Girls' Day

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Bild: Bundesweite Koordinierungsstelle Girls`Day

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Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Landeskoordinierung für den Girls’Day und den Boys’Day in Berlin:

Almut Borggrefe und Kornelia Ruppmann
LIFE e. V.
Bildung – Umwelt – Chancengleichheit
Telefon: (030) 3087 98-12/-16
Internet
E-Mail

Girls’Day Angebot einstellen

Aufruf des Aktionsbündnis Girls' Day

Aufruf zum 17. Girls´Day am 27. April 2017

PDF-Dokument (263.1 kB)

Girls’Day Botschafterinnen 2017

Bildvergrößerung: 2 Berliner Girls’Day Botschafterinnen stehen lächelnd in Arbeitslatzhose und Helm auf dem Kopf vor einem geöffneten Stromkasten
Bild: Metin Yilmaz

Sarah und Sonja sind in diesem Jahr die Berliner Girls’Day Botschafterinnen. Sie haben ihren Berufswunsch beim Girls’Day und und in der Girls’Day Akademie entdeckt und vertieft. Die künftigen Elektronikerinnen für Betriebstechnik sind im 3. Ausbildungsjahr bei Vattenfall. Ihr Appell an die Schülerinnen: Probiert Berufe aus und folgt euren Wünschen, auch wenn sie ungewöhnlich sind! Sarah und Sonja sind mit ihrer Berufsentscheidung sehr zufrieden.

Girls`Day in der Unterrichtspraxis

Bildvergrößerung: Girls`Day und Boys`Day Arbeitsmaterialien
Bild: Kornelia Ruppmann, Life e.V.

Die neue Arbeitsmappe Girls’Day und Boys’Day in der Unterrichtspraxis ist da und gibt Lehrkräften Anleitungen zur Vor- und Nachbereitung des Girls’Day und Boys’Day. Sie enthält Arbeitsblätter für die Umsetzung einer geschlechterreflektierten Berufsorientierung. Berliner Lehrkräfte erhalten konkrete Unterrichtsideen – auch zur Gestaltung der Aktionstage innerhalb der Schule.

Grundlagen zum Girls`Day

Grundsätzliches zum Girls`Day und Beschreibung des Verlaufs während des Schuljahres

PDF-Dokument (84.9 kB)

Arbeitsblatt 1 zum Girls`Day

Arbeitsblatt 1 und Fragebogen zur Nachbereitung des Girls`Day

PDF-Dokument (280.5 kB)

Arbeitsblatt 2 zum Girls´Day

AG Girls’Day mit Checkliste

PDF-Dokument (114.4 kB)

Arbeitsblatt 3 zum Girls`Day

Role Models in die Schule einladen

PDF-Dokument (119.4 kB)

Frühzeitige Berufsorientierung eröffnet neue Perspektiven und Chancen für Mädchen

Der Girls’ Day bietet Schülerinnen ab Klasse 5 einmal im Jahr die Möglichkeit, die Arbeitswelt kennen zu lernen und einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufe zu gewinnen. Im Mittelpunkt stehen Berufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Selbstverständlich nutzen Mädchen heutzutage Handys und Computer. Warum sollen sie nicht auch Berufe, wie z.B. Softwareentwicklerin, Biophysikerin oder KFZ-Mechatronikerin erlernen? Der Girls’ Day verfolgt das Ziel, das Berufswahlspektrum von Mädchen über Kontakte zwischen Schülerinnen und der Arbeitswelt deutlich zu erweitern. Mädchen werden ermutigt, die Vielfalt ihrer Begabungen zu nutzen und sich auch für Berufe in neuen zukunftsträchtigen Branchen zu interessieren. Darüber hinaus bietet der Aktionstag die Gelegenheit, sich mit den Themen Einkommen und Karriere, Frauen in Führungspositionen und Frauen als Unternehmerinnen auseinander zu setzen und Vorstellungen in Bezug auf die eigene Berufs- und Lebensplanung zu entwickeln. Berufsorientierung ist ein komplexer und lang währender Prozess. Ein früher Start öffnet den Blick auf die Vielfalt der Möglichkeiten und erhöht die Chancen auf eine erfüllende Berufstätigkeit.

Was macht den Girls`Day in Berlin so wertvoll?

In keinem Bundesland beteiligen sich anteilig mehr Schülerinnen am Girls`Day als in Berlin. Einige Akteurinnen und Akteure des Berliner Girls`Day lernen Sie in der Broschüre kennen:

Girls`Day: Der Mädchen-Zukunftstag - gut für Berlin!

PDF-Dokument (1.6 MB)

Girls‘ Day tut Berlin gut!

Langsam aber sicher wird klar: Junge Frauen sind auch in MINT-Berufen goldrichtig! Janine, Samira und Yasmin beweisen es. Durch ihre Teilnahme am Girls‘ Day haben sie den Weg in einen technischen Beruf bzw. Studium gefunden. Sie sind bereits Mechatronikerin oder werden IT-Systemelektronikerin und Ingenieurin für Elektrotechnik. Und vor allem: Sie sind mit viel Interesse und Spaß dabei. Berlin zeigt ihre Gesichter im Rahmen der Berliner Plakatkampagne, um das Berufswahlspektrum von jungen Frauen stärker zu öffnen. Rollenvorbilder machen Mut, den Blick über den Tellerrand zu wagen und ungewohnte Wege bei der Berufs- und Studienwahl zu gehen.

Gestaltung: Patricia Müller, weite Kreise – www.weitekreise.de
Fotos: Nele Martensen – www.nele-martensen.de

Gern nehmen wir Ihre Informationen zu ehemaligen Girls’ Day Teilnehmerinnen, die in einen MINT-Beruf gefunden haben, entgegen und stellen Ihnen die Plakatmotive zur Verfügung.

Informationen zum Boys`Day

Informationen zum Boys`Day finden Sie hier

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