Steuerungsdienst

Kompass mit Richtungen Beratung,Service,Qualität und Kompetenz
Bild: fotogestoeber - Fotolia.com

Der Steuerungsdienst unterstützt und berät in Kooperation mit der Serviceeinheit Finanzen und Personal das Bezirksamtskollegium und die Leitungen der Organisationseinheiten im Rahmen der dezentralen Fach- und Ressourcenverantwortung – insbesondere zu folgenden Themenkomplexen:

Organisationsentwicklung und Geschäftsprozessmanagement

Darstellung einer Abfolge von Prozess-Schritten mit Hilfe von grafischen Elementen
Bild: Organisation Chart @ Richard Cote - Fotolia.com

Ein besonderer Aufgabenschwerpunkt des Steuerungsdienstes liegt in der Analyse und Optimierung von Strukturen und Geschäftsprozessen sowie in der Modellierung (der visuellen Darstellung) von Prozessabläufen.

Verwaltungsmodernisierung

Personen bewegen sich auf virtuellen Wegen ähnlich einer Daten-Autobahn...
Bild: Ebusiness@Nmedia - Fotolia.com

Der Steuerungsdienst verfolgt bezirksübergreifende Projektinitiativen und Modernisierungsprogramme wie z.B. ServiceStadt Berlin und hält diesbezüglich Kontakt zu den beteiligten Akteuren.
Kontinuierlich vertritt der Steuerungsdienst den Bezirk in Gremien und Veranstaltungen zu Modernisierungsthemen wie E-Government, Bürgertelefon 115, Sozialhilfeportal u.a..

Dialogbegleitung/ Wissenstransfer

Profil eines Kopfes aus Puzzleteilen zusammengesetzt und von Sprechblasen umgeben
Bild: JorgeAlejandro / Fotolia

Der Steuerungsdienst bietet für die Organisationseinheiten des Bezirksamtes Dialogbegleitungen – insbesondere für Stellendoppelbesetzungen – an.
Ziel dieser Maßnahme ist es, ausscheidenden Wissensträger_innen in den letzten Arbeitsmonaten eine Unterstützung zur Wissenssicherung/ -dokumentation an die Seite zu stellen und ihren Erfahrungsschatz für die Verwaltung zu erhalten. Video: Ablauf einer Dialogbegleitung

Qualitätsmanagement

Mann untersucht Fragezeichen mit Lupe
Bild: fotomek - Fotolia.com

Beratend steht der Steuerungsdienst den Organisationseinheiten auch bei der Planung von Kundenmonitoren, Qualitätszirkeln sowie der Abstimmung von Ziel- und Servicevereinbarungen zur Seite.
Außderdem nimmt er Qualitätsvorschläge im Rahmen des bezirklichen Ideenmanagements entgegen und betreut das Verfahren. Hier erfahren Sie mehr zum Einreichen von Qualitätsvorschlägen.