Berliner CDU schlägt Magnetschwebebahn zum BER vor

Berliner CDU schlägt Magnetschwebebahn zum BER vor

Die Berliner CDU setzt sich für eine Magnetschwebebahn in der Hauptstadt ein. Sie soll den neuen Hauptstadtflughafen BER, der voraussichtlich Ende Oktober öffnet, an die Innenstadt anbinden, wie der CDU-Landesverband am Freitag mitteilte.

Terminal des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER)

© dpa

Terminal des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER).

Eine nachhaltige Verkehrswende funktioniere nur mit einem attraktiven ÖPNV, argumentiert der Landesvorsitzende Kai Wegner. Die CDU wolle die Zukunft der Mobilität neu definieren. Zuvor hatte die «Berliner Morgenpost» (19. Juni 2020) über die Pläne berichtet. «Eine Hochbahn mit Magnetschwebetechnologie wird ein Leuchtturm für Berlin», so der CDU-Landeschef. Das Hochbahn-System sei umweltfreundlich und nahezu geräuschlos. Ziel der Landes-CDU sei, Berlin zur smarten Mobilitätsstadt Nummer eins in Europa zu machen.

Hochbahn würde 30 Millionen Euro pro Kilometer kosten

Die Hochbahn mit Magnetschwebetechnologie eines deutschen Herstellers, die die CDU ins Auge gefasst hat, hat zwölf Meter lange, 2,85 Meter breite Fahrzeuge und kann pro Fahrzeugteil 121 Fahrgäste befördern. Sie ist den Angaben zufolge fahrerlos unterwegs und kommt auf eine Geschwindigkeit von bis zu 150 Stundenkilometern. Die Kosten pro Kilometer liegen der Landes-CDU zufolge bei etwa 30 Millionen Euro. Die Hochbahn sei damit erheblich günstiger als neue U-Bahn-Strecken mit Kilometerkosten von mehr als 200 Millionen Euro.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 19. Juni 2020 14:32 Uhr

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