Auswahlverfahren Kunst am Bau – Hasengrund Schule

Entwurf „Hereinspaziert – Wir vom Hasengrund“ von Petra Maria Kessler Undi

Entwurf „Hereinspaziert – Wir vom Hasengrund“

Sanierung der Hasengrund Schule

Auswahlverfahren mit 3 eingeladenen Künstler*innen

Charlottenstraße 19 – 22, 13156 Berlin
Teilnehmende Künstler*innen: Heike Hamann, Sidsel Laadegard, Petra Maria Kessler Undi
Zur Ausführung empfohlen: Entwurf von Petra Maria Kessler Undi
Realisierung: 2022

Im Zusammenhang mit der Sanierung der Hasengrund Schule in der Charlotten­straße 19–22 in 13156 Berlin wurde vom Bezirksamt Pankow ein Auswahl­verfahren für Kunst am Bau durch­geführt. Als Bearbeitungs­bereich für die Künstler*innen wurde der zur Charlotten­straße weisende, links­seitig am Bau­körper gelegene Haupt­eingangs­bereich aus­gewiesen. Er schließt das Tor und die Fassade giebel­seitig ein. Diese wichtige Eingangs­situation ist der erste Blickfang für Nutzer*innen und Gäste beim Betreten von Schul­hof und -ge­bäude. Die Akzentu­ierung des Eingangs­bereichs bietet die Möglich­keit für eine markante, stadt­räum­liche Kenn­zeichnung der Schule.

Ziel war es, eigen­ständige Entwürfe für eine künst­lerische Gestaltung im aus­ge­wiesenen Bearbeitungs­bereich zu ent­wickeln, welche für Nutzer*innen und Öffent­lich­keit gleicher­maßen (ein) sichtbare/s Zeichen entwickelt, um den Stand­ort mit Hin­weis auf Zweck und Nutzung des Gebäudes wirksam und nach­haltig zu markieren. Die künst­lerische Ge­staltung soll die Nutzer*innen und Gäste der Schule will­kommen heißen und ein Identifikations­moment her­stellen. Das Thema der Kunst am Bau-Maß­nahme ist „Hereinspaziert!“.

Die Grundschule (Klassen 1 – 6) arbeitet im Ganztags­betrieb und hat eine viel­fältige Aus­richtung (Musik, Kunst, Sport, Sprache, Natur­wissen­schaften). Ein Fokus liegt dabei auf Demokratie­erziehung, wobei unter anderem die Beteiligung an der Ge­staltung der Schule durch die Schüler*innen ein wichtiges Anliegen darstellt. Eine Ein­be­ziehung der Schüler*innen in die Lösung der Aufgaben­stellung war ebenso möglich wie partizipa­tive Ansätze.
Das Verfahren wurde als anonymes Auswahl­verfahren mit drei ein­geladenen Künstler*innen durch­geführt. Die Auswahl­kommission hat am 17. März 2022 unter dem Vorsitz von Barbara Trautmann (Künstlerin, Berlin) den Entwurf „Hereinspaziert – Wir vom Hasengrund“ von Petra Maria Kessler Undi zur Realisierung empfohlen.

Der Entwurf sieht eine Fassaden­gestaltung mit groß­formatigen figürlichen Darstellungen in Stancil-Technik vor. Die Arbeit mit dem Titel “Herein­spaziert – Wir vom Hasen­grund“ setzt das Thema des Kunst am Bau Verfahrens „Herein­spaziert“ auf viel­fältige Weise um. Er über­zeugt dadurch, dass er die gesamte Giebel­fassade bespielt und sich in die Architektur einfügt. Die farbigen Schatten der Dar­stellungen von Kindern im Grund­schul­alter und Hasen wirken räum­lich und erzeugen Dynamik.

Die figürlichen Dar­stellungen sind von vielen Perspek­tiven lesbar und befinden sich im Sockel­bereich auf Augen­höhe mit den Nutzer*in­nen. Dadurch wird die Schüler*innen­schaft zum Eingang der Schule und durch den Eingangs­bereich hindurch geleitet.

Die Realisierung der Kunst ist bis Ende 2022 geplant, hierfür stehen bis zu 19.500,00 € zur Verfügung.

  • Entwurf „Beam Bunny – Die Wandlungen des Hasen“ von Heike Hamann

    Entwurf „Beam Bunny – Die Wandlungen des Hasen“ von Heike Hamann

  • Entwurf „Dinosaurierketten“ von Sidsel Laadegard

    Entwurf „Dinosaurierketten“ von Sidsel Laadegard

  • Entwurf „Hereinspaziert – Wir vom Hasengrund“ von Petra Maria Kessler Undi

    Entwurf „Hereinspaziert – Wir vom Hasengrund“ von Petra Maria Kessler Undi