Girls` Day

Girls' Day-Logo
Bild: Bundesweite Koordinierungsstelle Girls' Day

Girls’Day Aktion suchen

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Landeskoordinierung für den Girls’Day und den Boys’Day in Berlin:
Almut Borggrefe und Kornelia Ruppmann bei LIFE e.V. , girlsday@life-online.de, Tel. 030-3087 98-12/-16

Girls’Day Angebot einstellen

Dank der Senatorin zum Girls`Day 2016

Vielen Dank für Ihr Girls`Day Engagement

PDF-Dokument (64.2 kB)

Aufruf des Aktionsbündnisses zur Beteiligung am 16. Girls' Day am 28.4.2016

Girls`Day Aufruf 2016

PDF-Dokument (81.7 kB)

Girls`Day in der Unterrichtspraxis

Bildvergrößerung: Girls`Day und Boys`Day Arbeitsmaterialien
Bild: Kornelia Ruppmann, Life e.V.

Die neue Arbeitsmappe Girls’Day und Boys’Day in der Unterrichtspraxis ist da und gibt Lehrkräften Anleitungen zur Vor- und Nachbereitung des Girls’Day und Boys’Day. Sie enthält Arbeitsblätter für die Umsetzung einer geschlechterreflektierten Berufsorientierung. Berliner Lehrkräfte erhalten konkrete Unterrichtsideen – auch zur Gestaltung der Aktionstage innerhalb der Schule.

Grundlagen zum Girls`Day

Grundsätzliches zum Girls`Day und Beschreibung des Verlaufs während des Schuljahres

PDF-Dokument (84.9 kB)

Arbeitsblatt 1 zum Girls`Day

Arbeitsblatt 1 und Fragebogen zur Nachbereitung des Girls`Day

PDF-Dokument (280.5 kB)

Arbeitsblatt 2 zum Girls´Day

AG Girls’Day mit Checkliste

PDF-Dokument (114.4 kB)

Frühzeitige Berufsorientierung eröffnet neue Perspektiven und Chancen für Mädchen

Der Girls’ Day bietet Schülerinnen ab Klasse 5 einmal im Jahr die Möglichkeit, die Arbeitswelt kennen zu lernen und einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufe zu gewinnen. Im Mittelpunkt stehen Berufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Selbstverständlich nutzen Mädchen heutzutage Handys und Computer. Warum sollen sie nicht auch Berufe, wie z.B. Softwareentwicklerin, Biophysikerin oder KFZ-Mechatronikerin erlernen? Der Girls’ Day verfolgt das Ziel, das Berufswahlspektrum von Mädchen über Kontakte zwischen Schülerinnen und der Arbeitswelt deutlich zu erweitern. Mädchen werden ermutigt, die Vielfalt ihrer Begabungen zu nutzen und sich auch für Berufe in neuen zukunftsträchtigen Branchen zu interessieren. Darüber hinaus bietet der Aktionstag die Gelegenheit, sich mit den Themen Einkommen und Karriere, Frauen in Führungspositionen und Frauen als Unternehmerinnen auseinander zu setzen und Vorstellungen in Bezug auf die eigene Berufs- und Lebensplanung zu entwickeln. Berufsorientierung ist ein komplexer und lang währender Prozess. Ein früher Start öffnet den Blick auf die Vielfalt der Möglichkeiten und erhöht die Chancen auf eine erfüllende Berufstätigkeit.

Girls‘ Day tut Berlin gut!

Langsam aber sicher wird klar: Junge Frauen sind auch in MINT-Berufen goldrichtig! Janine, Samira und Yasmin beweisen es. Durch ihre Teilnahme am Girls‘ Day haben sie den Weg in einen technischen Beruf bzw. Studium gefunden. Sie sind bereits Mechatronikerin oder werden IT-Systemelektronikerin und Ingenieurin für Elektrotechnik. Und vor allem: Sie sind mit viel Interesse und Spaß dabei. Berlin zeigt ihre Gesichter im Rahmen der Berliner Plakatkampagne, um das Berufswahlspektrum von jungen Frauen stärker zu öffnen. Rollenvorbilder machen Mut, den Blick über den Tellerrand zu wagen und ungewohnte Wege bei der Berufs- und Studienwahl zu gehen.

Gestaltung: Patricia Müller, weite Kreise – www.weitekreise.de
Fotos: Nele Martensen – www.nele-martensen.de

Gern nehmen wir Ihre Informationen zu ehemaligen Girls’ Day Teilnehmerinnen, die in einen MINT-Beruf gefunden haben, entgegen und stellen Ihnen die Plakatmotive zur Verfügung.

Informationen zum Girls` Day

Girls'Day Veranstaltungen und Teilnehmerinnen in Berlin 2002-2015

Zahlen zu den Veranstaltungen und Teilnehmerinnen des Girls’Day in Berlin der Jahre 2002 bis 2015

PDF-Dokument (122.4 kB)

Informationen zum Boys`Day

Informationen zum Boys`Day finden Sie hier

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner