Meldepflicht

Mehrere Menschen melden sich an oder registrieren sich in Berlin

Was ist die Meldepflicht?

Innerhalb von zwei Wochen nach Einzug in eine Wohnung müssen Sie sich bei einem Bürgeramt anmelden. Das gilt auch für Umzüge innerhalb Berlins. Als Touristin oder Tourist müssen Sie sich nicht anmelden.

Geflüchtete werden im Rahmen des Asylverfahrens registriert.
Für Sie besteht daher keine Meldepflicht.

Wie melde ich mich in Berlin an?

Wenn Sie eine Wohnung gefunden haben, melden Sie sich bei einem der 40 Berliner Bürgerämtern an. Sie müssen dort persönlich erscheinen. Eine postalische Anmeldung ist nicht möglich. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich, online oder telefonisch (unter der Telefonnummer 115, die Behördennummer) einen Termin bei einem Bürgeramt in Ihrer Nähe zu vereinbaren. Um sich erfolgreich anzumelden, müssen Sie folgende Unterlagen zum Bürgeramt mitbringen:

  • einen Personalausweis oder Reisepass,
  • ein Anmeldeformular,
  • den Mietvertrag,
  • Kinderausweise oder Geburtsurkunden von mit einziehenden Kindern und
  • ggf. Heiratsurkunden.
  • Nicht-EU-Bürgerinnen und Nicht-EU-Bürger, mit Ausnahme von Island, Lichtenstein, Norwegen und der Schweiz, benötigen außerdem einen Aufenthaltstitel.