Objektmanagement

Reflektierendes Bürogebäude Berlin

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Fachbereichs Objektmanagement.

Die Mitarbeitenden des Fachbereiches Objektmanagement kümmern sich um die Verwaltung der Bürodienstgebäude (Arbeitsgruppe 1) und der Liegenschaften des Fachvermögens (Arbeitsgruppe 2) des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg.

Rathaus Schöneberg

Arbeitsgruppe 1

Zu den Tätigkeitsfeldern der Arbeitsgruppe 1 des Fachbereiches Objektmanagement zählen:
  • die zentrale Gebäudebewirtschaftung
  • der Arbeits- und Brandschutz
  • die Arbeitsplatzergonomie
  • die Hausverwaltung der Bürodienstgebäude und die Stellplatzverwaltung
  • die Bereiche Postverteilung, Materialverwaltung und Vervielfältigung
  • die Pförtner- und Hausmeisterdienste

Hier gelangen Sie zu den Ansprechpartnern, die für die Verwaltung der Bürodienstgebäude im Bezirk zuständig sind: zur Arbeitsgruppe 1

Taschenrechner, Diagramme und ein Stift liegen auf einem Tisch

Arbeitsgruppe 2

Zu den Tätigkeitsfeldern der Arbeitsgruppe 2 des Fachbereiches Objektmanagement zählen:
  • Grundstücksangelegenheiten, u. a. mit den Bereichen
    • Angelegenheiten von Dienstwohnungen
    • Nachbarrechtsangelegenheiten
    • Miet- und Pachtangelegenheiten
    • der An- und Verkauf von Grundstücken
    • Erbbaurechtsangelegenheiten
  • die Objektverwaltung des Fachvermögens, u. a. mit den Bereichen
    • Vertrags- und Mängelmanagement Reinigung
    • Bewirtschaftung und kleine bauliche Unterhaltung der Schulen
    • Bewirtschaftung und Mängelmanagement sowie Winterdienst u. a. für Schulen und Bibliotheken mit eigenem Standort

Hier gelangen Sie zu den Ansprechpartnern, die für die Verwaltung der Liegenschaften des Fachvermögens zuständig sind: zur Arbeitsgruppe 2

Kinosaal

Raumvergabe

Hier gelangen Sie zu den Seiten der Raumvergabe des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg. Raumvergabe