Ödipus' Klage

von Tobias Schwartz
Szenische Lesung

Mit: Anna Graenzer, Theresa Henning, Holger Bülow, Mario Freivogel

Termin: 01.12.2009

Ödipus hat den Mythos hinter sich gelassen und lebt im Heute! Hier trifft er widerwillig auf einen Freud, der nicht mehr nur sein Interpret, sondern sein realer Therapeut sein will.
Das Stück Ödipus’ Klage des Berliner Schrift&shy,stellers Tobias Schwartz bewegt sich zwischen Diskurs und Drama, modifiziert die Inzest-Thematik des Sophokleischen Stoffes und kombiniert diesen parodistisch mit der klassischen Grund­situation der Psychoanalyse: Depressiv liegt der Anti-Held bei seinem Therapeuten auf der Couch, träumt von Antigone und Iokaste. Aus seinem diffusen Unbe­wussten erwächst die Klage, die aus dem aussichts­losen Kampf einer Figur gegen einen Diskurs, dem aus­sichtslosen Kampf eines Individuums gegen die Determinierung resultiert. Doch Freuds Bemühungen bleiben nicht fruchtlos, Abgründe tun sich auf.

Vor der szenischen Lesung liest der Autor Passagen aus seinem neuen unver­öffentlichten Roman „Landkrank“, die mit der Ödipusthematik korrelieren.