Qualitätsstandards in der Familienförderung | Newsletter 7/2022

Mehrgenerationen-Familie zusammen essen

Liebe Leserinnen und Leser,

eine traurige Nachricht erreichte uns in dieser Woche: US-Pilot Gail Halvorsen, der zu Zeiten der Berliner Luftbrücke die „Candy Bomber“ erfand und Süßigkeiten für Kinder abwarf, ist in dieser Woche im Alter von 101 Jahren verstorben. Der durch sein Wirken bekannt gewordene Luftbrücken-Pilot wurde nicht nur mit dem großen Verdienstkreuz des Bundesverdienstordens geehrt, sondern ist auch seit 2013 Namensgeber der Gail S. Halvorsen-Schule in Dahlem. Er bleibt im kollektiven Gedächtnis unserer Stadt.

Wir wünschen Ihnen, trotz dieses traurigen Einstiegs, wie immer eine gute Lektüre.

Ihre Newsletter-Redaktion

Gemeinsames Qualitätsverständnis in der Familienförderung stärkt Berliner Familien

Mit einem digitalen Auftakt-Dialog ist der innovative Prozess zur gemeinsamen Entwicklung von berlinweiten Qualitätsstandards in der Familienförderung gestartet. Damit sollen die präventive Wirkung und die passgenaue Beratung, Begleitung und Bildung von Familien durch die Familienförderung in Berlin nachhaltig verbessert werden. Dazu tauschten sich in dieser Woche rund 160 Fachkräfte intensiv aus.

Dieser Prozess ist Teil der Umsetzung des Familienfördergesetzes. Der weitere Arbeitsprozess ist partizipativ angelegt, um gemeinsam ein verbindliches „Praxishandbuch Qualität in der Familienförderung“ zu entwickeln. Die Grundlagen sind bereits im Rundschreiben Fachstandard Qualität veröffentlicht.

Familiensenatorin Astrid-Sabine Busse begrüßte die Teilnehmenden: _Die Qualität der Berliner Familienförderung ist hoch. Davon bin ich überzeugt. Aber nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen kann. Unser Ansporn ist es, die bestmöglichen Bedingungen für Familien und insbesondere für die Kinder in Berlin zu schaffen. Deshalb sollten wir uns immer wieder selbstkritisch hinterfragen: gehen wir die richtigen Wege? Ist das, was wir anbieten, passend für unsere Zielgruppen? Ich danke allen Fachkräften für ihr Engagement und ihren Einsatz, insbesondere unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie._

männliches Paar mit Kind

Familienförderung

Für alle Familien – ob wechselseitig erziehend, verheiratet, Eineltern-, Regenbogen- oder Patchworkfamilien – gibt es in Berlin vielfältige Angebote der präventiven und nachhaltigen Familienbildung und -beratung sowie Familienfreizeit und Familienerholung. Familienförderung

Erhebung zur Aussetzung der Präsenzpflicht

In der vergangenen Woche wurde erhoben, wie viele Eltern beziehungsweise Schülerinnen und Schüler von der Ende Januar ausgesetzten Präsenzpflicht Gebrauch machen. Demnach nahmen an allen öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen insgesamt 95,31 Prozent der Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht teil, an den allgemeinbildenden öffentlichen Schulen waren es sogar 96, 73 Prozent aller Schülerinnen und Schüler.

Lediglich 4,69 Prozent der Schülerinnen und Schüler machten von der Aussetzung der Präsenzpflicht Gebrauch, an den allgemeinbildenden öffentlichen Schulen sind es sogar nur 3,27 Prozent. An den öffentlichen beruflichen Schulen, an denen viele Schülerinnen und Schüler bereits volljährig sind, liegt der Wert mit 7,37 Prozent deutlich höher.

Berliner Schulsportpreis 2021 vergeben, Nachwuchssportlerin des Jahres gekürt

Berliner Schulsportpreis

Die Mary-Poppins-Grundschule in Kladow wurde in dieser Woche mit dem Berliner Schulsportpreis 2021 geehrt. Die Schule überzeugte mit ihrem außerordentlichen Engagement beim Schulsport-Wettkampfprogramm und mit der Nutzung von digitalen Instrumenten in der Umsetzung und Darstellung der Wettkämpfe. „Das gesamte Kollegium, die Kinder und die Familien der Schule haben mit gemeinsamen Kräften alles getan, um den Schülerinnen und Schülern einen möglichst normalen Schulalltag zu gewährleisten. Dabei stand der Sport stets im Mittelpunkt. Selbst im Lockdown wurden die Kinder der Schule über eine eigens entworfene digitale Sportstunde in Bewegung gebracht. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern im Sport, vor allem Hertha BSC und die Sportfreunde Kladow, konnte dies weiter verstärkt werden“, so Schulleiter Stefan Meisel.

