Newsletter 21/2021

Kita-Notbetreuung

Alle Kinder ab 4 Jahren dürfen ab dem 10. Mai wieder in die Notbetreuung der Kita. Auch die 5- und 6-Jährigen haben einen Anspruch auf einen Platz in der Notbetreuung.

Senatorin Sandra Scheeres: „Ich bin sehr froh, dass wir jetzt einen weiteren Schritt gehen können hin zur Normalisierung des Kita-Betriebs. Die anhaltende Dauer der Kitaschließungen wirkt sich in besonderer Weise auf die sprachliche Entwicklung der Kinder in diesem sensiblen Alter aus. Studien weisen darauf hin, dass eine durch die Schließung bedingte rückläufige Sprachenwicklung, besonders bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache, festzustellen ist. Für die Planung und Durchführung gezielter Sprachförderung mit Blick auf den Übergang in die Schule ist die Erhebung des Sprachstandes der betreuten Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas daher dringend erforderlich.“

Berliner Schulen beim „Deutschen Lehrerpreis“ dreimal ausgezeichnet

Berliner Lehrkräfte waren beim Deutschen Lehrerpreis in diesem Jahr besonders erfolgreich: Gleich dreimal zeichnete die Jury heute die Berliner Schulen aus. Einer der insgesamt zehn Preisträger in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ ist Joachim Triebe, langjähriger Lehrer für Geschichte, Politische Weltkunde und Deutsch sowie Vize-Schulleiter des Tagore-Gymnasiums in Marzahn-Hellersdorf. Er wurde von seinen Schülerinnen und Schülern der letzten beiden Abschluss-Jahrgänge aufgrund seines Wissensschatzes, seines Engagements und seinem Empathievermögen für die Auszeichnung nominiert.

Den zweiten Preis in der Kategorie „Unterricht innovativ“, der in dieser Wettbewerbsrunde vom Cornelsen Verlag vergeben wurde, erhielten Katja Gerstenmaier, François Genthner und Luisa Schmidt vom Robert-Blum-Gymnasium in Tempelhof-Schöneberg für das Projekt „Der BLUM-Preis“. Die Schülerinnen und Schülern zeichnen gesellschaftlich aktive Gruppen außerhalb der Schule aus, die sich ehrenamtlich und sozial engagieren und die Schülerschaft damit beeindruckt haben.

In der neu eingeführten Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ wählte die Jury vier Teams aus. Der dritte Preis wurde an Schulleiterin Anja Germer von der Schule am Pappelhof in Marzahn-Hellersdorf vergeben. Es handelt sich um eine Sonder-/Förderschule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Das Kollegium bescheinigt der Schulleiterin eine lebendige Feedback- und Fehlerkultur sowie eine angemessene Kommunikation schwieriger Themen, ihre Tür stünde für die Schülerinnen und Schüler immer offen.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Es erfüllt mich mit Stolz zu wissen, dass es an unseren Schulen so engagierte Rektorinnen und Rektoren und Lehrkräfte gibt. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für Ihre vorbildhaften Verdienste!“

Fall Kentler wird bundesweit aufgearbeitet

Das Wirken des einstigen Professors für Sozialpädagogik Helmut Kentler wird nun auf Antrag des Landes auch bundesweit aufgearbeitet. Das hat die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) beschlossen. Die Bundesländer werden gebeten, eine bundesweite und unabhängige Untersuchung zu unterstützen.

Das Land Berlin hat sich in den vergangenen Jahren die Aufarbeitung von Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe zur Aufgabe gemacht und zwei Forschungsprojekte initiiert und gefördert. Der Abschlussbericht der durch das Land Berlin beauftragten Universität Hildesheim wurde im Juni 2020 der Öffentlichkeit vorgelegt. Im Ergebnis ist davon auszugehen, dass es ein Netzwerk von Akteuren gab, das pädophile Positionen gestärkt und legitimiert hat. Pädophile Übergriffe wurden in unterschiedlichen Konstellationen nicht nur geduldet, sondern auch arrangiert und gerechtfertigt.

