Radspur erhält nach tödlichem Unfall neue Markierung

Knapp einen Monat nach dem tödlichen Unfall einer Radfahrerin in Berlin-Schöneberg ist die Radspur an der gefährlichen Kreuzung neu markiert und rot gefärbt worden.
Markierung von Radspur
Arbeiter markieren eine Fahrradspur mit roter Farbe. © dpa

Die Arbeiten wurden auf Bitte der zuständigen Straßenverkehrsbehörde «Verkehrslenkung Berlin» vorgezogen, wie das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg am Donnerstag, den 22. Februar 2018 auf Anfrage mitteilte. Eigentlich erlaube die derzeitige Witterung - insbesondere die Außentemperatur - es nicht, Fahrbahnen zu markieren. Dies sei daher zunächst provisorisch erfolgt und werde voraussichtlich nach dem 1. April fertiggestellt, hieß es. Angaben zu den Kosten lagen zunächst nicht vor.

Tödlicher Abbiegeunfall im Januar

Am 23. Januar war eine Fahrradfahrerin in dem gefährlichen Kreuzungsbereich bei einem Unfall mit einem Lastwagen getötet worden. Die 53-Jährige war das erste Todesopfer im Berliner Straßenverkehr in diesem Jahr. Das «Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg» hatte die «unübersichtliche Führung des Radverkehrs» kritisiert. Die Kreuzung habe längst sicherer gemacht werden sollen, hieß es nach dem Unfall. Der Fahrradclub ADFC hat an dem Unglücksort ein weißes Fahrrad zum Gedenken an die Verunglückte aufgestellt.

Baustelle

Verkehrsnachrichten

Nachrichten zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und zum Individualverkehr auf den Berliner Straßen. mehr »
Ein Krankenwagen mit Blaulicht

Radfahrerin stirbt bei Unfall mit Lastwagen

Erneut ist in Berlin eine Radfahrerin bei einem Unfall mit einem Lastwagen ums Leben gekommen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 23. Februar 2018
max 27°C
min 16°C
Teils bewölkt mit mittleren bis starken Schauern Weitere Aussichten »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr »

Fernbusse von und nach Berlin

Fernbuslinie
Fernbusse: Haltestellen in Berlin und aktuelle Nachrichten zu Fahrplänen, Fernbusunternehmen, Busreisen und mehr »

Individuelle Bustransfers in Berlin

Bustransfers
Sie benötigen einen Van oder Bus in Berlin für einzelne Fahrten innerhalb Berlins oder nach Potsdam? Mieten Sie einfach einen Bus für mehrere Stunden oder Tage! mehr »

Carsharing in Berlin

Carsharing
Tipps rund ums Gemeinschaftsauto: Regeln, Standorte, Tarifgebiete und mehr »

Auto Fahrberichte

Audi A7
Ausführliche Fahrberichte und News zu neuen Automodellen der wichtigsten Automarken. mehr »

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße
Bis 2017 wird der Bahnhof Warschauer Straße neu gebaut. Verfolgen Sie die Baumaßnahmen per HD-Webcam aus der Vogelperspektive. mehr »

Verkehrskameras

Verkehrskamera: Ernst-Reuter-Platz (TU Hochaus)
Von der Frankfurter Allee, über den Theodor-Heuss-Platz bis nach Alt-Friedrichsfelde: Webcams in ganz Berlin richten den Blick auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort. mehr »

Flughäfen & Bahnhöfe

Berlin Hauptbahnhof
Informationen zu den Berliner Bahnhöfen, den Flughäfen und Busbahnhöfen. mehr »

Fahrrad

Radfahren in Berlin
Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr »

Radrouten & Radfernwege

Fahrradsymbol auf Radweg
Routenvorschläge für individuelle Fahrradtouren durch das Berliner Stadtzentrum und bis zum Stadtrand. mehr »
(Bilder: dpa; Sightseeing Point Berlin; Deutsche Bahn AG; VIZ Berlin)