Erste Yorckbrücke denkmalgerecht restauriert

Die restaurierte Yorckbrücke Nr. 5 (östlich der Bautzener Straße gelegen) wurde in der Nacht von Samstag, den 18. auf Sonntag, den 19. August 2012 eingehängt.

  • Yorckbrücke Nr. 5
  • Yorckbrücke Nr. 5
  • Yorckbrücke Nr. 5
  • Yorckbrücke Nr. 5
  • Yorckbrücke Nr. 5

Die Brücke Nr. 5 ist Bestandteil des seit 1993 unter Denkmalschutz stehenden Ensembles der insgesamt 30 Yorckbrücken und mit Baujahr um 1883 auch die älteste noch erhaltene der historischen Eisenbahnbrücken. Die Yorckbrücken haben neben ihrer stadtgeschichtlichen und eisenbahnhistorischen Bedeutung auch einen künstlerischen und baugeschichtlichen Wert und stellen eine Besonderheit im städtischen Raum dar.

In diesem verkehrlich stark frequentierten und bisher wenig ansprechendem Stadtraum an der Yorckstraße sind eine Vielzahl von Aufwertungsmaßnahmen bereits umgesetzt worden oder in Vorbereitung. Neben der Eröffnung des nördlich angrenzenden „Gleisdreieck-Ostparks“ im letzten Jahr, der kommenden Fertigstellung des „Gleisdreieck-Westparks“ so-wie des „Flaschenhalsparks“ südlich der Yorckstraße – wird mit der jetzt denkmalgerecht sanierten Brücke Nr. 5 ein weiterer Meilenstein zur Aufwertung gesetzt werden. Erarbeitet wurde der Sanierungsplan vom Ingenieurbüro Lorenz & Co. Die Baumaßnahme wurde vom Eigentümer Deutsche Bahn durchgeführt und im Rahmen des Förderprogrammes Stadtumbau West mit 423.000,- € gefördert.

Ansprechpartner für das Projekt sind Herr Eckertz von der Deutschen Bahn (DB Netz AG, Telefon 297 214 97) und Herr Kroll (Stadtentwicklungsamt Tempelhof-Schöneberg, Telefon 90277-2263).

Darüber hinaus wird derzeit im Auftrag des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg für den gesamten Brückenraum ein Lichtkonzept erarbeitet, wobei in einer ersten Stufe noch in diesem Jahr bereits sieben Brücken (darunter die Brücke Nr. 5) beleuchtet werden sollen.