Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie baut die Unterstützung für die mentale Gesundheit des schulischen Personals gezielt aus. Lehrkräfte, Schulleitungen sowie pädagogisches und nichtpädagogisches Personal erhalten ab sofort einen deutlich erleichterten Zugang zu vielfältigen Unterstützungs- und Präventionsangeboten über das Berliner Schulportal.
Ziel ist es, gute Arbeits- und Lernbedingungen nachhaltig zu stärken und mentale Gesundheit im Schulalltag systematisch zu fördern.
Grundlage ist ein gemeinsamer Ansatz: Im Netzwerk „Mental gestärkt in Schule“ arbeiten die Senatsverwaltung sowie zentrale Partnerinstitutionen eng zusammen, um vorhandene Unterstützungsangebote besser aufeinander abzustimmen und für das schulische Personal niedrigschwellig zugänglich zu machen. Beteiligt sind unter anderem das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), die Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren (SIBUZ), das Berliner Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung an Schulen (BLiQ), das Arbeitsmedizinische Zentrum der Charité (AMZ) sowie die Unfallkasse Berlin (UKB).
Christina Henke, Staatssekretärin für Bildung: „Unser schulisches Personal leistet jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Deshalb stärken wir gezielt die mentale Gesundheit aller Beteiligten. Unser Ansatz ist klar: unterstützen, entlasten und präventiv handeln. Die Angebote sind da – wir sorgen dafür, dass sie im Schulalltag besser ankommen und wirksam genutzt werden können.“
Im Berliner Schulportal stehen ab sofort übersichtlich gebündelte Informationen und direkte Zugänge zu Unterstützungsangeboten bereit, darunter:
• betriebspsychologische und arbeitsmedizinische Betreuung
• psychologische Beratung
• Supervision
• Coaching
• Mediation
• Beratung bei Übergriffen auf Schulpersonal
• Fortbildungen zu Gesundheitsthemen
• Studien- und Gesundheitstage
• Schulentwicklungsberatung mit den Schwerpunkten Gesundheit und multiprofessionelle Teams
• Kooperationen mit Fitness-Studios
Die Angebote richten sich zielgruppenspezifisch an Schulleitungen, Lehrkräfte sowie weiteres pädagogisches und nichtpädagogisches Personal. Neben landesweiten Angeboten werden auch regionale Unterstützungsstrukturen sichtbar gemacht.
Über das Berliner Schulportal können Beschäftigte im Schulbereich die Angebote direkt, individuell und bedarfsgerecht abrufen. Damit wird ein weiterer Schritt hin zu mehr Prävention, gezielter Unterstützung und besserer Verzahnung im Schulalltag umgesetzt.