Therapeutisches Angebot wird ausgebaut: Mehr Plätze für psychisch belastete Kinder und Jugendliche – Staatssekretär besucht Projekt Alegria

Pressemitteilung vom 21.06.2026

Beim Sommerfest des Kinderzirkusprojekts Alegria hat sich Falko Liecke, Staatssekretär für Jugend und Familie heute ein persönliches Bild von einem besonderen therapeutischen Angebot für seelisch und psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche gemacht. Mit der Förderung von Alegria und dem Ausbau an Plätzen setzt das Land Berlin ein deutliches Zeichen und stärkt die Angebote für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Ziel bleibt es, frühzeitig Hilfen bereitzustellen und Familien von erkrankten Kindern zu entlasten.

Falko Liecke, Staatssekretär für Jugend und Familie: „Psychische Belastungen und seelische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen stellen viele Familien vor große Her-ausforderungen. Umso wichtiger sind Angebote wie Alegria, die therapeutische Unter-stützung mit Gemeinschaft, Bewegung und positiven Erfolgserlebnissen verbinden. Deshalb haben wir die Kapazitäten des Projekts erweitert und zugleich den Anteil der Plätze für Pflegekinder erhöht. Dass das Angebot von den Familien so stark nachgefragt wird, zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll und wirksam dieses besondere therapeutische Angebot ist.“

Für das Jahr 2026 wurden die Kapazitäten des Projekts erweitert. Die Zahl der Teilnehmenden pro Gruppe steigt von sechs auf acht Kinder und Jugendliche. Damit können künftig bis zu 80 junge Menschen von dem Angebot profitieren, darunter bis zu 35 Pflegekinder. Bereits im Jahr 2025 nahmen wöchentlich zehn Gruppen mit jeweils sechs Kindern und Jugendlichen teil. Insgesamt konnten so 60 Kinder und Jugendliche mit seelischen und psychischen Erkrankungen erreicht werden, darunter 21 Pflegekinder.

Seit 2024 fördert die Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie das therapeutische Kinder- und Jugendprojekt. Alegria verbindet therapeutische Unterstützung mit den Möglichkeiten der Zirkuspädagogik und bietet unter anderem Gruppen- und Einzeltherapien, Elternberatung, Workshops, Ferienaktivitäten sowie Aufführungen und Familienfeste. Das Sommerfest ist dabei ein wichtiger Bestandteil des therapeutischen Konzepts.