Berlin-Tag: Großes Interesse bei Deutschlands größter Berufs- und Informationsmesse im Bildungsbereich

Pressemitteilung vom 11.10.2025

An diesem Samstag zog der Berlin-Tag in der STATION BERLIN wieder zahlreiche Besucherin-nen und Besucher an. Deutschlands größte Berufs- und Informationsmesse im Bildungsbereich richtete sich gezielt an Fach- und Nachwuchskräfte, Studierende, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sowie Schülerinnen und Schüler: Erstmals präsentierte sich dort das neue Berliner Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung an Schulen (BLiQ) und stellte seine Angebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung vor. An insgesamt 250 Ständen waren unter anderem Berliner Schulen, Kitas, Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Jugendämter, Hochschulen sowie die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie selbst vertreten. Ebenfalls neu mit eigenem Stand dabei waren die Zentrale Bewerbungsstelle Schule, die Anerkennungsstelle für im Ausland erworbene Lehrkräftequalifikationen sowie die Einrichtungsaufsicht der Jugendhilfe Berlin.

Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Der Berlin-Tag zeigt, dass Berlin Verantwortung übernimmt – für gute Bildung, starke Kitas und engagierte Fachkräfte. Wer sich für einen Beruf im Bildungsbereich entscheidet, gestaltet die Zukunft unserer Stadt aktiv mit. Auf Deutschlands größter Berufs- und Informationsmesse im Bildungsbereich machen wir deutlich: Berlin braucht und unterstützt Menschen, die diesen Weg gehen – im Lehramtsstudium, im Quereinstieg oder in der berufsbegleitenden Ausbildung. Mit der neuen Veranstaltungsreihe ‚Fachkräfte im Fokus‘ setzen wir zugleich ein klares politisches Signal: Wir investieren in Ausbil-dung, Qualifizierung und moderne Arbeitsbedingungen, damit Berlin auch künftig ein attraktiver Bildungs- und Arbeitsort bleibt.“

Bei 50 Vorträgen erhielten die Besucherinnen und Besucher wertvolle Einblicke in den Berufseinstieg, Quereinstiegsmöglichkeiten sowie in Auswahl- und Bewerbungsverfahren. Mitarbeitende der Senatsverwaltung, Schulaufsichten und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe standen für individuelle Beratungen bereit. Zudem konnten sich Interessierte in über 400 vorab buchbaren Einzelgesprächen direkt über den Quereinstieg als Lehrkraft oder Erzieher informieren. Mit über 4.000 Anmeldungen stieß die Veranstaltung erneut auf ein außerordentlich großes Interesse seitens der Öffentlichkeit.