Erklärung zur Barrierefreiheit

I. Zuständige Stelle / Geltungsbereich

BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG

Wir bemühen uns, unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen BITV.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die Webauftritte www.berlin.de (Startseite), www.berlin.de/ausstellungen/, www.berlin.de/tickets/, www.berlin.de/adressen/, www.berlin.de/akuelles/, www.berlin.de/bars/, www.berlin.de/cafes/, www.berlin.de/clubs-und-party/, www.berlin.de/en/, www.berlin.de/events/, www.berlin.de/fr/, www.berlin.de/geschichte/, www.berlin.de/hotels/, www.berlin.de/impressum/, www.berlin.de/it/, www.berlin.de/kino/, www.berlin.de/kultur-und-tickets/, www.berlin.de/mail/, www.berlin.de/museum/, www.berlin.de/orte/, www.berlin.de/restaurants/, www.berlin.de/special/, www.berlin.de/suche/, www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/, www.berlin.de/stadtplan/, www.berlin.de/tickets/, www.berlin.de/tourismus/, www.berlin.de/webcams/, www.berlin.de/weihnachtsmarkt/, www.berlin.de/wetter/, www.berlin.de/wir-ueber-uns/, www.berlin.de/heute/, www.berlin.de/wochenend-tipps/, www.berlin.de/messen/

II. Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?

Diese Erklärung wurde am 20.03.2023 erstellt und am 14.03.2024 überarbeitet.

Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde durchgeführt von der oben aufgeführten zuständigen Stelle.

III. Wie barrierefrei ist das Angebot?

Dieser Webauftritt bzw. diese Anwendung ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt. Mit der Umstellung auf ein neues Layout im Mai 2023 wurden zahlreiche Barrieren entfernt und die Grundlage für weitere Verbesserungen der Barrierefreiheit des Angebotes geschaffen.

IV. Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Barriere: strukturierte Formulare

  • Beschreibung: Auf den Seiten existieren Formulare, bei denen teilweise Strukturelemente fehlen bzw. fehlerhaft verwendet werden. Entsprechend können beim Einsatz von Screenreadern für die Nutzung relevante Informationen fehlen oder nicht korrekt verstanden werden.
  • Maßnahmen: Strukturelemente der Formulare werden korrigiert.
  • Zeitplan: Behebung in 2024

Barriere: Links

  • Beschreibung: Links sind teilweise nicht aussagekräftig oder unzureichend benannt.
  • Maßnahmen: Die Links werden überarbeitet.
  • Zeitplan: Behebung in 2024

Barriere: Videos

  • Beschreibung: Bei Videos, die über die Plattform youtube.com eingebettet wurden, kann der Untertitel nicht direkt auf der Website ein- und ausgeschaltet werden bzw. zwischen Untertiteln in verschiedenen Sprachen gewechselt werden. Dies ist erst möglich, wenn man die Filme direkt auf der Website youtube.com abspielt.
  • Maßnahmen: Unter jedes Video wird ein Hinweis mit einem direkten Link zu youtube.com platziert.
  • Zeitplan: Behebung in 2024

Barriere: Überschriften

  • Beschreibung: Es fehlen Überschriften oder Überschriftenauszeichnungen zur Inhaltsgliederung oder diese sind fehlerhaft – bspw. gleichlautende Überschriften mit unterschiedlichem Ziel.
  • Maßnahmen: Eingesetzte Überschriften zur Seitenunterteilung werden korrekt ausgezeichnet.
  • Zeitplan: Behebung in 2024

V. Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?

Kontakt zur Ansprechperson der zuständigen Stelle:

Name: Olf Dziadek
E-Mail: info@berlinonline.de
Telefon: (030) 2327 5530

VI. Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der zuständigen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden.

Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Aktualisierung: 14. März 2024