Noch keine Entscheidung über weitere Lastenrad-Prämien

Noch keine Entscheidung über weitere Lastenrad-Prämien

Nach dem großen Andrang auf die Prämie für Lastenräder ist offen, ob es in diesem Jahr weitere Fördergelder gibt.

Christiania-Bike

© dpa

Mit dem Lastenrad lassen sich auch Kinder transportieren.

Wie die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mitteilte, sei darüber noch keine Entscheidung gefallen. Nach der regen Nachfrage auf die Lastenrad-Förderung vor einem Monat war überlegt worden, die Gelder eventuell in diesem Jahr aufzustocken. Berlin hat Transportfahrräder in diesem Jahr mit 200.000 Euro gefördert. Im kommenden Jahr sollen 500.000 Euro ausgeschüttet werden. Antragsteller können ein Drittel des Kaufpreises erstattet bekommen, maximal aber 500 Euro für ein Lastenrad ohne Motor und 1000 Euro für ein Elektro-Modell. Schon nach einem Tag waren die Prämien weg.
Radfahren in Berlin
© dpa

Fahrrad-Ratgeber

Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 6. August 2018 09:03 Uhr

Weitere Meldungen