Europäisches Kulturerbejahr in Berlin

2018 war Europäisches Kulturerbejahr!

Im Fokus des Europäischen Kulturerbejahres stand das Gemeinschaftliche und Verbindende. Mit dem Europäischen Kulturerbejahr wurde von der Europäischen Kommission ein Themenjahr initiiert, das alle einlud, europäisches Kulturerbe zu entdecken und zu bewahren.

Unser kulturelles Erbe: wo die Vergangenheit der Zukunft begegnet

Werbevideo der Europäischen Kommission zum Kulturerbe
Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Rückblick

  • Berliner Auftaktveranstaltung zum Europäischen Kulturerbejahr am 12.2.2018
  • European Cultural Heritage Summit: Vom 18. bis 24.6.2018 fand in Berlin und Potsdam der European Cultural Heritage Summit „Sharing Heritage – Sharing Values“ statt. Der Summit war eine der zentralen europäischen Veranstaltungen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 und wurde gemeinsam vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), Europa Nostra und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz als Gastgeber veranstaltet.
  • Wir erben! Mitmach-Markt auf dem Gendarmenmarkt: Über 50 Akteure boten am 24. Juni an verschiedenen Ständen für die ganze Familie bunte und vielfältige Möglichkeiten an, materielles sowie immaterielles Kulturerbe zu entdecken und zu erleben.
  • Ehrung von beispielhaftem Engagement zur Sichtbarmachung und Bewahrung des europäischen Kulturerbes: Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 ehrte Berlin beispielhaftes, freiwilliges Engagement zur Sichtbarmachung und Bewahrung des kulturellen Erbes aus und zeichnete den Verein Steine ohne Grenzen mit dem Blauen Bären 2018 aus.

Ziel des Europäischen Kulturerbejahres 2018

Im Mittelpunkt stehen die Identifikation mit dem Erbe und die Bereitschaft zu seiner Bewahrung, auch als Teil dessen, was uns übergreifend in Europa und über Europa hinaus verbindet. Das Europäische Kulturerbejahr baut insbesondere darauf auf, dass unser gemeinsames kulturelles Erbe immer beides ist: lokal und europäisch. Eine besondere Zielgruppe bilden hierbei Kinder und junge Menschen, die künftig das kulturelle Erbe bewahren werden.