Jugendsenatorin Sandra Scheeres: „Der Fall Kentler ist noch nicht abgeschlossen. Mit Blick auf ein mutmaßliches Netzwerk und bundesweite Bezüge besteht ein weiterer Aufarbeitungs- und Forschungsbedarf. Deshalb habe ich ein drittes Forschungsprojekt bei der Universität Hildesheim in Auftrag gegeben mit der Aufgabe, eventuelle bundesweite Verflechtungen zu untersuchen. Ich freue mich sehr, dass die JFMK den bundesweiten Aufarbeitungsprozess unterstützt.“

Berliner Landeszentrale für politische Bildung für Inklusionsarbeit ausgezeichnet

Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung ist für ihr Engagement im Bereich der Inklusion ausgezeichnet worden. Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erhält sie vom Bündnis der Vereine CoCas e.V., Berliner Behindertenverband e.V. und der Berliner Behindertenzeitung 50 bunte UN-BRK-Ballons. Diese tragen die Abkürzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Namen und werden von dem Bündnis seit 2016 jährlich vergeben: Akteure, die sich für die Inklusion einsetzen, werden mit bunten Ballons geehrt, Akteure, bei denen ein deutlicher Verbesserungsbedarf festgestellt wurde, haben in der Vergangenheit schwarze Ballons erhalten.

Thomas Gill, Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung, sagte zur Auszeichnung: „Es ist unser Anspruch, alle Berlinerinnen und Berliner mit unseren Angeboten zur Stärkung der politischen Teilhabe zu erreichen. So eine Auszeichnung motiviert ungemein und ist auch eine Verpflichtung. 50 bunte Luftballons sollen zu mindestens 50 bunten und vielfältigen Aktivitäten in diesem Jahr werden: zu ganz besonderen Veranstaltungen, Publikationen, digitalen Angeboten und vielem mehr.“

Zusammenarbeit von Schulen und Jugendämtern im Kinderschutz neu geregelt

Das Land Berlin hat eine gemeinsame Ausführungsvorschrift zur Zusammenarbeit von Schulen und bezirklichen Jugendämtern im Kinderschutz erlassen. Die Vorschrift regelt die Aufgaben im Kinderschutz für alle Schulen sowie die Zusammenarbeit mit den bezirklichen Jugendämtern und anderen Kooperationspartnern, unter anderen der Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren (SIBUZ).

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Die Sicherstellung eines effektiven Kinderschutzes muss für alle staatlichen Stellen oberste Priorität haben. Voraussetzung für ein schnelles und abgestimmtes Handeln sind berlineinheitliche und strukturierte Verfahren. Mit der nun in Kraft tretenden Ausführungsvorschrift wird erstmalig ein solches einheitliches Verfahren zum Vorgehen im Kinderschutz für alle Berliner Schulen verbindlich umgesetzt. Das ist ein weiterer Baustein für einen ressortübergreifenden Kinderschutz im Land Berlin.“

Neukölln baut Bildung: Rohbau der Clay-Schule ist fertig

Der Rohbau der Clay-Schule in Berlin-Rudow steht. Coronabedingt wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit der Richtkranz auf dem Gebäude gesetzt und der Richtspruch gesprochen. Der Schulleiter dankte den Bauarbeitern für die geleistete Arbeit.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Ich freue mich, dass die Clay-Schule nach über 30 Jahren in einem Behelfsbau nun endlich in eines der modernsten und nachhaltigsten Schulgebäude Berlins ziehen wird. Der Neubau für rund 66 Millionen Euro ist Teil der Berliner Schulbauoffensive und ein weiteres Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Senat und Bezirken, zwischen der Bildungs-, Bau- und Finanzverwaltung, zwischen dem Staat, der Howoge und externen Partnern. So bauen wir mehr als 60 neue Schulen für Berlin. Zudem werden nahezu alle Schulen saniert, erweitert oder umgebaut.“

Einstellung von Lehrkräften

Berlin sucht engagierte Lehrkräfte. Für alle Schularten und für viele Unterrichtsfächer besteht ein großer Bedarf. Sie werden in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis eingestellt und erhalten eine Vergütung, die sich an der Beamtenbesoldung orientiert.

Berlin sucht Fachkräfte für den Erzieherberuf

Es gibt mehrere Wege in den Erzieherberuf: eine Ausbildung in Vollzeit, eine berufsbegleitende Ausbildung oder ein Quereinstieg. Ob Stellenangebote, Fachkräfte-Information für Kitas, Fortbildungsangebote oder die Anerkennung der Sozialberufe oder ausländischer Zeugnisse: Umfangreiche Informationen finden Sie auf der SenBJF-Homepage

Mobbing in der Schule: Neue Ansprechpartnerin für Jugendliche

Bei Mobbing in der Schule steht Betroffenen und Zeugen das Qualitäts- und Beschwerdemanagement der SenBJF zur Seite. Um Schülerinnen und Schülern eine eigene Ansprechperson bieten zu können, haben wir ab sofort Lena im Team. Für Jugendliche kann es im ersten Schritt leichter sein, mit jemandem über die Sorgen zu sprechen, der im gleichen Alter ist oder ähnliche Probleme kennt. Lena bietet ab 6. Mai jeden Donnerstag von 16 Uhr bis 18 Uhr eine Telefonsprechstunde für Schülerinnen und Schüler an – Tel. 030 – 90227 5334, die systematisch und wiederholt Mobbingangriffen ausgesetzt sind. Sie hört zu und nimmt die Anliegen vertraulich auf. In Absprache mit den Betroffenen kann Lena die Informationen an Doreen Beer (Anti-Mobbingbeauftragte) weiterleiten. Sie übernimmt im zweiten Schritt die konkrete Bearbeitung der Fälle.

Infoveranstaltung zum Anne Frank Tag 2021

Zum Anne Frank Tag am 12. Juni sind in diesem Jahr 283 Schulen aus dem Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage angemeldet. Für die Vorbereitung mit dem Thema „Blick auf die Geschichte“ lädt das Anne Frank Zentrum in Zusammenarbeit mit der Bundeskoordination am 18. Mai, 14 Uhr bis 15.30 Uhr, zu einer virtuellen Informationsveranstaltung ein. Dabei werden die Lernmaterialien zum Aktionstag und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vorgestellt. Alle zum Anne Frank Tag 2021 angemeldeten Schulen können sich bis zum 14. Mai zu dieser Informationsveranstaltung anmelden.

Verbraucherschule

Am 6. Mai startete die Auszeichnung Verbraucherschule des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) in eine neue Runde. Bis zum 1. Oktober können sich wieder allgemein- und berufsbildende Schulen als Verbraucherschule bewerben, die dazu beitragen, aus jungen Menschen starke Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.

Kompetenzen von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern erkennen

Mit dem Diagnoseinstrument „2P | Potenzial & Perspektive“ steht jetzt auch in Berlin ein Verfahren zur Verfügung, mit dem niedrigschwellig Lernstände in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie kognitive und berufsorientierende Kompetenzen erfasst werden können. Lehrkräfte können mit 2P die fachlichen, überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen von neu Zugewanderten im Alter zwischen 10 und 20 Jahren mit keinen bzw. geringen Deutschkenntnissen stärkenorientiert, spracharm und kulturfair feststellen.

Das wissenschaftlich fundierte Verfahren kann in allen Bildungsgängen zur Anwendung kommen, in denen neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler lernen, in der Willkommensklasse ebenso wie nach dem Übergang in der Regelklasse. Das Verfahren ist kostenlos und kann von allen Schulen in Berlin genutzt werden.

Nachhaltige Entwicklung: Lernen in globalen Zusammenhängen

In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie pilotiert die Deutsche Schulakademie in Berlin die Werkstatt „Schule mit Weltblick“. Die Werkstatt regt die Reflexion komplexer globaler Herausforderungen sowie die Entwicklung von Antworten und Lösungspfaden an, indem sie das Thema als integralen Bestandteil systematischer Schul- und Unterrichtsentwicklung versteht und so ganzheitlich in schulische Strukturen einbindet.

Die Werkstatt wird im Herbst mit zwölf Berliner Schulen starten. Bei Interesse füllen Sie bitte bis zum 4. Juni hier dieses Online-Formular aus .

Einblicke und weitere Informationen zur Werkstatt erhalten Sie bei einer öffentlichen, digitalen Informationsveranstaltung, die an zwei Terminen angeboten wird: am 10. Mai und am 2. Juni, jeweils von 15 Uhr bis 16:30 Uhr. Den Einwahllink zu der Informationsveranstaltung sowie den Ausschreibungstext finden sie hier .

Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Berlins größte Sprachtalente werden ausgezeichnet

Dreizehn Schülerinnen und Schüler und vier Teams sind die Berliner Sieger im Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Die Preisträgerinnen und Preisträger in den Wettbewerbskategorien Solo und Team Schule werden am 18. Mai bei einer digitalen Preisverleihung geehrt. Drei Schülerinnen des Solowettbewerbs sowie zwei Teams haben sich für die Endrunden auf Bundesebene in Speyer (digital) und Weimar qualifiziert.

Dreizehn Berliner Schülerinnen und Schüler überzeugten in der Wettbewerbskategorie Solo mit hervorragenden Leistungen. Sie besuchen das Canisius-Kolleg, das Heinz-Berggruen-Gymnasium, das Arndt-Gymnasium, das Hans-Carossa-Gymnasium, die Internationale Lomonossow-Schule Tiergarten, das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium und das Goethe-Gymnasium Lichterfelde.

Die Sieger im Wettbewerb Team Schule in den Sprachen Französisch, Spanisch, Englisch und Latein kommen von dem Heinrich-Hertz-Gymnasium, der Gutenberg-Schule (ISS), dem Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium und dem Canisius-Kolleg-Gymnasium..

Kulturagenten für kreative Schulen Berlin

Am 22. April sind zehn Schulen als neue Referenzschulen Kultur zertifiziert worden. Diese sind damit in das Netzwerk der Referenzschulen im Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ aufgenommen worden und werden in Zukunft ihr umfangreiches Erfahrungswissen im Bereich der kulturellen Schulentwicklung in Fortbildungen an andere Schulen weitergeben. Insgesamt gibt es nun 23 Referenzschulen Kultur.

Nemo ist wieder da

Der Draußenunterricht für Grundschulkinder mit den Naturpädagoginnen und –pädagogen von Nemo – Naturerleben mobil kann ab sofort wieder stattfinden. Möglich macht das die neue Berliner Corona-Verordnung. Meist ist das nächste kleine Ökosystem nur wenige Minuten entfernt: ein Park, eine Wiese, ein kleiner Teich. Die Veranstaltungen werden in allen Berliner Bezirken und zu allen Jahreszeiten angeboten.

Tincon Jugendkultur

Vom 21. bis 22. Mai findet die Konferenz für digitale Jugendkultur, TINCON, erneut als Streaming Event statt, diesmal zusammen mit der re:publica. Bei der TINCON 2021 sind u.a. El Hotzo, Ilona Hartmann und Özge sowie Insa Thiele-Eich, Aminata Touré, Mirella Precek, der BBQ-Podcast und Danger Dan zu Gast. Außerdem kommen Jugendliche zu Wort, die auch angesichts der aktuellen Krisen nicht die Hoffnung verlieren, sondern genau wissen, was sie verändern wollen. In Talks, Tutorials und Live-Q&As teilen die TINCON-Speakerinnen und Speaker ihr Wissen, ihre Haltung und ihre Ideen für eine bessere Zukunft.

Für Jugendliche bis einschließlich 21 Jahre ist die Anmeldung für die gemeinsame Konferenz-Plattform von TINCON und re:publica kostenlos.

Newsletter abonnieren oder abbestellen

Abonnieren
Möchten Sie den Newsletter der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie regelmäßig erhalten, dann können Sie sich hier anmelden.

Newsletter-Anmeldung

Abbestellen
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden:

Newsletter-Abmeldung

Impressum
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Frank Schulenberg
Newsletter-Redaktion

Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Tel.: (030) 90227 – 5985
Fax: (030) 90227 – 5020