Direktion 5

Dir 5 Direktionsgebäude
Bild: Polizei Berlin

Die Direktion 5 ist zuständig für die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln.

Rund 590.400 Menschen leben hier auf 65 km²; dies entspricht einer Stadt in der Größenordnung von Dortmund.

Hier lebt die größte türkische Gemeinde außerhalb der Türkei.
In der Kreuzberger Alexandrinenstraße 12 befindet sich die geografische Mitte von Berlin.

Leiter der Polizeidirektion 5 ist der Direktor beim Polizeipräsidenten Michael Krömer.

Neue Masche von Drogenhändlern im Görlitzer Park

Link zu: Neue Masche von Drogenhändlern im Görlitzer Park
Bild: Polizei Berlin

Vermehrt konnte speziell im Umfeld des Görlitzer Parks festgestellt werden, dass Täter vermeintliche Käufer von Betäubungsmitteln auf Hinterhöfe gelockt hatten, wo angeblich ein ungestörter Drogenverkauf stattfinden sollte.Weitere Informationen

Opferschutzzimmer in der Direktion 5

Link zu: Opferschutzzimmer in der Direktion 5
Bild: Polizei Berlin

Für manche Opfer und Zeugen von Straftaten stellt der Gang zur Polizei eine erhebliche Belastung dar, da sie das Tatgeschehen ein weiteres Mal durchleben.Weitere Informationen