KULMON (Besucher-Monitoring an Berliner Kulturinstitutionen und -unternehmen)
- Jahresbericht 2011
- Jahresbericht 2010
Durchführung eines „Branchentreffs Neue Musik“
Relaunch der Webseite des Stadtmuseums Berlin und Entwicklung einer Smartphone-Applikation
Ausbau der Webplattform Creative City Berlin – www.creative-city-berlin.de
Die zentrale Plattform für Künstler, Kulturschaffende und die Kreativwirtschaft in Berlin informiert über aktuelle Fördermöglichkeiten, Stipendien, Workshops, Jobs und Events und berichtet über Kulturereignisse in der Stadt. Hier kommen die Akteure selbst zu Wort und können sich umfassend vernetzen. Das Community-Portal beobachtet zudem die Marktentwicklung in den kreativen Branchen.
Berliner Kultur-Landschaften
Entwicklung einer mobilen, vor allem über Smartphones und Tabletcomputer nutzbaren Webseite über den gartenkultuellen Reichtum Berlins, vom Weltkulturerbe Pfaueninsel bis zu den Gärten der Welt.
Performing Arts Kommunikations-Programm
Förderung eines breiten Service- und Marketingangebotes für die Freie Darstellende Kunst und Ihre Spielstätten in Berlin beim Landesverband der Freien Darstellenden Kunst.
Tanzmarketing
Unterstützung des Tanzes durch Entwicklung und Einführung von Abonnementsystemen und langfristige Marketinganstrengungen.
Fußball-Route-Berlin
Einrichtung von stadträumlichen Routen mit Informationstafeln und webbasiertem Informationsangebot zur Fußballgeschichte und -kultur in Berlin.
Durchführung des Vorhabens “ohrenstrand.guide/ Ankunft Neue Musik“ – Marketing Neue Musik
Berliner Zentrum für Industriekultur (BZI)
Der Aufbau des BZI als Gemeinschaftsprojekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin dient vor allem der touristischen Nutzung des industriekulturellen Reichtums Berlins.
Drittmittelberatungsstelle für Kultur in Berlin – Kulturförderpunkt Berlin
Mit dem Kulturförderpunkt Berlin wurde der Zugang von Kulturanbietern und Kunstschaffenden vor allem zu nichtkreditbasierten Finanzmitteln verbessert, die von besonderer Bedeutung sind, weil der Bereich meist keine banküblichen Zusicherungen bieten kann. Auf seiner Webseite hat der KFP eine umfangreiche Datenbank mit Stiftungen und Förderprogrammen für alle Kultursparten auf Bezirks- Landes-, Bundes- und EU-Ebene sowie wertvolle Hinweise und Tipps zur Antragstellung zur Verfügung gestellt (jetzt Kreativ Kultur Berlin). Neben regelmäßigen Informationsveranstaltungen gibt es kostenlose, persönliche Orientierungsberatungen für Kulturschaffende, die ein Projekt in Berlin planen.
Relaunch des Berliner Museumsportals – www.museumsportal-berlin.de
Die gemeinsame Internetseite der 200 Museen, Ausstellungshäuser, Gedenkstätten und Schlösser in der Hauptstadtregion bietet einen einmaligen Überblick über Berlins vielfältige Museumslandschaft. Detaillierte Service-Infos und ausführliche Informationen zu Dauer- und Sonderausstellungen helfen bei der Planung des Museumsbesuchs und regen zu Entdeckungen an.
NuMoB – Nutzungsmonitoring für Bibliotheken
Entwicklung und Einführung eines ständigen Nutzungsmonitoringsystems für die Berliner Öffentlichen Bibliotheken.
Orte jüdischen Lebens
Entwicklung einer Smartphone-Applikation für die Nutzung durch Touristen, Stadtführer und alle Interessierten zu den Orten jüdischen Lebens in Berlin insbesondere in den Jahren des Nationalsozialismus.
Comics in Berlin
Sichtbarmachung der Potenziale von Comic, Cartoon und Graphic Novel in Berlin im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals.