Neue Wahlkampagne: „Über dich wird gesprochen – am 20. September sprichst du mit“

Mit einer neuen Kampagne motiviert das Land Berlin insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund sowie Erstwähler*innen, ihr Stimmrecht bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) am 20. September 2026 zu nutzen.

Hintergrund der Kampagne
Unter dem Motto „Über dich wird gesprochen – am 20. September sprichst du mit“ macht die Kampagne deutlich: Wer wählen geht, entscheidet über die Zukunft Berlins mit. Denn politische Entscheidungen zu Wohnen, Bildung, Arbeit, Teilhabe und dem Zusammenleben in den Kiezen betreffen den Alltag aller Stadtbewohner*innen. Berlins Vielfalt soll sich auch an der Wahlurne widerspiegeln.

Erstmals auch Unter-18-Jährige wahlberechtigt
Die Wahlen 2026 markieren eine wichtige Neuerung: Erstmals können in Berlin auch 16- und 17-Jährige das Abgeordnetenhaus wählen. Darüber hinaus sind Unionsbürger*innen, die seit mindestens drei Monaten in Berlin leben, bei den Bezirkswahlen wahlberechtigt.

Niedrigschwellige Infos zur Wahl
Die Kampagne informiert mehrsprachig und niedrigschwellig über Wahlrecht und Stimmabgabe. Plakate, Social Media, Informationsmaterialien sowie eine begleitende Website sollen insbesondere Menschen erreichen, die bisher seltener wählen oder 2026 erstmals ihre Stimme abgeben können. Die Ausspielung der Kampagne läuft über kostenfrei zur Verfügung gestellte Werbeflächen der WALL AG.

*Zur Kampagne

Kontakt

Beauftragte des Berliner Senats für Partizipation, Integration und Migration
Sekretariat