Social Media Interventions!

Gleichstellung-Wort-Wolke

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Netz

YouTube, Instagram, Tik Tok – jeden Tag sehen wir hunderte Videos und Bilder. Die Menschen, die wir dort sehen stellen sich im Internet mal mehr, mal weniger professionell dar. Dabei spielt auch Geschlecht eine große Rolle: Wir können in Sozialen Medien die Perspektiven von Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschlechtern und Ausdrucksweisen kennen lernen.

Das ist toll! Gleichzeitig haben wir es viel mit Geschlechterstereotypen zu tun und viele Menschen werden auch im Netz aufgrund ihres Geschlechts, ihres Aussehens, oder ihrer sexuellen Orientierung beleidigt und ausgegrenzt.

Im Juni 2019 wurde gemeinsam mit Expert_innen in einem Workshop ermittelt, wie in Sozialen Medien mit Geschlecht umgegangen wird. Mit Akteur_innen der Kreativ- und Werbebranche wurden selbst Inhalte produziert und analysiert wie diese funktionieren.

Am 06.06.2019 und 07.06.2019 von 9:00 bis 15:00 Uhr und für pädagogische Fachkräfte am 13.06.2019 und 14.06.2019 von 9:00 bis 17:00 Uhr im LortzingClub, Lortzingstr. 16, 12307 Berlin

Flyer zur Veranstaltung