Europa in der Schule

Junge sitzt am Schultisch mit Eiffelturm-Miniatur

Europa ist bereits gelebter Alltag in der Berliner Bildungslandschaft. Die Berliner Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen nutzen für ihre Projekte und Partnerschaften mit anderen Schulen im europäischen Ausland das EU-Bildungsprogramm Erasmus+. Darüber hinaus beteiligen sie sich an diversen Wettbewerben, Austauschmöglichkeiten, internationalen Begegnungen und anderen Initiativen.

Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB)

Zweisprachiger Unterricht ab der 1. Klasse – das ist ein einzigartiges Modell in Deutschland. Ziel der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) ist die integrierte Erziehung bilingualer Lerngruppen in einem durchgehend zweisprachigen Unterricht.

Mit dem Erwerb der Partnersprache sind soziale Erfahrungen und kulturelle Aktivitäten verbunden. Die Kinder bekommen Einblick in die Kulturen der jeweiligen Partnersprache. Mit ihrer Erstsprache bleibt allen Kindern die kulturelle und nationale Identität erhalten.

Der gleichberechtigte Zugang zu der Europa-Schule Berlin ist charakteristisch: Bewusst wird kein Schulgeld erhoben. Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, entscheidet das Los und nicht der Geldbeutel der Eltern oder deren Einflussnahme.

Die SESB ist eine Schule besonderer pädagogischer Prägung und steht allen Kindern offen, deren Eltern den Schwerpunkt der Ausbildung auf das Erlernen von zwei gleichberechtigten Unterrichtssprachen setzen wollen.

Heute besuchen mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler die 18 Grundschulen und 15 weiterführenden Schulstandorte mit insgesamt neun Sprachkombinationen.

  • Deutsch-Englisch
  • Deutsch-Französisch
  • Deutsch-Italienisch
  • Deutsch-Neugriechisch
  • Deutsch-Polnisch
  • Deutsch-Portugiesisch
  • Deutsch-Russisch
  • Deutsch-Spanisch
  • Deutsch-Türkisch

Von muttersprachlichen Lehrkräften unterrichtet, führt der Besuch der Staatlichen Europaschulen zu bilingualen Abschlüssen nach der 10. und der 12. bzw 13. Jahrgangsstufe.

Schulkinder winken mit Fähnchen

Staatliche Europa-Schule Berlin

Die Staatliche Europa-Schule Berlin ist ein besonderes Angebot der Berliner Schule. Sie ist die bildungspolitische Antwort auf ein zusammenwachsendes Europa. Das Konzept der Schule ist einzigartig in der Bundesrepublik: Sie ist keine Eliteeinrichtung für besonders Begabte oder Diplomatenkinder. Weitere Informationen

Aktionen und Projekte für Schulen

Europapreis für Schülerzeitungen

Der Schülerzeitungswettbewerb der EU-Mitgliedstaaten geht in eine neue Runde, gesucht werden die besten Schülerzeitungen Deutschlands. In diesem Rahmen vergibt die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ihren Schülerzeitungspreis „Europa“. Mit der Auszeichnung würdigt die Kommission Schülerzeitungen, die sich mit Europa im Alltag ihrer jugendlichen Leserinnen und Leser beschäftigen. Sie bittet junge Medienmacher/-innen an deutschen Schulen aller Schulkategorien, die über aktuelle europäische Themen schreiben, Podcasts oder Videos über europäische Projekte erstellen oder über Erfahrungen mit Europa an ihrer Schule bloggen, ihre Beiträge bei der Jugendpresse oder direkt bei der Vertretung der Europäischen Kommission einzureichen. Weitere Informationen

Europa macht Schule – Europa ins Klassenzimmer holen

Gaststudierende aus anderen EU-Ländern stellen im Unterricht ihre jeweilige Kultur als „Botschafter“ vor. So kann sich Europa lebendig, hautnah und authentisch in den Unterricht zu holen und eine aktive europäische Begegnung für Schüler/-innen aller Klassenstufen und Schultypen zu ermöglichen. Europa macht Schule eignet sich für breite Einsatzmöglichkeiten wie die Einbindung in den Fach- oder Projektunterricht sowie in außerunterrichtliche Aktivitäten, wie z.B. das Ganztagsschulangebot oder als Einstieg oder Vertiefung des Erasmus+-Programms im Schulbereich oder anderer Formen von internationalen Schulpartnerschaften. Weitere Informationen

