Mitte Blog - August 2019

Erich John mit der Bezirksverdienstmedaille und Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel mit der Urkunde

Mitte feiert 50 Jahre Weltzeituhr und ehrt ihren Schöpfer Erich John

30.08.2019

Sie ist Treffpunkt, Designikone und eines der Wahrzeichen Berlins – die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz. Vor 50 Jahren wurde sie nach den Plänen von Erich John errichtet. Im Rahmen einer Jubiläumsfeier ehrte der Bezirk Mitte am 30. August 2019 Erich John, den Schöpfer der Weltzeituhr und seine damaligen Mitstreiter. Erich John erhielt die Bezirksverdienstmedaille.

Es trafen sich Vertreter des Bezirksamtes Mitte und der Bezirksverordnetenversammlung, um gemeinsam mit Erich John die von der Weltzeituhr Vertriebs UG errichtete Informationsbox auf dem Alexanderplatz zu eröffnen. Die Infobox wird in den kommenden Wochen die Geschichte der Weltzeituhr erzählen. Ab dem 30. August nehmen die Alex-Guides ihre Arbeit auf. Sie werden drei Monate lang für zehn Stunden am Tag in der Informationsbox über die Geschichte des Alexanderplatzes und der Weltzeituhr, aber auch über andere Sehenswürdigkeiten in Berlin informieren.

29.08.2019

"Mitte spricht": Vision autofreie Spandauer Straße

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Bezirksbürgermeister von Berlin Mitte, Stephan von Dassel spricht üer die Vision einer autofreien Spandauer Straße und lädt zum autofreien Picknick am 31.08.2019 von 15-17 Uhr Spandauer Straße / Ecke Rathausstraße ein.

23.08.2019

Eröffnung des Kiez-Zentrums Villa Lützow

Eröffnung des Kiez-Zentrums Villa Lützow

“Lassen Sie uns ein vielfältiger Ort für Viele sein” – Mit diesen Worten eröffnete Alexandra Däxl, die Koordinatorin der Einrichtung, das Kiez-Zentrum Villa Lützow in der Lützowstraße 28 in Tiergarten. Bezirksstadträtin Ramona Reiser, Bezirksstadtrat Carsten Spallek und der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Mitte, Ephraim Gothe, schnitten am 23. August 2019 das symbolische rote Band durch. Nach sieben Jahren Planung und Umbau steht die Villa Lützow wieder den Menschen im Kiez als Treffpunkt, Beratungsstelle, Freizeitangebot und Bildungsstätte zur Verfügung. Für mehr als vier Millionen Euro haben der Bezirk Mitte und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen das Gebäude das bisherige Gebäude erweitert und saniert. Die Fläche stieg von 1.362 m² auf 2.205 m². Fünf verschiedene Träger und zwölf Einrichtungen haben in der Villa Lützow ihre Heimat.
Mehr dazu: https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.838186.php

Bezirksstadträtin Sabine Weißler eröffnet den Spielplatz an der Turmstraße Ecke Wilsnacker Straße

Wiedereröffnung des Spielplatzes Turmstraße Ecke Wilsnacker Straße

Ein kleines Paradies für Kinder ist der neu gestaltete Spielplatz an der Turmstraße Ecke Wilsnacker Straße in Moabit. Im Rahmen eines vom Moabiter Ratschlag e.V. organisierten Kinderfestes übergab Bezirksstadträtin Sabine Weißler den Platz am 22. August 2019. Die Kleinen freuten sich über die vielen neuen und reparierten Spielgeräte wie die Wackelboote, die wieder in Betrieb genommene Wasserpumple und den Kletterhügel. Gemeinsam mit dem Planungsbüro Beissert und Hengge Landschaftsarchitekten und unter Beteiligung des Kinderladens “Perle” hat das Bezirksamt Mitte den alten, etwas in die Jahre gekommenen Platz, an die modernen Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen angepasst. Die Baukosten in Höhe von rund 227.000 Euro stammen aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) des Berliner Senats.

Schülergruppe aus Holon

Besuch aus der Partnerstadt Holon

20.08.2019

Eine Schülergruppe aus der israelischen Partnerstadt Holon war am 19. August im Rathaus Tiergarten zu Gast. Im ehemaligen Bürgermeisterzimmer erklärte Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel den jungen Leuten die Geschichte des Gebäudes, das in der Zeit des Nationalsozialismus errichtet wurde. Die Schülerinnen und Schüler wollten wissen, wie sicher Juden in Berlin leben. Seit 1980 gibt es einen Jugendaustausch zwischen der Yitzhak Navon High School in Holon und dem John-Lennon-Gymnasium in Berlin.

Gedenken an den Mauerbau am Gedenkstein an der Bernauer Straße

Gedenken für die Opfer des Mauerbaus

13.08.2019

Gemeinsam mit Vertretern der Bezirksverordnetenversammlung Mitte, dem Abgeordnetenhaus von Berlin, des Bundestages und der Bundeswehr erinnerte Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel am 13. August an den Bau der Berliner Mauer vor 58 Jahren. In seiner Rede vor dem Gedenkstein an der Bernauer Straße mahnte er, die Erinnerung an die DDR-Diktatur wach zu halten. “Mauern grenzen aus. Die Mauer ist eine Lehre und eine Verpflichtung, ein Land zu schaffen, aus dem niemand fliehen muss. Die Folgen der Schreckensherrschaft müssen wir bewahren als Verpflichtung für unser Handeln heute”, sagte von Dassel in seiner Ansprache.

Der frühere Bundespräsident Christian Wulff mit seinem Porträt im Balkonsaal des Rathauses Tiergarten

Neuzugang in der Galerie der Bundespräsidenten

06.08.2019

Am 5. August wurde das Porträt des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff feierlich in der Galerie der Bundespräsidenten im Balkonsaal des Rathauses Tiergarten übergeben. Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und vor mehreren Dutzend Gästen enthüllte Christian Wulff das Ölgemälde, das der Berliner Maler Christoph Wetzel angefertigt hat. Die Kosten für das Bild teilen sich jeweils zur Hälfte der Wirtschaftskreis Mitte. Vor der feierlichen Übergabe hat die denkmalgerechte Sanierung des Balkonsaals begonnen. Sie soll in den kommenden Wochen abgeschlossen sein.