Öffentliche Toiletten in Berlin

Eröffnung der ersten neuen Berliner Toilette

Ein Rollstuhlfahrer fährt in die Berliner Toilette.

Wenn es einmal drängt: Im ganzen Berliner Stadtgebiet finden Berliner und Touristen öffentliche Toiletten.

Berlin hat im gesamten Stadtgebiet über 400 öffentliche Toiletten. Die Berliner Toiletten, ehemals City Toiletten, werden regelmäßig gewartet und verfügen über unterschiedliche Ausstattungsmerkmale. Die Anzahl der öffentlichen Toiletten wird stetig ausgebaut. Eine Übersicht der Toiletten bietet die App „Berliner Toilette“, mit deren Hilfe öffentliche WCs in Berlin einfach gefunden werden können.

Ausstattung der öffentlichen WCs

Berlins öffentliche Toiletten sind unterschiedlich ausgestattet. Die meisten WCs verfügen über eine klassische Toilette und ein Pissoir. In vielen Fällen kann das Pissoir kostenlos genutzt werden. Zahlreiche neue Toiletten in der Stadt sind barrierefrei und verfügen außerdem über einen Wickeltisch.

Nutzungsgebühr für öffentliche Toiletten in Berlin

Für die Nutzung der öffentlichen WCs in Berlin ist in der Regel eine Gebühr von 50 Cent zu bezahlen. Menschen mit Behinderung und einen sog. Euro- oder Darmstädter Schlüssel, können die Berliner Toiletten kostenlos nutzen. Die Gebühr für die Toilettennutzung kann unterschiedlich entrichtet werden: In manchen Toiletten kann mit Bargeld gezahlt werden, aber auch Kredit-, Girokarte, Apple Pay und weitere Bezahldienste sowie Bezahlung über die WC-App sind möglich.

Das könnte Sie auch interessieren

Familie am Berliner Hauptbahnhof

Berlin Infos A-Z

Berlin von A-Z: Informationen zu Anreise, Nahverkehr, Bahnhöfen, Notdiensten und  mehr

berliner-toilette_land.jpg

Öffentliche Toiletten

Toilettenkonzept: In Berlin werden stetig neue, moderne und barrierefreie öffentliche Toiletten gebaut und betrieben.  mehr

Aktualisierung: 1. Februar 2024