Spielplan

TuD-Programm

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September

SAM and SARA: »The Pop Of It All«

Premiere: Freitag, 13.09. + Sonnabend, 14.09.2024, 20.00-21.00 Uhr
(Programmänderung)

Liederabend
SAM and SARA: »The Pop Of It All«
mit Godje Hansen (vocals, drums, syntheziser, piano) und Torsten Knoll (piano, vocals, trombone)

In der Tiefe funkelt ein Glocken­spiel und führt dich ohne Vor­warnung auf die Tanz­fläche, wo das Piano auf dich regnet, der Bass dich sachte trägt, die Drums zu deinem Herz­schlag werden und zwei Stimmen von Geheim­nissen singen, die du schon immer kanntest.

Deine Sehnsucht ist Pop. Deine Träume sind Pop.
Deine Identitäten sind Pop. Dein Leid ist Pop.
Deine Wut ist Pop. Deine Wünsche sind Pop.
Alles ist Pop und Pop ist alles.

So erzählen SAM and SARA vom einzigen, was noch zu erzählen ist:
The Pop Of It All

Ambigú-Lesung

Sonntag, 15.09.2024, 19.30 Uhr

Ambigú-Lesung
BAKUNIN
von Santiago Sanguinetti, aus dem uruguayischen Spanisch von Franziska Muche

In einer sich rasend digitali­sie­ren­den Welt planen drei pensionierte IBM-An­ge­stellte den anarchis­tischen Umsturz. Margarita und Rosa, zwei Ex-IBM-Mit­arbeiterinnen, sind darüber empört, wie der Konzern die Welt für seine Zwecke unter Kontrolle bringen und aus­beuten will. Sie sind über­zeugt, nur Anarchie könne die Welt retten. Und Anarchie braucht die revolu­tio­näre Tat.
Deshalb wollen sie auf einem IBM-Kongress in einem Hotel in Las Vegas ein Atten­tat begehen. Sie planen, Emma, IBM General­direktorin für Südamerika, ein A im Kreis in die Stirn zu brennen und das Video davon ins Internet zu stellen. Helfen soll ihnen dabei Bernardo als Che Guevara und Michail Bakunin, ein von ihnen pro­grammierter und dem russischen Anarchisten täuschend ähnlicher Avatar. Aber die Aktion gerät außer Kontrolle, als der moderne Prometheus einmal aktiviert ist und Emma über­raschend in der Sauna erscheint. Eine fantas­tische – und moralisch völlig unkorrekte – Komödie in Zeiten digitalen Kontroll­verlusts.
Ambigú ist eine spielerische Ent­deckungs­reise, die einer ersten Lese­probe nachempfunden ist. Mithilfe von Spielkarten werden Theatertexte untersucht und in ver­schiede­nen Varianten erlebt wie sie auf der Bühne Gestalt annehmen.

Mit: Crescentia Dünßer u. a.
Künstlerische Leitung: Franziska Muche und Alexander Schröder

Im Anschluss: Gespräch mit dem Autor und der Übersetzerin

SIEGFRIED

Premiere: Freitag, 20.09.2024, 20.00 Uhr
Sonnabend, 21.09. + Sonntag, 22.09.2024, 20.00 Uhr

Stückentwicklung
SIEGFRIED
von Stephan Thiel und Thomas Georgi

Der Tenor ist aus­gefallen, deshalb muss der Regie­assistent kurz­fristig die Haupt­rolle des SIEGFRIED über­nehmen. Die Zeit ist knapp!
Hin- und her­ge­rissen zwischen political correctness und persön­licher Prägung ist das eine riesige Aufgabe. Es ist so schwer ein “echter” Mann zu sein – “Bei all den neu­modi­schen Rollen­bildern sieht ja kein Mensch mehr durch!”
Gut, dass es noch Vor­bilder gibt, an die man sich halten kann: SIEGFRIED in Richard Wagners Version ist stark, mutig und un­ver­wund­bar. Einer dem alles zufällt . Könnte er nicht vielleicht als Orientierung dienen? Doch Moment, da war doch was…

Mit: Thomas Georgi
Regie: Stephan Thiel

Schreibmaschine: "the right to write"

Freitag, 27.09., 19.00 Uhr / Sonnabend, 28.09., 19.00 Uhr / Sonntag, 29.09.2024, 18.00 Uhr

Festival
WAS FÜR EIN DRAMA #3
Kaltlesungen von acht Dramatiker*innen

Mit WAS FÜR EIN DRAMA! #3 setzen wir, Katharina Schlender und Andreas Sauter, die in den letzen zwei Jahren erfolg­reich etablierte Kalt­lesungs­reihe fort.
An drei Tagen präsen­tieren sie in Kalt­lesungen acht neue Stücke von deutsch­sprachigen Dramatiker:innen, die noch in Arbeit sind. Das aus dem englisch­sprachigen Raum stammende Format “Kaltlesung” betont das Unfertige, den Prozess. Die Stücke werden vor Ort mit Menschen aus dem Publikum besetzt und werden ohne Probe vom Blatt gelesen. In an­schließenden Werk­statt­gesprächen werden die Texte und das Schreiben für die Bühne diskutiert.

Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Inszenierungen der Spielzeit 2024 / 2025