Open Data Strategieprozess 2021

Wieso braucht Berlin eine neue Strategie?

In 2011 wurde die Berliner Open Data Strategie (vom Fraunhofer FOKUS im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung) veröffentlicht. Das Berliner Datenportal ist ebenfalls im Jahr 2011 gestartet. Seitdem sind zehn Jahre vergangenen, in denen das Angebot an Verwaltungsdaten in Berlin kontinuierlich gewachsen ist.
Aktuell sind 2.836 Datensätze in 22 Kategorien auf dem Open Data Portal veröffentlicht worden. Viele Verwaltungen und deren Beschäftigte haben sich in den letzten Jahren erstmals mit den Potenzialen offener Daten auseinandergesetzt, andere wiederum veröffentlichen bereits seit Jahren ihre Daten auf dem Open Data Portal.

Mit der Verabschiedung des E-Government-Gesetzes (EGovG) Berlin im Juni 2016 sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für Open Data in der Verwaltung fest verankert. Am 01.01.2021 ist zusätzlich die Open Data Verordnung in Kraft getreten. Sie konkretisiert den §13 EGovG, indem sie die Art und Weise der Datenveröffentlichung und auch die Formate und Nutzungsbedingungen festlegt, unter denen die Daten auf dem Open Data Portal bereitgestellt werden sollen.

In den letzten Jahren wurden die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Open Data Berlin erfolgreich umgesetzt.

Jetzt gilt es für die nächsten fünf Jahre eine neue Open Data Strategie mit konkreten Vorhaben aufzusetzen, die die Bedarfe des gesamten Berliner Open Data Ökosystem aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Community und den Bürger*innen berücksichtigt.

Welche Fragestellungen beschäftigen die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Rahmen des Strategieprozesses für Open Data?

Konkret gibt es für die nächsten fünf Jahre folgende weitere Fragestellungen, die im Rahmen eines Strategiefindungsprozesses mit den Stakeholder*innen des Open Data Ökosystems aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Community und Bürger*innen erörtert werden sollen:

  • Wie können wir die Bereitstellung von weiteren offenen Daten des Landes Berlin auf dem Open Data Portal in den nächsten Jahren erhöhen?
  • Wie können wir die Datennutzung durch die Wirtschaft, Wissenschaft und Community steigern?
  • Wie können wir die Kompetenz der Verwaltung bei der Datenaufbereitung & -bereitstellung steigern und Hindernisse innerhalb der Verwaltung für Open Data abbauen?
  • Wie können wir die Vollständigkeit und die Qualität der veröffentlichten Daten steigern?
  • Welche Bedarfe und Unterstützungswünsche haben die Stakeholder*innen an die Open Data Strategie?
  • Welche erweiterten technischen Entwicklungsmöglichkeiten sollte das Open Data Portal haben?
  • Welche Vernetzungsaktivitäten sind zwischen den Stakeholder*innen wichtig, um Open Data in Berlin zu fördern?
  • Welche Daten der Verwaltung sind für die Stakeholder*innen wertvoll und sollten im Rahmen der Open Data Strategie in den nächsten Jahren veröffentlicht werden?
  • Welche Möglichkeiten und Anreize benötigen wir, damit auch die Wirtschaft Daten als Open Data veröffentlicht?
  • Welche Datensätze aus dem Open Data Portal wurden für neue Produkte, Lösungen und Anwendungen erfolgreich genutzt und welche Datensätze werden für eine Wirtschaftsförderung benötigt?

Wie ist der Strategieprozess aufgebaut?

Die bestehende Open Data Strategie aus 2011 vom Fraunhofer FOKUS ist eine optimale Vorlage und ein guter Ausgangspunkt für den jetzt anstehenden Strategieprozess. Dieser soll die zukünftigen Vorhaben der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe für die nächsten fünf Jahre im Rahmen Open Data Berlin beschreiben.
Um die Maßnahmen für die neue Open Data Berlin Strategie zu erarbeiten wird ein Beteiligungskonzept mit vier Ebenen vorgeschlagen. Für die Beteiligung des gesamten Open Data Ökosystems sollen sowohl im Online Format die Online Bürger*innen Beteiligungen auf meinberlin.de, als auch in Offline Formaten die Stakeholder*innen Workshops durchgeführt werden.

Der Strategieprozess besteht aus folgenden vier Ebenen:

  1. Am Anfang des Strategieprozesses werden in der ersten Ebené, im Kick-off Meeting, der Zeitplan als auch die Meilensteine für die Beteiligungsformate (Online und Offline) und für die Konzepterstellung der Open Data Strategie definiert.
  2. Danach folgen in der zweiten Ebene bis zu vier Workshops, um mit den Stakeholder*innen anhand ihrer Handlungsbedarfe die Maßnahmen zu entwickeln.
  3. In der dritten Ebene werden die Maßnahmen aus den Workshops in den Online Bürger*innen Beteiligungen auf meinberlin.de präsentiert und wichtige Fragestellungen zur Priorisierung der Maßnahmen zur Online Abstimmung und Kommentierung freigegeben.
  4. Die Ergebnisse aus den Workshops und der Online Bürger*innen Beteiligung werden in der vierten Ebene evaluiert. Maßnahmen werden als zukünftige Vorhaben der Open Data Strategie mit konkreten Zielvorgaben versehen und es wird eine interaktive Beschreibung für jedes Vorhaben entwickelt. Die Beschreibungen enthalten alle Informationen und Daten, die für die Planung und Umsetzung des jeweiligen Vorhabens notwendig sind. Alle relevanten Aspekte zu dem Vorhaben werden hier in systematischer Weise beschrieben, definiert und geregelt. So besteht ein Vorhaben immer aus Basisdaten in denen z.B. Zuständigkeiten, Budgets, Zeiträume und Ressourcen definiert werden, aber auch aus inhaltliche Problembeschreibungen, der Beschreibung von Rahmenbedingungen und die konkreten Schritte zur Umsetzung.

Hier finden Sie die Ergebnisberichte der vier Stakeholder:innen Workshops, die wir im Rahmen des Open Data Partizipationsprozesses durchgeführt haben

  • Bericht zum Verwaltungsworkshop

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  • Bericht zum Wissenschaftsworkshop

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  • Bericht zum Wirtschaftsworkshop

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  • Bericht zum Zivilgesellschaftsworkshop

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  • Flyer- Open Data Strategie

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