Fernstraßen-Bundesamt bekommt Außenstelle in Stolpe

Das neue Fernstraßen-Bundesamt bekommt eine Niederlassung in Stolpe (Oberhavel). Dazu werde die jetzige Dienststelle des Landesbetriebs für Straßenwesen umgewandelt, teilte Brandenburgs Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) am Freitag mit. Von dort würden dann 1400 Kilometer Autobahnen in der Region betreut. In Cottbus sei zudem eine Außenstelle der Niederlassung Stolpe geplant, weitere Außenstellen in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) und in Berlin. Bei der Konferenz der Verkehrsminister in Nürnberg waren die Pläne vorgestellt worden.
Kathrin Schneider (SPD)
Die brandenburgische Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) in der Staatskanzlei in Potsdam (Brandenburg). Foto: Ralf Hirschberger/Archiv © dpa

Mit der Neustrukturierung sollen auch Mitarbeiter aus dem Land zum Bund wechseln. Schneider betonte, dass der Bund zugesichert habe, dass es eine Versetzung gegen den Willen der Beschäftigten aber nicht geben solle.

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) zeigte sich über die Entscheidung für Leipzig als Sitz des neuen Fernstraßen-Bundesamtes erfreut: «Damit kommt eine wichtige Bundeseinrichtung in den Osten Deutschlands. Das habe ich gemeinsam mit den anderen ostdeutschen Ländern immer gefordert.» Allerdings sei der Osten bei Bundeseinrichtungen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen weiterhin strukturell benachteiligt. Ein wichtiger Schritt wäre daher die Errichtung eines Fraunhofer-Instituts für Speichertechnologie in der Brandenburger Lausitz, betonte Woidke erneut.

Quelle: dpa
Aktualisierung: 20. April 2018
max 25°C
min 18°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr »

Fernbusse von und nach Berlin

Fernbuslinie
Fernbusse: Haltestellen in Berlin und aktuelle Nachrichten zu Fahrplänen, Fernbusunternehmen, Busreisen und mehr »

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße
Bis 2017 wird der Bahnhof Warschauer Straße neu gebaut. Verfolgen Sie die Baumaßnahmen per HD-Webcam aus der Vogelperspektive. mehr »

Carsharing in Berlin

Carsharing
Tipps rund ums Gemeinschaftsauto: Regeln, Standorte, Tarifgebiete und mehr »

Auto Fahrberichte

Audi A7
Ausführliche Fahrberichte und News zu neuen Automodellen der wichtigsten Automarken. mehr »

Individuelle Bustransfers in Berlin

Bustransfers
Sie benötigen einen Van oder Bus in Berlin für einzelne Fahrten innerhalb Berlins oder nach Potsdam? Mieten Sie einfach einen Bus für mehrere Stunden oder Tage! mehr »

Verkehrskameras

Verkehrskamera: Ernst-Reuter-Platz (TU Hochaus)
Von der Frankfurter Allee, über den Theodor-Heuss-Platz bis nach Alt-Friedrichsfelde: Webcams in ganz Berlin richten den Blick auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort. mehr »

Flughäfen & Bahnhöfe

Berlin Hauptbahnhof
Informationen zu den Berliner Bahnhöfen, den Flughäfen und Busbahnhöfen. mehr »

Fahrrad

Radfahren in Berlin
Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr »

Radrouten & Radfernwege

Fahrradsymbol auf Radweg
Routenvorschläge für individuelle Fahrradtouren durch das Berliner Stadtzentrum und bis zum Stadtrand. mehr »
(Bilder: dpa; Deutsche Bahn AG; Sightseeing Point Berlin; VIZ Berlin)