Integration und Inklusion in der Kindertagesbetreuung - Fachinformationen

Dokumente mit Handy und Icon Inklusion

Integration/Inklusion von Kindern mit Behinderung in Kitas

In Zusammenarbeit mit freien Trägern, den Kinder- und Jugendambulanzen/ Sozialpädiatrischen Zentren und den Bezirksämtern ist eine Handreichung zur Aufnahme und Betreuung von Kindern mit Behinderungen in Berliner Kindertageseinrichtungen entwickelt worden, die als verbindliche Arbeitsgrundlage zur übereinstimmenden Umsetzung der rechtlichen Vorgaben aller Berliner Bezirke dienen soll.

  • Empfehlungen der Arbeitsgruppe B-Plus

    Dokumentation der Ergebnisse der AG im August 2020

    PDF-Dokument (994.4 kB) - Stand: August 2020

  • Handreichung zur Förderung der Teilhabe von Kindern mit Behinderung in Kindertageseinrichtungen im Land Berlin

    PDF-Dokument (1.3 MB) - Stand: September 2023

  • Antrag zur Feststellung des Förderbedarfs

    PDF-Dokument (163.0 kB) - Stand: September 2023

  • Protokoll zur Feststellung des wesentlich erhöhten Förderbedarfs (Förderausschussprotokoll)

    PDF-Dokument (386.0 kB) - Stand: September 2023

  • Formblatt Rückstellung von der Schulbesuchspflicht nach § 42 Abs. 3 SchulG

    PDF-Dokument (46.3 kB) - Stand: September 2023

Rundschreiben

  • Trägerinfo zum Verfahren für die Gewährung zusätzlicher sozialpädagogischer Förderung und Teilhabe für Kinder mit (drohender) Behinderung in der Kindertagesbetreuung

    Trägerinfo zum Feststellungsverfahren

    PDF-Dokument (58.4 kB)

  • Verfahren für die Gewährung zusätzlicher sozialpädagogischer Förderung und Teilhabe für Kinder mit (drohender) Behinderung in der Kindertagesbetreuung

    Übersicht des Feststellungsverfahrens

    PDF-Dokument (330.1 kB)

Berliner Teilhabe- und Förderplan

Im Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege wird der Berliner Teilhabe- und Förderplan als verbindliche Grundlage für die Arbeit von Kindern mit Behinderung oder Kindern, die von Behinderung bedroht sind dargestellt (ab Seite 45).

Wesentliche Grundsätze des Berliner Teilhabe- und Förderplans sind die
  • Beschreibung der Beobachtungen (Interessen, Neigungen, Fähigkeiten, Unterstützungsbedarf des Kindes usw.),
  • die Dokumentation der Entwicklung des Kindes sowie die
  • Formulierung der pädagogischen, sozialen und therapeutischen Ziele und deren methodische Umsetzung bezogen auf einen bestimmten Zeitraum.
  • Beobachtungen zur Feststellung des (wesentlich) erhöhten Förderbedarfs in der Kindertagesbetreuung

    PDF-Dokument (1.3 MB) - Stand: 15. April 2024

  • Berliner Teilhabe- und Förderplan für die Kindertagesbetreuung

    PDF-Dokument (425.3 kB) - Stand: 27. Februar 2024

  • Erläuterungen zur Bearbeitung des Teilhabe- und Förderplanes für die Kindertagesbetreuung

    PDF-Dokument (230.4 kB) - Stand: 1. August 2023

  • Anleitung zur Bearbeitung des Teilhabe- und Förderplanes für die Kindertagesbetreuung

    PDF-Dokument (562.8 kB) - Stand: 1. August 2023

  • Schweigepflichtentbindung

    PDF-Dokument (184.9 kB)

Der aktualisierte Berliner Teilhabe- und Förderplan - ein Lernvideo für die Kindertagesbetreuung

Hintergrund der Videoerstellung ist das Inkrafttreten der 3. Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes am 01.01.2020. Damit wurde die fachpolitische Umsetzung der Vorgaben und Aufträge aus der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) fortgesetzt. Der Begriff der Behinderung wird neu definiert.

Das Ziel der Inklusion, die vollständige und wirksame Teilhabe in allen Lebensbereichen aller Menschen mit einer (drohenden) erfordert ein Umdenken in der Gesellschaft. Das BTHG setzt hierfür die Rahmenbedingungen und stellt u.a. die Kriterien der Personenzentrierung, Sozialraumorientierung und Interdisziplinarität in den Fokus. In diesem Zusammenhang wurden neue Verfahren und Arbeitsinstrumente im Bereich der Eingliederungshilfe eingeführt.

Mit dem Lernvideo sollen Sie als Fachkräfte aus dem Bereich der Kindertagesbetreuung Gelegenheit erhalten, den neuen Teilhabe- und Förderplan kennenzulernen und mittels praktischer Beispiele in Ihrer Arbeit unterstützt werden. Das Hauptaugenmerk liegt auf den durch das BTHG vorgegebenen Perspektiven.

Der Focus des Videos ist auf die Neuerungen gerichtet. Ziel ist es, eine erste Orientierung hinsichtlich der Neuerungen zu geben und somit Verunsicherungen zu reduzieren. Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen mit einer (drohenden) Behinderung als dem Grundgedanken des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) als auch das neue, ressourcen- und ganzheitlich orientierte Diagnostikinstrument (ICF-CY) werden erläutert.

Das Lernvideo geht auf die Fragen ein: Warum wurde der Berliner Teilhabe- und Förderplan aktualisiert? Was müssen Fachkräfte beachten? Was sind grundlegende Änderungen?

Lernvideo

Der aktualisierte Berliner Teilhabe- und Förderplan - ein Lernvideo für die Kindertagesbetreuung,
Lernvideo Förderplan

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Der aktualisierte Berliner Teilhabe- und Förderplan - ein Lernvideo für die Kindertagesbetreuung,

Fort- und Weiterbildungen

Fort- und Weiterbildungen für sozialpädagogische Fachkräfte zum Thema Integration von Kindern mit Behinderungen und gemeinsame Erziehung werden von folgenden Instituten und Fortbildungsträgern angeboten:

  • Kindgerechte und flexible Kindertagesbetreuung als Teil von Erziehungspartnerschaft

    Zusammenfassende Studienauswertung

    PDF-Dokument (188.0 kB)