Berliner Forsten

Das Gebäude des Landesforstamtes

Herzlich willkommen
auf unserer Internet-Seite.
Die Berliner Forsten sind
eine Behörde.

Forst bedeutet: Wald.
Forsten bedeutet: Wald-Gebiete,
also ganz viele Wälder.

Mischwald

Die Berliner Forsten kümmern sich
um alle Wälder von Berlin.
Die Mitarbeiter schützen
und pflegen die Wälder.
Das ist eine große Aufgabe.
Denn Wälder sind sehr wichtig
für unsere Stadt
und uns Menschen.
Wir brauchen Wälder,
um zu leben.

Haben Sie Fragen zum Wald?
Die Berliner Forsten sind
Ihre Ansprech-Partner.

Eichhörnchen auf einem Baum

Ziele und Aufgaben

Ein Wald hat sehr wichtige Aufgaben!

Zum Beispiel:
  • er sorgt für frische Luft
  • er sorgt für sauberes Wasser
Der Wald ist auch:
  • das Zuhause für
    viele Pflanzen und Tiere
  • ein Ort der Erholung

Deshalb ist es sehr wichtig,
den Wald zu schützen und zu pflegen.

Ein gesunder Wald bedeutet:
  • eine gesunde Welt
  • gesunde Menschen und Tiere
  • gesunde Pflanzen.
Girls Day 2024 bei den Berliner Forsten: Baumpflanzung

Die Berliner Forsten kümmern sich
um die Wälder.
Sie schützen und pflegen
die Wälder.
Zum Beispiel pflanzen sie
neue Bäume.

Denn die Wälder sollen lange leben.
Damit Kinder und Enkel-Kinder
einen schönen und gesunden Wald haben.
So haben sie auch
ein gutes Leben.

Familie im Grunewald

Wald-Erlebnis

In den Berliner Wäldern
können Sie viel erleben.
Die Wälder sind für alle da.
Egal ob Jung oder Alt.

Der Wald ist ein Ort für:
  • Bewegung
  • Spaß
  • Ruhe
  • Erholung

Das Beste ist:
Der Wald hat immer auf.
Der Wald kostet keinen Eintritt.

Arbeit mit Rückepferden in der Revierförsterei Dreilinden

Wald-Wirtschaft

Die Mitarbeiter der
Berliner Forsten kümmern sich
um den Wald.
Das nennt man auch:
Wald-Wirtschaft.

Wir geben dem Wald,
was er braucht.
Dann kümmert sich der Wald
auch um uns Menschen.

Der Wald gibt uns zum Beispiel:
  • Luft zum Atmen
  • sauberes Wasser zum Trinken
Waldweg im Laubwald

Die Berliner Forsten kümmern sich
um die Wälder.
Zum Beispiel pflanzen sie
verschiedene Laub-Bäume
und Nadel-Bäume.

Das nennt man:
Misch-Wald.
Verschiedene Bäume sind
zusammen stärker.

Das Foto zeigt einen Blick über Baumwipfel hinweg auf den Müggelsee. Im Vordergrund rahmt ein Ast mit grünen Blättern am oberen Bildrand das Bild ein. Der See, der den hellblauen Himmel reflektiert, ist von artenreichem Mischwald umgeben. Die Blätter der Laubbäume leuchten teils in sattem Grün, teils sind sie dunkelgrün gefärbt. Zum Horizont hin werden die Baumreihen unscharf.
Ein Misch-Wald kommt zum Beispiel ganz gut klar mit:
  • Hitze
  • Stürmen
  • Pilzen, die Holz essen
  • hungrigen Käfern

Ein Misch-Wald kann auch
viel Regen-Wasser aufnehmen.
Das Wasser kommt dann
zu Ihnen nach Hause,
durch den Wasser-Hahn.
Sie können es trinken
oder sich damit duschen.
Sie haben Wasser zu Hause.
Dafür sorgt der Wald.

Ahornbäumchen mit Maiglöckchen

Wald-Schutz

Städte und Klima-Veränderungen
belasten den Wald.
Das Klima ist ein Wetter
über eine ganz lange Zeit.
Zum Beispiel wird es
immer wärmer auf der Erde
und die Eisberge schmelzen.

Die Wälder sollen
nicht krank werden.
Sie sollen gesund bleiben.
Darum schützen
die Berliner Forsten den Wald.

Zum Beispiel:
  • werden nur Bäume und Sträucher
  • aus der Region gepflanzt
  • wird der Wald-Boden geschont
Kinder im Laub

Wald-Bildung

In Berlin gibt es Wald-Schulen.
Dort lernen Kinder
etwas über den Wald.
Die Waldschulen bieten
spannende Erlebnisse im Wald.

Es gibt auch
Wald-Lehr-Pfade.

Das sind Wege im Wald.
Auf den Wegen gibt es
viel zu entdecken.
Dabei lernt man etwas
über den Wald.

Renovierter Waldspielplatz Plänterwald eröffnet

Es gibt auch spannende Veranstaltungen
im Wald.
Hier kann jeder etwas lernen.

Es ist sehr wichtig:
  • den Wald zu kennen
  • mal in den Wald zu gehen
  • den Wald zu schützen

Bildrechte
Fotos: Berliner Forsten und Dagmar Schwelle (3, 5, 6)

Kontakt

Landesforstamt Berlin