Europaquiz der Bundeszentrale für politische Bildung

Welches Land ist der größte Nettozahler der EU? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Bildung und Arbeitslosigkeit? Und wie viele EU-Bürger glauben an Gott? Beim „Zahlen und Fakten: Europa“-Quiz können Sie Ihr Wissen zu verschiedenen Themenbereichen wie Bevölkerung, Finanzen, Energie oder Außenbeziehungen. Weitere Informationen

Simulation Europäisches Parlament

Die Simulation Europäisches Parlament (SIMEP) wurde 1999 von den Jungen Europäischen Föderalist:innen Berlin-Brandenburg (JEF-BB) ins Leben gerufen und hat seither über 5000 Schüler:innen für Europa begeistern können. Jedes Jahr erhalten bis zu 400 Jugendliche die einzigartige Gelegenheit, europäische Politik und parlamentarische Abläufe hautnah zu erleben. Für zwei Tage schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Europa-Abgeordneten und diskutieren in Fraktionen, Ausschüssen sowie im Plenum über aktuelle kontroverse europapolitische Themen. Es gibt außerdem die Möglichkeit an der SIMEP als Nachwuchsjournalist:in teilzunehmen. Weitere Informationen

YOUrope for Youth – #EUnarrative

Wie über Europa sprechen, gerade in komplexen Zeiten? YOUrope for Youth bietet in verschiedenen Sprachen Infografiken, Vorlagen und Anleitungen zur Organisation und Durchführung von Debatten zu Themen rund um die EU und ihre Zukunft mit 15- bis 18-Jährigen, 19- bis 25-Jährigen und 26- bis 34-Jährigen. Komplexe Themen werden dabei auf die wesentlichen Argumente heruntergebrochen und aufbereitet. Weitere Informationen

FranceMobil in der Schule

FranceMobil ist ein Programm unter der Schirmherrschaft des französischen Bildungs- und Jugendministeriums, das kostenlose und dynamische Animationen für berufs- und allgemeinbildende Schulen anbietet. Die Besuche bzw. Animationen finden in einfachen und leicht verständlichen Worten auf Französisch statt und dauern normalerweise 45 Minuten. Für Schüler/-innen der 8. Klasse und an berufsbildenden Schulen kann eine Sitzung auch bis zu 90 Minuten dauern. Die Lektor/-innen informieren die Schüler/-innen am Ende einer Einheit über deutsch-französische Mobilitätsprogramme.
Weitere Informationen

Schwarzkopf-Stiftung

Die Schwarzkopf-Stiftung unterstützt junge Menschen aus ganz Europa dabei, sich politisch zu beteiligen, und verschafft ihnen Gehör. Sie bietet jungen Europäer/-innen verschiedene Möglichkeiten für Begegnungen, für die persönliche Entwicklung und für aktive zivilgesellschaftliche Teilhabe. In Projekten wie dem European Youth Parliament, dem Bildungsprogramm „Understanding Europe“ oder der Austauschplattform zur europäischen Migrationsgesellschaft „Postmigrant Europe“ will die Stiftung die europäische Verständigung fördern und Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus bekämpfen. Weitere Informationen

„Colored Glasses“- Toleranz-Workshops für Schulklassen

Colored Glasses richtet sich hauptsächlich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 und bietet Workshops an, die Themen wie interkulturelle Kommunikation, Identität & Kultur, Vorurteile, Stereotypen und Diskriminierung umfassen. Diese Workshops zielen darauf ab, ein tieferes Verständnis für kulturelle Unterschiede und gesellschaftliche Vielfalt zu entwickeln und Fähigkeiten für einen konstruktiven Dialog und Problemlösungen in einer zunehmend vernetzten Welt zu fördern. Weitere Informationen