Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat Matthias Steuckardt (CDU)

Bezirksstadtrat Matthias Steuckardt

Leiter der Abteilung für Bürgerdienste, Soziales und Senioren

Kontakt

Telefon: (030) 90277-3501
Telefax: (030) 90277-3502
E-Mail an das Büro von Herrn Steuckardt

Dienstsitz:
Rathaus Tempelhof
Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin
Zimmer 112

Sprechstunde

Bezirksstadtrat Matthias Steuckardt bietet Sprechstunden mit vorheriger Vereinbarung an.

Social Media

Folgen Sie Matthias Steuckardt auf Twitter
Folgen Sie Matthias Steuckardt auf Facebook
Folgen Sie Matthias Steuckardt auf Instagram

Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinen der Social Media Kanäle!

Lebenslauf

  • Matthias Steuckardt wurde 1979 in Bad Langensalza in Thüringen geboren.
  • Dort absolvierte er 1996 seinen Realschulabschluss. Sein Abitur legte Matthias Steuckardt 1999 am Beruflichen Gymnasium Gotha ab.
  • 2000 zog er für sein Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität nach Berlin.
  • Seit 2002 ist Matthias Steuckardt Mitglied der CDU, in der er seither in zahlreichen Funktionen aktiv ist. Drei Jahre später wurde er Mitglied der „Lesben und Schwule in der Union (LSU)“, deren Landesvorsitz er von 2010 bis 2013 übernahm.
  • Von 2011 bis 2020 war Matthias Steuckardt Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Tempelhof-Schöneberg. Ab 2012 war er Sprecher für Bildung, Kultur und Bibliotheken der CDU-Fraktion Tempelhof-Schöneberg.
  • Von 2016 bis 2020 war er Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV von Tempelhof-Schöneberg.
  • Von 2009 bis 2013 arbeitete Steuckardt als Büroleiter im Bundestagsbüro der Bundesministerin Dr. Kristina Schröder MdB sowie ab 2013 bis 2020 als Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Dr. Jan-Marco Luczak MdB.
  • 2020 wurde Matthias Steuckardt Stadtrat für Bildung, Kultur und Soziales des Bezirks Tempelhof-Schöneberg von Berlin. Mit seiner Wahl zum Stadtrat endete die Mitgliedschaft in der BVV des Bezirks.
  • Seit 2021 leitet er als Bezirksstadtrat die Abteilung für Bürgerdienste, Soziales und Senioren
  • 2023 wurde Matthias Steuckardt von der BVV zum Stellvertretenden Bezirksbürgermeister gewählt

Mitgliedschaften

Matthias Steuckardt ist Mitglied mehrerer zivilgesellschaftlich engagierter Vereine, darunter:

  • Unionhilfswerk (UHW)
  • Verein zur Förderung des Weinbergs und der Gartenarbeitsschule in Schöneberg e.V.
  • Mann-O-Meter e.V.
  • Berliner Aids-Hilfe e.V.
  • Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) in Schöneberg.