CDU fordert Stopp von Ausschreibung im Regionalverkehr

Die oppositionelle CDU im Brandenburger Landtag fordert einen Stopp der aktuellen umfangreichen Ausschreibung im Nah- und Regionalverkehr im Raum Berlin und Brandenburg. Grundlage für das Vergabeverfahren eines Großteils des regionalen Bahnnetzes sei der Landesnahverkehrsplan, der aber noch gar nicht endgültig abgestimmt sei, kritisierte Fraktionschef Ingo Senftleben am Dienstag. Mit Blick auf fehlende aktuelle Fahrgastzahlen sagte er: «Wir planen offensichtlich mal wieder an den Realitäten vorbei.» CDU-Verkehrsexperte Rainer Genilke ergänzte: «Wir bestellen im Grunde die Stehplätze von morgen.» Nötig sei eine zukunftssichere Planung.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hatte im November das Vergabeverfahren für zahlreiche Strecken in der Hauptstadtregion gestartet. Der Zuschlag soll in vier Teilen im Herbst erteilt werden.

Vorgesehen sind etwa mehr Züge, mehr Plätze in den Zügen und auch dichtere Takte. Der frühere Bahnmanager und heutige Berater Hans Leister, der auch für den Fahrgastverband Pro Bahn aktiv ist, hat das hinter der Ausschreibung stehende Konzept für die CDU analysiert: «Das ist kein stimmiges Fahrplankonzept, was da heraus kommt», meinte er. Auf der Achse Falkensee beispielsweise würden drei Züge innerhalb von zehn Minuten fahren und dann 50 Minuten lang keiner. Auch er forderte ein Moratorium, um einen besseren Plan auszuarbeiten.

Quelle: dpa
Aktualisierung: 17. April 2018
max 25°C
min 18°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr »

Fernbusse von und nach Berlin

Fernbuslinie
Fernbusse: Haltestellen in Berlin und aktuelle Nachrichten zu Fahrplänen, Fernbusunternehmen, Busreisen und mehr »

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße
Bis 2017 wird der Bahnhof Warschauer Straße neu gebaut. Verfolgen Sie die Baumaßnahmen per HD-Webcam aus der Vogelperspektive. mehr »

Carsharing in Berlin

Carsharing
Tipps rund ums Gemeinschaftsauto: Regeln, Standorte, Tarifgebiete und mehr »

Auto Fahrberichte

Audi A7
Ausführliche Fahrberichte und News zu neuen Automodellen der wichtigsten Automarken. mehr »

Individuelle Bustransfers in Berlin

Bustransfers
Sie benötigen einen Van oder Bus in Berlin für einzelne Fahrten innerhalb Berlins oder nach Potsdam? Mieten Sie einfach einen Bus für mehrere Stunden oder Tage! mehr »

Verkehrskameras

Verkehrskamera: Ernst-Reuter-Platz (TU Hochaus)
Von der Frankfurter Allee, über den Theodor-Heuss-Platz bis nach Alt-Friedrichsfelde: Webcams in ganz Berlin richten den Blick auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort. mehr »

Flughäfen & Bahnhöfe

Berlin Hauptbahnhof
Informationen zu den Berliner Bahnhöfen, den Flughäfen und Busbahnhöfen. mehr »

Fahrrad

Radfahren in Berlin
Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr »

Radrouten & Radfernwege

Fahrradsymbol auf Radweg
Routenvorschläge für individuelle Fahrradtouren durch das Berliner Stadtzentrum und bis zum Stadtrand. mehr »
(Bilder: dpa; Deutsche Bahn AG; Sightseeing Point Berlin; VIZ Berlin)