Informationen des Landes Berlin für Geflüchtete aus der Ukraine

audit berufundfamilie

Eltern-Kind-Zimmer in der Bildungsverwaltung

Eltern-Kind-Arbeitszimmer in der Bildungsverwaltung

Wir sind erneut als familienbewusste Arbeitgeberin ausgezeichnet

Zum vierten Mal in Folge ist die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie am 31. Mai 2020 für ihre familienbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden (hier Zertifikat einsehen). Seit 2011 beweisen wir uns damit als familienbewusste Arbeitgeberin.

Beruf und Familie vereinbaren

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Berliner zu fördern – dieses Ziel gilt natürlich auch für die Beschäftigten unserer Verwaltung und ist ein wichtiger Teil unserer Personalpolitik. Wir wollen Vorbild sein und haben das Thema Arbeitswelt und Familie in einen Auditierungsprozess eingebunden.

Familie ist in diesem Sinne überall dort, wo soziale Fürsorge und Verantwortung wahrgenommen werden. Das gilt für Eltern, die für ihre Kinder da sein wollen, ebenso wie für Berufstätige, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern.

Familienbewusste Personalpolitik

Das audit berufundfamilie ist ein von der berufundfamilie gGmbH im Auftrag der Hertie-Stiftung entwickeltes Instrument zur Überprüfung, Anpassung und Erweiterung von familienbewusster Personalpolitik.

Der Auditierungsprozess soll:
  • Gestaltungsmöglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sichtbar machen und verbessern,
  • eine familienbewusste Kultur in der Senatsverwaltung etablieren und stärken,
  • Führungskräfte und entsprechende Kompetenzentwicklung unterstützen und
  • eine Kultur der Kommunikation entwickeln.

Mit dem aktuellen Handlungsprogramm möchten wir das Niveau der Vereinbarkeit weiter stärken.

Flexibles Arbeiten

Das Angebot flexiblen Arbeitens durch Tele-/Heimarbeit oder mobiles Arbeiten erweitert die Möglichkeit, die Arbeit lebensphasenorientiert zu gestalten. Team- und Führungsarbeit unter diesen Arbeitsbedingungen werden durch gezielte Maßnahmen unseres Handlungsprogramms audit berufundfamilie unterstützt.

Zudem kann ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer von Beschäftigten bei kurzfristiger Erkrankung des Kindes am Standort Bernhard-Weiß-Straße genutzt werden.

Kindertagesbetreuung

Wir möchten jungen Eltern die Rückkehr in das Berufsleben nach beruflichen Auszeiten erleichtern. Berliner Beschäftigten haben die Möglichkeit, ihr Kind in Kindertagesstätten der Kita-Eigenbetriebe des Landes Berlin betreuen zu lassen. Dafür haben wir eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit den Eigenbetrieben abgeschlossen.

Ansprechpartnerinnen audit-Zertifizierung