© visitBerlin, Foto: Andi Weiland
Barrierefreie Serviceangebote
Tipps und Informationen für sehbehinderte Berlin-Touristen, Blinde, Gehörlose und Menschen mit körperlichen Einschränkungen. mehr
Informationen zum kostenlosen Begleitservice des VBB in Berlin.
Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, Blinde und alle anderen, die beim Bus- und Bahnfahren Unterstützung brauchen, können in Berlin einen kostenlosen Begleitservice des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg VBB nutzen. Nötig dafür ist ein gültiger VBB-Fahrausweis sowie eine rechtzeitige Anmeldung.
Senioren, Rollstuhlfahrer, seheingeschränkte oder blinde Menschen, gehbehinderte, gehörlose, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, stark verunsicherte Menschen und alle, die Unterstützung und Orientierungshilfe für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen, selbst wenn lediglich Hilfe beim Ein- und Aussteigen benötigt wird.
Begleitfahrten sind möglich:
Montag-Sonntag 7.00 bis 22.00 Uhr
Das Einsatzgebiet umfasst ganz Berlin, inklusive Fahrten von und zum Flughafen BER, von der Wohnungstür zur Zieladresse und auf Wunsch auch wieder zurück.
Der Termin für die begleitete Fahrt muss frühestens eine Woche vorher und spätestens am Vortrag vereinbart werden. Dann wird man vom Begleitservice an der Wohnungstür abgeholt, zum Fahrtziel gebracht und auch wieder zurück.
Das Serviceteam ist an der entsprechend beschrifteten Bekleidung zu erkennen. Zum Termin bringt der Helfer eine Routenplanung mit und bedient bei Bedarf auch den Fahrkartenautomaten.
Der Begleitservice ist kostenlos, man braucht nur einen gültigen VBB-Fahrschein.
© visitBerlin, Foto: Andi Weiland
Tipps und Informationen für sehbehinderte Berlin-Touristen, Blinde, Gehörlose und Menschen mit körperlichen Einschränkungen. mehr
© dpa
Barrierefreie Schiffstouren in Berlin mit Schiffen, die für Rollstuhlfahrer zugänglich und behindertengerecht ausgestattet sind. mehr