Mitte-Blog - September 2021

Gruppenbild mit dem Fußballverein T 400 Energy Kassel

Fußballverein aus Kassel auf Städtepartnerschaftstour

24. September 2021

Mit einem Quiz fing alles an. Eine Frage nach den Partnerstädten von Kassel war der Impuls für das Vorhaben gewesen. Nach Arnstadt in Thüringen im letzten Jahr ist Berlin Mitte nun die zweite Station des Vereins T 400 Energy Kassel.

Sajid Kramme, der Beauftragte für Städtepartnerschaften, empfing am 24. September 2021 die elfköpfige Gruppe vor dem Rathaus Tiergarten. Die Kassler überreichten dem Bezirk Mitte ein Gastgeschenk der Stadt.

Mitte revanchierte sich mit einem Kiezbuch, das eine persönliche Widmung des Bezirksbürgermeisters an seinen Amtskollegen in Kassel enthielt. Für die Fußballmannschaft gab es einen Fair-trade Fußball mit dem Mitte-Logo und kleine Gastgeschenke.

Gruppenbild von der Verleihung der Bezirksverdienstmedaille 2020 am 23. September 2021

Verleihung der Bezirksverdienstmedaille 2020

23. September 2021

Mit der Bezirksverdienstmedaille zeichnen Bezirksamt und Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte jährlich Menschen aus, die sich in besonderer Weise für den Bezirk engagieren. Am 23. September verliehen Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Sonja Kreitmair, die stellvertrtetende BVV-Vorsteherin, die Bezirksverdienstmedaille 2020 an Ebru Schaefer, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für sozial schwache Menschen in ihrem Kiez engagiert und ein großes Helfernetzwerk aufgebaut hat.

Zu den Geehrten gehörten auch die Menschen, die das jährliche Gedenken zur Pogromnacht am 9. November zu etwas Besonderem gemacht haben. Cynthia Segner (Gymnasium Tiergarten), Stefanie N’Sondé (Französisches Gymnasium), Sabeth Schmidthals (Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule), Andreas Gniewoß (Lessing-Gymnasium) und Nora Hoch (Grips-Theater) organisieren das Gedenken seit 2016 und erarbeiten mit den Schüler*innen eindrucksvolle Musikstücke oder szenische Darstellungen, in denen sie nicht nur an die Vergangenheit des Nationalsozialismus erinnern, sondern stets Bezüge zur Gegenwart herstellen.

Mit der Veranstaltung im Teehaus im Englischen Garten dankten Bezirksamt und BVV auch den Beiräten des Bezirks für ihre engagierte Mitarbeit und Unterstützung in der zurückliegenden Wahlperiode.

  • Willkommensworte von Stephan von Dassel
  • Laudatorin Frau Hensel
  • Übergabe der Bezirksverdienstmedaille an Ebru Schaefer
  • Laudatorin Vera Morgenstern
  • Übergabe der Bezirksverdienstmedaille an die Lehrergruppe zum Projekt des Gedenkens zum 9. November
  • Stephan von Dassel mit Frau Baneck vom Migrationsbeirat
  • Stephan von Dassel mit Frau Stoessel vom Frauenbeirat
  • Gruppenbild von der Verleihung der Bezirksverdienstmedaille 2020 am 23. September 2021
Auftaktveranstaltung des Projektes Seniorennetz Berlin

Auftaktveranstaltung Seniorennetz Berlin

8. September 2021

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Bezirksstadtrat Ephraim Gothe hielten heute ein Grußwort auf der Auftaktveranstaltung des Projektes Seniorennetz Berlin, in der AWO-Seniorenfreizeitstätte Schillerpark.

Das Seniorennetz Berlin ist eine Angebotsplattform für ältere Menschen. Öffentliche und freie Träger haben die Möglichkeit ihre Einrichtungen, regelmäßige und einmalige Angebote einzutragen und zu aktualisieren. Erfasst werden ausschließlich nicht-kommerzielle Angebote.

Neben der Plattform sollen in drei ausgewählten Bezirken lokale Anlaufstellen entstehen, um auch Menschen, die keinen Zugang zu einem Computer haben, die Teilhabe am Seniorennetz zu ermöglichen. Zentrales Element des Vor-Ort-Angebotes ist ein extra entworfenes Möbel, mit Zugang zum Internet. Ab Winter 2021/22 sollen in den Anlaufstellen zudem kostenlose Tablet-Kurse für Einsteiger*innen angeboten werden. Die erste Kooperation wurde dazu mit dem Bezirksamt Mitte geschlossen.

Das Seniorennetz Berlin wird durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin (DKLB-Stiftung) und den AWO Landesverband Berlin e.V. finanziert.

Die Seite Seniorennetzes Berlin finden Sie hier.

Bühne Festakt Ehrenamt Zoo Dina Lask

Tag des Ehrenamts

2. September 2021

Für ihr besonderes soziales ehrenamtliches Engagement für den Bezirk Mitte wurden am Donnerstagabend Ehrenamtliche aus dem Bezirk feierlich geehrt. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Bezirksstadtrat Ephraim Gothe hatten zu einem Festakt in den Berliner Zoo geladen, um den Ehrenamtlichen für ihre unverzichtbare Arbeit zu danken. Auch Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem nahm an der Feier teil. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus Mitte ist vielseitig und reicht vom Gratulationsdienst für Jubilare bis zur ehrenamtlichen Arbeit im Kieztreff. Urkunden wurden für 10, 20, 30 und 40 Jahre ehrenamtliches Engagement überreicht. Verliehen wurde auch ein Sonderpreis. Dieser ging an Dina Lask, die sich seit 27 Jahren ehrenamtlich in der Begegnungsstätte in der Spandauer Straße engagiert. Das Besondere: Dina Lask unterstützt die Begegnungsstätte seit deren Gründung vor 27 Jahren. Ein Auftritt der Jazzband Cosmic Noise rundete den Festakt ab.

  • Bühne Festakt Ehrenamt Zoo
  • Bühne Festakt Ehrenamt Zoo
  • Bühne Festakt Ehrenamt Zoo
  • Bühne Festakt Ehrenamt Zoo
  • Bühne Festakt Ehrenamt Zoo Dina Lask
  • Bühne Festakt Ehrenamt Zoo Cosmic Noise Band
  • Bühne Festakt Ehrenamt Zoo

1. September 2021

Wiedereröffnung des Gebäudes in der Turmstraße 75

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Im Mai 2020 richteten Unbekannte in dem Gebäude in der Turmstraße 75 einen großen Wasserschaden an. Nach fast anderthalb Jahren Sanierung freut sich Bezirksstadrätin Sabine Weißler in #mittespricht, dass Volkshochschule und Musikschule endlich wieder am gewohnten Standort unterrichten können.