Henry Stöcker - HIDDEN PARADISE

Malerei, Plastik und Zeichnung

Ausstellung vom 08.07. bis 30.08.2015

Henry Stöcker: "Auf weiten Wegen"

Künstlergespräch

Henry Stöcker, 1954 in Bergen auf Rügen geboren, findet gleichnishafte Formulierungen zwischen Figur und Objekt, Gruppe und Installation jenseits eines an der Harmonie des Blocks orientierten klassischen Figuren­kanons. Der Künstler lässt sich zwar von der eher unspektakulären Gegen­stands­welt des Alltags verführen, aber er ahmt sie nicht nach. Er nutzt ver­schiedene Materialien und Dinge als formende Ele­men­te, belässt oder verändert ihre Gestalt, um sie im Orchester einer Gesamt­komposition zum Klingen zu bringen.

Henry Stöcker studierte an der Universität Rostock Biologie und anschließend an der Kunst­hochschule Berlin Weißensee Plastik bei Baldur Schönfelder. Er war Preisträger des Wett­bewerbs „Oltre il muro“ und der TAKIFUJI-BJUTSUSHOU der Japan Cultrual Association.

Er lebt und arbeitet in Berlin und Storkow (Uckermark).

Henry Stöcker: "ding-ding-dong"

Künstlergespräch

Donnerstag, 27.08.2015, 19.00 Uhr
Moderation: Fritz Jacobi (Kunsthistoriker, Berlin)

Katalog zur Ausstellung

Henry Stöcker: “Hidden Paradise” – Malerei, Plastik, Zeichnung; Galerie Pankow (Hrsg.); Preis: 10,- €