Auch Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse ist begeistert von der Auszeichnung der Grundschule: _Hier zeigt sich einmal mehr, wie vielfältig unsere Berliner Schullandschaft ist und welche innovativen Ideen vor Ort auch mittels der Digitalisierung umgesetzt werden._

Nachwuchssportlerin des Jahres

Ebenfalls etwas zu feiern hatte Berlins Nachwuchssportlerin des Jahres, die 18-jährige Kanutin Pauline Jagsch. Sie erreichte bei der vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt Berlin sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie initiierten Wahl der Talente des Berliner Spitzensports den ersten Platz.

Die langfristig von einer Teilnahme an einer Olympiade träumende Kanutin sicherte sich im vergangenen Jahr Silber und Bronze bei den Junioren-Europameisterschaft 2021.

Der jüngste Sieger des Bundeswettbewerbs Mathematik geht in Berlin zur Schule

Rund 1.200 Jugendliche sind 2021 beim Bundeswettbewerb Mathematik ins Rennen gegangen, ehe sich Anfang Februar im Finale 12 Schülerinnen und Schüler widerfanden. Gleich vier davon gehen in Berlin zur Schule.

Einer von ihnen ist der erst 12-jährige Oliver Mettin Cairós vom Heinrich-Hertz-Gymnasium, der sich nach seinem Sieg beim deutschlandweiten Mathematikwettbewerb als jüngster Bundessieger aller Zeiten bezeichnen darf. Eigens wegen des besonderen Profils des Berliner Gymnasiums kam Oliver aus einem anderen Bundesland an die Schule in Friedrichshain. Nun wurde er zusammen mit den anderen Bundessiegern in einer digitalen Festveranstaltung des Wettbewerbveranstalters Bildung & Begabung geehrt, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Mit der Auszeichnung reiht sich Oliver in die Bundessieger-Tradition am Heinrich-Hertz-Gymnasium ein, das nun im dritten Jahr in Folge einen Bundessieger in ihre Schule verzeichnen kann.

Kurznachrichten

Unterstützung für Stationäre Kinder- und Jugendhilfe: Aufgrund des pandemiebedingten Personalausfalls erhalten Stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe mehr Geld und weitere gezielte Unterstützungsmaßnahmen. Gleiches gilt für die stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe Jugend. Pressemitteilung vom 11. Februar 2022

Antisemitismus und Bildung: Neue Wochenschau-Publikation Schule als Spiegel der Gesellschaft erschienen

Diagnose und Förderung in Mathematik”: Online-Informationsveranstaltungen zu Qualifizierungsreihen für Schulleitungen und Lehrkräfte zur Vermittlung mathematischer Basiskompetenzen. Für eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird eine Anmeldung bis zum 9. März 2022 benötigt. Anmeldung zur Veranstaltung

Vernetzung außerschulischer MINT-Initiativen: Digitale Tagung der SenBJF-Initiative junior1stein, die zur digitalen Tagung unter dem Motto “MINT-Wettbewerbe, das können doch alle!” einlädt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Deutsch-israelischer Jugendaustausch: ConAct und die Israel Youth Exchange Authority laden junge Menschen aus Deutschland und Israel zu einem bilateralen Workshop zur Gestaltung von Projekten in deutsch-israelischen Jugendkontakten ein. Anmeldungen für den Jugendaustausch sind ab sofort möglich.

Was steht an?

19. Februar 2022: Erinnerungslücken und Antiziganismus – Tandemführung in Mitte durch BERLIN GLOBAL

19. Februar 2022: Erste Hilfe am Kind Online-Kurs. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

20. Februar 2022: Offenes Atelier Jugend Museum in Tempelhof-Schöneberg.

Bitte beachten Sie bei allen Präsenzveranstaltungen die geltenden Corona-Regelungen und prüfen Sie bitte vorab, ob die Veranstaltungen stattfinden!

Jobs, Jobs, Jobs

Einen Überblick über offene Stellen bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finden Sie im Karriereportal des Landes Berlin

Sie sind eine pädagogische Fachkraft? Dann machen Sie Berlin groß! Das Land Berlin sucht Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte – auch interessant für Quereinsteiger/-innen.

Impressum

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin

Newsletterredaktion
newsletterredaktion@senbjf.berlin.de

Sie wollen keine Meldung mehr von uns verpassen? Folgen Sie uns gerne auf Twitter, Facebook, Instagram, YouTube oder LinkedIn.