Die Kalender

Basierend auf dem Erfolg des 2010 erschienenen Spreeperlen-Buches, folgten der Wandkalender für 2016 und der Taschenkalender für 2017. Beide Projekte griffen Motive und Texte des Buches auf und entwickelten diese weiter.

Wandkalender

Der Jahreskalender präsentierte anschauliche Kollagen, Geschichten und Zitate im Querformat. Abwechselnd wurden Spreeperlen, die entweder einzeln im Fokus mit individuellem Text und Erklärung stehen oder diverse Themen als Kollektiv n variierenden Farbschemata dargestellt.

Blick in den Wandkalender:

  • Cover des Wandkalenders
  • Bildliche Monatsübersicht des Wandkalenders
  • Monatsübersicht des Wandkalenders mit Text

Taschenkalender

Das Folgeprojekt war ein Taschenkalender in einem handlichen Format. Beide Außenseiten des Kalenders waren ausklappbar und beinhalteten einen übersichtlichen Blick auf die Stadt Berlin und ihre Spreeperlen. Zwischen den Kalenderwochen und den einzelnen Monaten waren Spreeperlen zu finden, sodass die Nutzenden beim Eintragen eines Termins immer wieder über die Geschichten der Spreeperlen stolpern. Des Weiteren beinhaltete der Kalender besonders wichtige Tage für Frauen und Gleichstellung wie beispielsweise der Internationale Frauentag und der Equal Pay Day, so dass diese im Gedächtnis bleiben. Die letzte Seite des Kalenders war ein Leporello, das sich zu einer praktischen Zusammenfassung des Jahres in Monaten aufklappen lässt.

Blick in den Taschenkalender:

  • Cover des Taschenkalenders
  • Jahres- und Monatsübersicht des Wandkalenders
  • Monatsübersicht des Wandkalenders