Kfz-Zulassung ab Herbst auch online

Kfz-Zulassung ab Herbst auch online

Ab Oktober 2019 soll es in Berlin möglich sein, die Zulassung eines Autos über das Internet zu erledigen.

Auto-Zulassung

© dpa

Für den 1. Oktober sei die Inbetriebnahme auf dem Berliner Kfz-Portal vorgesehen, teilte die Senatsverwaltung für Inneres in einer Antwort auf eine Schriftliche Anfrage des Grünen-Abgeordneten Stefan Ziller mit. Das Dokument lag der Deutschen Presse-Agentur vor. Grundlage für die verschiedenen neuen Funktionen ist eine Entscheidung des Bundesrates vom Februar.

Mitarbeiter in Zulassungsbehörde werden geschult

Er billigte damals eine Verordnung der Bundesregierung, die die Online-Abwicklung für alle Standardverfahren ermöglichen soll: etwa Neuzulassung, Umschreibung, Kennzeichenmitnahme bei Halterwechsel oder Adressänderungen. Bislang sind nur eingeschränkte Funktionen online möglich. Mitarbeiter der Zulassungsbehörde in Berlin sollen ab August wegen der neuen Funktionen geschult werden, wie es weiter in der Antwort hieß.
McLaren Senna
© dpa

Auto & Motor

Ratgeber rund ums Auto: Nachrichten, Autokauf, Gebrauchtwagen, Autotests, Werkstätten, Reparaturen, Verkehrsrecht und mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 2. Mai 2019 16:06 Uhr

Weitere Meldungen