Wenn Sie sich über das Berliner Karriereportal bewerben, richten Sie gleichzeitig einen Account mit Ihren Daten bei unserem Bewerbungsmanagementsystem rexx ein. Nach Ablauf der in der Stellenausschreibung genannten Bewerbungsfrist treffen wir eine Vorauswahl der Bewerbenden unter Einbeziehung unserer Beschäftigtenvertretungen. Basis dafür sind die in der Stellenausschreibung genannten notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen, die unter „Weitere Informationen“ der Stellenausschreibung in unserem sogenannten Anforderungsprofil nochmals näher beschrieben und gleichzeitig gewichtet werden. Einige Qualifikationen und Kompetenzen können ggf. auch während der Einarbeitungszeit erworben werden.
Die vorausgewählten Bewerbenden eines Auswahlverfahrens werden zu einem persönlichen Auswahlgespräch (ersatzweise ggf. zu einer Videokonferenz) eingeladen. Dieses findet in strukturierter Form statt, d.h. alle eingeladenen Bewerbenden erhalten identische auf dem Anforderungsprofil basierende Fragen und Fachaufgaben, die sie stellenabhängig ggf. schon vorab vorbereiten und im Gespräch präsentieren. Am Auswahlgespräch nehmen meist bis zu drei Personen des Fachbereiches, bis zu zwei Personen des Personalbereiches, ggf. eine weitere moderierende Person sowie bis zu drei Personen der Beschäftigtenvertretungen teil. Dieses stark formalisierte Auswahlverfahren ist für die Vergleichbarkeit und Gleichbehandlung aller Bewerbenden im öffentlichen Dienst notwendig.
Abschließend erfolgt die Auswahlentscheidung unter Beteiligung unserer Beschäftigtenvertretungen. Der gesamte Auswahlprozess nimmt mehrere Wochen in Anspruch, wobei wir eine dreimonatige Dauer von der Veröffentlichung der Stellenausschreibung bis zur verbindlichen Zusage anstreben.
Die Ansprechperson/en für Fragen rund um das konkrete Auswahlverfahren sind in der jeweiligen Stellenausschreibung genannt, so dass Sie sich entweder telefonisch oder per E-Mail über Ihren eingerichteten rexx-Account dorthin wenden können.