Das Willkommenszentrum ist die Beratungsstelle der Beauftragten des Berliner Senats für Integration und Migration. Es bietet Beratung für Eingewanderte und Neuankommende, Menschen ohne deutschen Pass und Menschen mit Migrationsgeschichte sowie für ihre Angehörigen.
Wir beraten kostenlos zu den Themen Ankommen, Einreise und Aufenthalt, soziale Leistungen, Arbeit und Ausbildung und mehr. Bei uns arbeitet ein festes Team aus Berater*innen und Dolmetscher*innen, das individuell und mehrsprachig sowie gemeinsam mit Kooperationspartner*innen informiert, berät und unterstützt.
Das Willkommenszentrum bietet ein umfassendes Beratungsangebot – vor Ort, telefonisch und digital:
- Rechtsberatung im Migrationsrecht
- Härtefallberatung
- Sozialberatung
- Beratung zur Anerkennung von Berufsabschlüssen aus dem Ausland
- Beratung zu Aus- und Weiterbildung, zu Deutschkursen sowie zur Arbeitsplatzsuche
- Beratung zum Studium
- Beratung zum Arbeitsrecht
- Beratung zur Existenzgründung
Die seit 1981 bei der Beauftragten für Integration und Migration angesiedelte Beratungsstelle und das 2016 gegründete Willkommenszentrum bündeln seit April 2021 ihre Kompetenzen.