Mobilität

Polizeifahrzeuge vor dem Reichstag

Wir sichern die Mobilität zu Land, zu Wasser und in der Luft

Das Aufgabenspektrum unseres Referats umfasst im Wesentlichen die Beschaffung, den Unterhalt, die Instandhaltung und die Instandsetzung der Fahrzeuge des polizeilichen Fuhrparks, die damit einhergehende fachliche Beratung sowie den Transport von Personen, Akten, Dienstpost und Material. Bei besonderen polizeilichen Lagen unterstützen wir mit Instandsetzungstrupps oder Mobilitätsdienstleistungen die operativen Einsatzkräfte. Dafür arbeiten im Referat insgesamt rund 390 Dienstkräfte in 11 verschiedenen Berufsfeldern und stadtweit verteilt auf 14 Standorte.

Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Förderung der E-Mobilität durch EFRE

Seit 2017 wurden im Rahmen des Projekts „E-Nutzfahrzeuge für die Polizei Berlin“ sechs elektrisch betriebene Fahrzeuge und 18 Wallboxen beschafft. Vier elektrisch betriebene Fahrzeuge werden im Objektschutz und im Aktenwagenverkehr genutzt, zwei mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge sind als Einsatzwagen Abschnitt im nicht eilbedürftigen Einsatz.
Ermöglicht wurde dies durch das Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Durch die Teilnahme an diesem Programm, wurde die Anschaffung der Fahrzeuge und der Aufbau der Ladeinfrastruktur aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert.
Die Nutzung der angeschafften Fahrzeuge fördert die E-Mobilität und reduziert die CO2-Emmissionen.

Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

Das Vorhaben „E-Nutzfahrzeuge für die Polizei Berlin“ (Projektlaufzeit: 10/2017 bis 12/2021) wurde im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 1209-B4-N). Betreut wurde das Projekt von der B.&S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH

Unter den folgenden Links finden Sie weitere Informationen

Das Referat Mobilität gliedert sich in drei Bereiche

Fuhrparkmanagement:

  • Beschaffen und Unterhalten von Polizeifahrzeugen und Polizeibooten
  • Beschaffen von Kraft- und Schmierstoffen
  • Versorgung der polizeieigenen Kfz – Werkstätten (Ersatzteile, Geräte und Ausstattungen)
  • Dienstfahrerlaubnisbehörde der Berliner Polizei
  • Technische Prüfstelle
  • Sachverständigenwesen, Unfallgutachten
  • Bearbeitung von Unfallschäden
  • Verwerten ausgesonderter Polizeifahrzeuge

Werkstattwesen:

  • Reparatur und Wartung des Fuhrparks der Berliner Polizei, Bundesfahrzeuge und Kfz anderer Landeseinrichtungen
  • Unfallinstandsetzung (Richt- und Lackierarbeiten)
  • Spezialein- und Ausbauten von Sonderfahrzeugen der Berliner Polizei
  • Reparatur und Wartung der Polizeiboote in der Bootswerkstatt
  • Durchführen von Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen nach § 29 StVZO

Zentraler Fahrdienst:

  • Durchführung von Personen- und Gütertransporten und Kurierfahrten
  • Bergen “liegen gebliebener” oder verunfallter Fahrzeuge der Polizei
  • Technische Soforthilfe
  • Organisieren der Postverteilung