Märchenhütten

Pressemitteilung Nr. 492/2019 vom 02.12.2019

Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit, Ephraim Gothe, informiert:

Den Betreibern der Märchenhütten wird eine Nutzungsuntersagung für den Theaterbetrieb und eine Beseitigungsanordnung zum Abbau der Märchenhütten vom 28. November zugestellt. ‎Hierin ist die Einstellung des Theaterbetriebes drei Tage nach Zugang des Bescheides gefordert.

Dem Eigentümer der Märchenhütten wurde im Verlauf des Jahres zu keinem Zeitpunkt in Aussicht gestellt, die Märchenhütten weiter betreiben zu können.

Nachdem das Bezirksamt Mitte aus dem Internet die Ankündigung des Ticketverkaufs bekannt wurde, wurde dem Betreiber rechtsverbindlich mitgeteilt, dass eine Nutzung der Märchenhütten nicht möglich ist. Nachdem dennoch der Ticketverkauf aufgenommen und die Premiere angekündigt wurde, wurde dem Betreiber erneut die Rechtswidrigkeit der Aufnahme der Nutzung mitgeteilt. Hierauf erklärte der Betreiber öffentlich, den Theaterbetrieb dennoch aufzunehmen.

Das Bezirksamt sah sich hierauf genötigt‎, die oben genannten Maßnahmen zu ergreifen.

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Bezirksstadtrat E. Gothe, Ephraim.Gothe@ba-mitte.berlin.de