EFRE Förderperiode 2007-2013 (2015)

Die Förderung des EFRE im Kulturbereich beruhte auf dem „Operationellen Programm des Landes Berlin für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in der Förderperiode 2007-2013“. Nach der Genehmigung des Operationellen Programms durch die Europäische Kommission im November 2007 wurden bis Mitte 2008 vier Förderinstrumente eingerichtet:

Die Durchführung der Förderung oblag der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten. Der Fördersatz betrug in der Regel 50% der Gesamtkosten und wurde nach Vorlage und Prüfung bezahlter Rechnungen erstattet. Die geförderten Projekte sollten außerdem einen Beitrag zu den Querschnittszielen der Strukturfondsförderung in Berlin, also zu Nachhaltigkeit, Integration und Chancengleichheit, leisten.
Gefördert wurden juristische Personen wie Vereine, Institutionen, Verbände sowie Unternehmen. Einzelpersonen waren von der Förderung ausgeschlossen.