Eröffnung: Dienstag, 25.09.2018, 20.00 Uhr
mit Dr. Annelie Lütgens (Leitung Grafische Sammlung Berlinische Galerie) und Kathleen Krenzlin (Kuratorin der Ausstellung / Leitung Galerie Parterre Berlin, Kunstsammlung Pankow)
Zeichnung der Gegenwart II
Martin Assig, Lucie Beppler, Frank Diersch, Sabine Herrmann, Monika Mauerer-Morgenstern, Kazuki Nakahara, Ronald Noorman, Mathias Wild, Frank Michael Zeidler
Ausstellung vom 26.09.2018 bis 11.11.2018
Mit der Ausstellung »Zeichnung der Gegenwart II« setzt die Galerie Parterre Berlin/Kunstsammlung Pankow ihr Engagement für die gegenwärtige Zeichnung fort und dokumentiert damit Kontinuität und Kompetenz in einem Bereich, der ein Zentrum ihrer Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit bildet. 2014 hat die Galerie Parterre Berlin mit der Ausstellung Zeichnung der Gegenwart zum ersten Mal versucht, die Vielfältigkeit der Zeichnung in einer Ausstellung zu fassen, Künstlerinnen und Künstler mit unterschiedlichen Handschriften, Biografien und Anschauungen zusammenzuführen und dabei einen eigenen Standpunkt zur Zeichnung der Gegenwart zu postulieren. Ein wichtiges Moment ist es dabei, den zeichnerischen Reflexionen über das Medium selbst gefühlsmäßig-assoziative, auch figürliche Berichte von Innen- und Außenwelten gegenüberzustellen und damit die mitunter als einseitig empfundene “Berichterstattung” über die Zeichnung als verschlossenes oder schwer zugängliches, konzeptionelles Gedankenspiel zu hinterfragen und die Spannbreite künstlerischen Zeichnens vorzustellen. Dem Besucher begegnen abstrakte, untersuchende und konzeptionelle Ansätze ebenso wie figürliche Darstellungen, oder auch phantastisch narrative und vom Sehen der Wirklichkeit geleitete Blätter. Das Nebeneinander von jungen und alten, sehr bekannten und vielfach ausgezeichneten Zeichnerinnen und Zeichnern und eher unbekannten, aber künstlerisch ebenbürtigen, ist ein wichtiger Aspekt und ein grundlegendes Anliegen.
-
Zeichnung der Gegenwart II, Einladung zur Ausstellungseröffnung
PDF-Dokument (1.1 MB)
Galerie Parterre
Leitung:
Björn Brolewski
Die Galerie Parterre ist wegen Sanierungsarbeiten am Standort Danziger Straße geschlossen.
Aktueller Ausstellungsort:
Kleiner Wasserspeicher
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 12.00 – 20.00 Uhr
Verkehrsanbindungen
-
U-Bahn
-
Bus
-
U Senefelderplatz
- N2
- U2
-
Sredzkistr.
- N2
-
U Rosa-Luxemburg-Platz
- 142
- N40
- U2
- N2
-
U Senefelderplatz
-
Tram
Newsletter des Amtes für Weiterbildung und Kultur Pankow