Sie haben auch die Möglichkeit per E-Mail an das Bürgeramt einen Termin zu vereinbaren.

Bitte geben Sie unbedingt alle Dienstleistungen an, die Sie benötigen.

warnhinweis zeigen

Termine ändern oder absagen!

Sollten Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, dann bitten wir, diesen unbedingt abzusagen um eine Neuvergabe zu ermöglichen.

Termine absagen oder ändern können Sie auf der Internetseite Terminänderung .

Tafel mit dem Schriftzug Dienstleistung

Dienstleistungen ohne und mit Termin

Die Bürgerämter Tempelhof-Schöneberg sind Ihnen gern bei der Bearbeitung Ihrer persönlichen Anliegen behilflich.

Bitte beachten Sie in Vorbereitung Ihres Besuches in einem der Berliner Bürgerämter die nachfolgenden Hinweise:

Grundsätzlich benötigen Sie für die Bearbeitung Ihrer Anliegen einen Termin, den Sie über den berlinweiten Terminservice – möglichst unter Angabe aller Ihrer Anliegen – buchen können.

Terminbuchungen sind sowohl

  • telefonisch über die Servicenummer (030) 115,
  • über das Serviceportal im Internet,
  • per E-Mail oder
  • vor Ort möglich.

Nachgewiesene dringliche Angelegenheiten, sogenannte Notfallkunden werden noch am Tag Ihrer Vorsprache in jedem Berliner Bürgeramt, verbunden mit einer Wartezeit, bearbeitet.

Dienstleistungen ohne notwendige Terminvereinbarung – für alle Berliner Bürgerämter geltend:

  • Erstantrag und Verlängerung von BerlinPässen
  • Abholen von ausgestellten Personalausweisen und Reisepässen
  • Annahme von Anträgen auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins
  • Annahme von Wohngeldanträgen
  • Abgabe von Fundsachen
  • Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
  • Verkauf von Familienpässen und Ferienpässen

Dienstleistungen ohne notwendigen persönlichen Kontakt (ein schriftlicher Antrag ist ausreichend):

Info-Button

Hinweise und Aktuelles

Dienstleistungen der Bürgerämter in Tempelhof-Schöneberg

Kalender mit rotem Stift und markiertem Datum

Onlineterminvergabe im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Suchen Sie sich einen passenden Termin im Bürgeramt Schöneberg, Tempelhof oder Lichtenrade aus. Selbstverständlich können auch weiterhin Termine für die Bürgerämter per E-Mail vereinbart werden. Weitere Informationen

Muster eines Bewohnerparkausweises

Vignetten in Tempelhof-Schöneberg

Anwohnervignetten für die Parkraumbewirtschaftungszonen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg können online, schriftlich oder per E-Mail beantragt werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Weitere Informationen

Wichtige Hinweise zur Datenerhebung

Ab 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU). Die Datenschutz-Grundverordnung ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit geregelt werden.

Nähere Hinweise zur Datenerhebung nach Art. 13 und 14 DGSVO erhalten Sie hier als Download.

Aufgeführt sind die Dienstleistungen für Antragsteller_innen für Fahrerlaubnisse und internationale Führerscheine, die Übertragung von Aufenthaltstiteln in ausländischen Pässen, für meldepflichtige Personen sowie für die Beantragung von Personaldokumenten.

  • Information gemäß Artikel 13 der Datenschutz Ausländerangelegenheiten

    Das Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (309.0 kB) - Stand: Juli 2023

  • Information gemäß Artikel 13 der Datenschutz Fahrerlaubnis

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    PDF-Dokument (135.7 kB) - Stand: Juli 2023

  • Information gemäß Artikel 13 der Datenschutz Meldebehörde

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    PDF-Dokument (146.4 kB) - Stand: Juli 2023

  • Information gemäß Artikel 13 der Datenschutz Pass Ausweis

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    PDF-Dokument (150.2 kB) - Stand: Juli 2023

  • Information gemäß Artikel 13 der Datenschutz Straßenverkehrsbehörde

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    PDF-Dokument (81.2 kB) - Stand: Juli 2023